Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2 sternchen am 30.10.2020, 20:34 Uhr

Betreuung über nacht

Ich bin in einem medizinischen Beruf tätig und muss Schichtarbeit leisten. Wie ist es mit über Nacht Betreuung. Welche Möglichkeiten gibt es?

 
6 Antworten:

Re: Betreuung über nacht

Antwort von misses-cat am 30.10.2020, 20:50 Uhr

Es gibt einige 24 Stunden Kitas in Deutschland, die kannst du dir aber an zwei Händen abzählen.
Mein Mann arbeitet zb als Pfleger in einer Uniklinik und ich als Pflegeassistentin in einem großen Krankenhaus, mein Krankenhaus hat gar keine eigene Kita oder zb notbetreuung, die Uniklinik von meinem Mann bietet 6.30 bis 20 Uhr an, also auch mit Schichtdienst nicht vertretbar und eine notinsel aber auch nur tagsüber.
Entweder man organiert es privat oder man geht aus den Schichtdienst raus. Ich kenne viele alleinerziehende die im Pflegepool arbeiten zb von 7-16 Uhr, aber da gibt es verschiedene Modelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung über nacht

Antwort von spiky73 am 31.10.2020, 12:24 Uhr

Das geht über einen längeren Zeitraum nur mit der Unterstützung durch die Großeltern.

Spreche aus Erfahrung nach 15 Jahren Schichtdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung über nacht

Antwort von mutti6 am 31.10.2020, 19:12 Uhr

Abhängig vom Arbeitgeber kann man vielleicht Arbeitszeiten aushandeln, medizinisches Personal ist inzwischen so wertvoll, dass man als Arbeitnehmer Bedingungen stellen kann, wenn der Arbeitgeber will, dass man dort bleibt.
Ich hatte das Problem auch, 6 Kinder, alleinerziehend, anfangs kam es noch reichlich Personal und ich konnte wegen der fehlenden Kinderbetreuung nicht arbeiten, später, als man anfing, das Personal zu suchen, habe ich bei verschiedenen Arbeitgebern vorgesprochen und Bedingungen zur Arbeitszeit gestellt. 2 wollten nicht mitspielen, also bin ich weiter gegangen und der Arbeitgeber hatte eben keine Arbeitskraft, beim dritten war ich willkommen und die sind auf meine Bedingungen eingegangen. Dort war ich lange Jahre glücklich, dann ging die Chefin in Rente. Ich arbeite jetzt noch im gleichen Beruf, aber die Kinder sind inzwischen erwachsen und ich bin wieder flexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung über nacht

Antwort von pauline-maus am 01.11.2020, 12:36 Uhr

eine freundin hat als krankenschwester eine muttischicht für die nächsten jahre angenmmen.
von 8.00 bis 16.00uhr, auch schon schwierig aber machbar. der verdienst ist aber glaube ich nicht so hoch , wie als wenn man schicht arbeitet.
ansonsten gibt es tagesmütter, die auch über nacht betreuen .kostet aber ein bisschen was ...da muss man dann schauen ,ob sich das noch rechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung über nacht

Antwort von Meyla am 12.11.2020, 23:01 Uhr

Ganz einfach: nein sagen. Dich wirft eh keiner raus.

Ich hab das von vorne herein klar gestellt: habe jahrelang nachts gearbeitet, das kommt nicht mehr in Frage. Wenn dad nicht akzeptiert wird dann klipp und klar sagen, dann suche ich mir direkt was anderes.

Es wurde keine Sekunde darüber verhandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung über nacht

Antwort von Soldat am 04.01.2021, 4:58 Uhr

Das stimmt so tatsächlich nicht. Es gibt auch Tagesmutter die Nachtdienste anbieten, diese kann man über das Jugendamt heraus finden. Selbst bei uns im kleinen Saarland gibt es diese Option und wird von Medizinischem Personal, sowie Soldaten gerne genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nachts arbeiten, am Tag für die Kinder da

Hallo, gibt es hier auch noch andere alleinerziehende Mütter, denen langsam die Kraft und Puste ausgeht wie mir? Am Tag bin ich so mit Haushalt, Einkauf, Kochen und dem Homeschooling meiner drei Kinder beschäftigt, dass ich mein Homeoffice auf abends und nachts verlegt habe, ...

von Rieke02 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Betreuung/Unterhalt 50/50?

Folgende Situation, mein Ex und ich sind gerade dabei uns scheiden zu lassen, vor 2 1/2 Jahren haben wir uns getrennt. Unterhalt und Umgang haben wir gemeinsam geregelt und waren uns bisher eigentlich einig. Er zahlt von den 600€ die er zahlen müsste 370€ und zahlt ...

von Neuanfang2016 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Nachtrag zum Unterhalt Volljährigkeit PKV

Habe unten noch etwas vergessen. Da ja jetzt mit Volljährigkeit mein Sohn der Kläger wäre, müsste er als Schüler doch auf jeden Fall PKV bekommen, oder? Ich befürchte nämlich, dass ich keine bekomme, müsste so grenzwertig sein bei der Berechnung, bzw. bei mir dann auf jeden ...

von Taya 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Ferien und Betreuung

Hallo zusammen, ich bin leider sehr neu in dem Thema. Habe zwei Kids. 8 und 2. Ich gehe momentan noch Teilzeit arbeiten und hoffe aber darauf dass ich schnell etwas finde wo ich mehr arbeiten kann damit ich das Haus halten kann. Nun ist es aber bei uns so, dass der Kiga ...

von Akira 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Job, Ferien und Betreuung

Hallo ihr Lieben, verratet mir mal wie das funktioniert.. wenn man zB Vollzeit arbeitet, die Kinder in KiGa/ Schule sind und Ferien haben (Sommerferien 6 Wochen) wo nimmt man sich den Urlaub her, dass die Kinder nicht alleine sind? Oma/ Opa haben ja auch nicht immer Zeit.. ...

von JaLu9116 22.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Umgang Telefonieren, Betreuung bei gerichtlicher Anhörung

Hier läuft der Umgang soweit regelmäßig 2x wöchentlich, Kind ist 4 Jahre. Unser Verhältnis sehr angespannt, aber seit ungefähr 6 Monaten geht das Kind wenigstens gerne hin. Wie steht es bei euch mit Telefonaten mit dem KV zwischendrin? Generell habe ich nichts dagegen, ...

von Taya 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungskosten

Holá liebe Mitglieder. Ich habe eine Frage an Euch und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß, das sich der KV an den Betreuungskosten beteiligen muss bzw sich die Elternteile die Kosten 'teilen' und das es unabhängig vom Unterhalt ist. Richtet sich das nach ...

von Rebella_021 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung durch neue Lebensgefährtin

Ich bräuchte mal euren Rat. In den vergangenen Jahren hat mein Ex mehrere Fahrtstunden von uns entfernt gewohnt und unsere Tochter an den (meisten) Wochenenden besucht. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe von ihm immer regelmäßig Unterhalt bekommen. Es gab nie Zoff ...

von Lita 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung vor Schule und Kindergarten, kann ich den Vater in die Pflicht nehmen?

Leider habe ich ab Sommer ein echtes Problem, eigentlich auch jetzt schon, aber im Moment kann ich es noch irgendwie lösen. Unser Kindergarten bietet leider nur Betreuung ab 7:30 Uhr an, ich muss um 8Uhr auf der Arbeit sein, fahre 40 Minuten. Ihr könnt euch vorstellen was ...

von Neuanfang2016 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Umgangsrecht, KV lässt Kinder nachts alleine, was tun?

Trennung erfolgte vor 8 Monaten. Das Umgangsrecht ist geregelt. Die Kinder (10 und 6 Jahre alt) sind jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater. Bisher haben sie an diesen Wochenenden -mit ihrem Vater- bei den Großeltern (seinen Eltern) übernachtet. Seit dem 01.02. hat der ...

von 9-7 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.