Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von elke8 am 05.01.2007, 13:16 Uhr

will ich euch einfach mal erzählen

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich euch einfach mal erzählen wie es bei uns im Heim ist wenn jemand im sterben liegt.
Jeder sterbende bleibt aufjedenfall in seinem Zimmer. In dem Zimmer wird eine kleine künstliche Kerze aufgestellt, sowie ein grünes Nachttischlämpchen, schön dezent sodass es immer brennen kann. Wer vorher religiös war bekommt ein Kreuz auf sein Nachttisch ob der sterbende es mitbekommt oder nicht. Dann legen wir immer auch ein feuchtes Handtüch mit Duftöl (meist Lavendel) über die Heizung. Wir bringen auch gern Tücher an Decken und Wänden an mit kräftigen Farben. Auch wird der Bw mit feinem Duftölen im Wasser gewaschen und z.B. an den Händen massiert. Und wichtig ist die leise Hintergrundmusik (Delphingesang oder Urwaldgeräusche) obwohl es auch schon Angehörige gab die der Meinung waren, Volksmusik hat die Mutti immer gern gehört, wir sollen das laufen lassen.
Wir versuchen einfach alles so schön wie möglich zu gestalten.
Wir machen das weil es dem Sterbenden hilft, den Angehörigen gut tut, und auch für uns schön ist. Jeder geht doch gern in einem gemütliche, freundliches Zimmer.
Ich finde sowas sollte nicht nur was mit der Freundlichkeit der Schwestern zu tun haben sondern auch mit der Profesionalität dieser, weil ich hab Dinge über die basale Stimulation gelernt, Sterbebegleitung, Umgang mit Angehörigen...
also warum soll ich nicht nutzen was ich gelernt habe?! wozu hätte ich es dann gelernt? Wenn Schüler mit einer neuen Idee kommen fassen wir die auf, stimmen ab ob das für den Betreffenden in Frage kommmt. Zugegeben den Vorgesetzten passt es nicht immer wenn wir eine Person mehr verlangen, weil jemand im sterben liegt aber glücklicherweise hilft es meist wenn man zusammenhält und geschlossen darum kämpft.
Ich habe unser Heim hier schonmal gelobt und ich werde es solange es dort so ist loben. Fast alle die dort arbeiten haben schon in einem anderen Heim gearbeitet, indem man nicht machen konnte was einem wichtig ist und was man gelernt hat.

Zum Thema ausgebrannt sein denke ich, dass man schneller ausgebrannt ist, wenn man immer den gleichen Trott hat, und nicht mal was neues, aktuelles ausprobiert. Keiner muss sich aufopfern wenn er bei seiner Arbeit auf einen freundlichen Umgang achtet, oder einfach mal ne Handmassage macht nach dem Waschen.

LG Elke
bin einfach ein bißchen stolz drauf das es so ist

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.