Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 21.09.2021, 10:08 Uhr

Wird das nun öfters vorkommen?

"Allerdings leben gerade Kinder von der Mimik anderer Personen, das ist ja nicht nur Lachen. Und sie müssen eben auch lernen, was dieser oder jener Gesichtszug bedeutet. das fällt gerade ziemlich aus."

Ich weiß nicht, was bei euch für Bestimmungen gelten, aber hier sind die Menschen draußen weitgehend ohne Maske unterwegs, auch auf den Spielplätzen tragen die Eltern keine Masken und sitzen eigentlich auch nicht mehr auf Abstand. Außerdem lernen kleine Kinder ja vor allem Mimik aus ihrem unmittelbaren Umfeld, oder? Treffen sich Familien und enge Freunde auch jetzt nur mit Maske? Ich kann nur sagen, was ich beobachte, wenn ich hier unterwegs bin, und hier sehe ich Masken praktisch nur in Innenräumen, da allerdings relativ konsequent bis auf den ein oder anderen Nasenpimmel.

Was du über Bergamo schreibst, klingt beklemmend, und bei solchen Schilderungen finde ich es dann erst recht schlimm, wenn ich lesen muss, dass anderen Leute die Sterblichkeitsraten durch Corona verharmlosen. Ich war ja nun schon seit März 2019 nicht mehr aus Freiburg und Umgebung weg (meine größten "Ausflüge" waren jeweils 20 Kilometer in nördlicher und südlicher Richtung), und ich beobachte schon auch eine teilweise gereiztere, teilweise ängstlichere Stimmung unter den Leuten, aus verschiedenen Gründen. Aber so ganz extreme Haltungen sehe ich wirklich nur in den sozialen Medien, da allerdings auch bei Leuten, die ich persönlich kenne. Was mir dann wiederum zeigt, wie viele Aggressionen Leute mit sich herumschleppen, ohne dass man es ihnen anmerkt, wenn man ihnen persönlich begegnet. Hier im Forum zum Beispiel finde ich den Ton zwar manchmal rau, aber es ist nicht bedrohlich, das ist auf Facebook anders. Was vielleicht auch daran liegt, dass hier vor allem Frauen schreiben, da ist eher Gezicke und gegenseitiges Ermahnen angesagt (auch wenn es sexistisch ist, wenn ich das jetzt schreibe).

Auf Facebook ist das wiederum eine andere Geschichte, da lese ich manchmal schon auch Leute, bei denen ich merke, dass ich mich da in Acht nehmen und lieber nichts über mich preisgeben sollte. Und wenn man mal eine Zeit lang in lokalen Facebook-Netzwerken mitliest, kann es einem teilweise wirklich anders werden, die sind schon auch von gewaltbereiten Bürgerwehr-Typen unterwandert, und die Moderatoren reagieren viel zu langsam oder sind zu selten online. Deshalb kann ich mehr sehr gut vorstellen, dass sich da - oder auf Telegram, was ja noch viel weniger kontrolliert ist - Leute bis hin zur tatsächlichen Gewalttat radikalisieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.