Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 05.01.2007, 3:13 Uhr

Wilma, warum Menschen es wollen?

warum Menschen sich etwas Böses anschauen wollen? Es erinnert mich an Glöckner von Notre Dame, als er gequält worden musst, wo die Plebäer auch sich das Spektakel vom Leid angeschaut haben, um vom eigenen Leid abgelenkt zu werden und für einen kurzen Moment sich glücklich zu fühlen, weil es ihnen in dem Moment besser ging.

Nicht alle Menschen sind mit solchen edlen Gefühlen ausgestattet, dass sie sich bewusst von bösen Bildern abwenden wollen.

Ein normaler Mensch lebt sein Leben, ist dessen bewusst, dass es sein einziges Leben ist, und möchte, sobald er erwachsen und emotional stabil genug ist, aus dem vollen zu schöpfchen. Dazu gehört nicht nur was schönes zu erleben oder zu sehen. Er möchte die Welt entdecken und sie zu verstehen, dazu gehört auch der Tod.

Gleichzeitig ist der Mensch sich bewusst, wie zerbrechlich sein Dasein auf dieser Welt ist. Wie allien und hilflos und unglücklich er manchmal ist. Wie bedrohlich die Aussenwelt sein kann.

Ein fremdes Leid sehen zu können, gibt einem plötzlich die Erleichterung über seine sichere körperliche Unversehrtheit in diesen von Ängsten im menschlichen Gehirn geprägten Welt.

Es ist dann ein Glücksgefühl, vergleichen zu können, wie gut es einem geht. Das ist leider die menschliche Natur.

Wir wollen alle die spektakel des Lebens sehen, die wir in unserem kurzen Dasein geboten bekommen: sein es Niagara Fälle, der Atompilz oder die Landung auf dem Mond. Dazu gehört auch die Schaulustigkeit über den Tod, was uns am meisten Angst bereitet. Aber das leben ist manchmal zu kurz und zu langweilig, um nicht zu wollen, sich diesem Mysterium anzunähern.

Nur wenige Menschen sind so erhaben und nicht neugierig um ihr Leben, zu sagen, ich möchte aber nicht sehen, wie ein anderer Mensch stirbt. DAzu gehört ein sehr starker wille und eine Lebensmoral, die keine Instinkte mehr zulässt.

Für andere menschen ist es nichst anderes, als ein Lebensspektakel, um die eigene Ängste vor der existenziellen Bedrohung zu mildern und zu entspannen, um zu salopp zu sagen, mir geht es noch gut.

Ich denke, dass solche Bilder für viele Menschen eine gute Thearapie für die Sinnlosigkeit ihres Lebns ist.

Also kann ich die Schaulustigen verstehen.

 
6 Antworten:

Re: Wilma, warum Menschen es wollen?

Antwort von wilma68 am 05.01.2007, 8:52 Uhr

Hi Saulute,

tja, wahrscheinlich ist es genau das... Aber leider reicht es ja nie, sich diese Dinge anzusehen oder anzuhören, sondern es muss auch noch irgendein "Kommentar" dazu gegeben werden...

Weißt du, als mein Sohn starb, sind im Anschluss so viele Gerüchte herum gegangen - wohl genau aus den von dir aufgezählten Gründen. Üblerweise von einem Mann in Umlauf gebracht, der ein Verwandter und Nachbar meiner Eltern ist und sogar durch Zufall bei den Reanimationsversuchen an Sönke dabei war und sogar die Infusionsflasche halten musste... Die Gerüchte waren am Ende für den Mob viel interessanter, denn mein Vater hätte sich angeblich erschossen/aufgehängt, meine Mutter sei in der Psychatrie gelandet und ich wäre von irgendeiner Autobahnbrücke gesprungen... Natürlich tun die Menschen so etwas, weil sie sich in solchen Momenten sagen können, wie gut es ihnen doch geht, wenn sie auch selber total in der imaginären Jauche schwimmen...

Im Bekanntenkreis ist im letzten Jahr eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern in meinem Alter am Sekundentod verstorben... es dauerte genau einen Tag, bis es hieß, die Kinder müssten jetzt ins Heim, weil sowohl der Vater, alsauch der Großvater die Kinder nicht wollten... natürlich ist da nichts, aber auch so garnichts Wahres dran! Aber die Tragödie, dass diese noch recht junge Mutter einfach so sterben musste und dass ihre noch minderjährigen Kinder jetzt keine Mutter mehr haben, ist wegen der fiesen Sensationsgier nur noch sekundär...

Du sprichst von Instinkten... ja, leider ist unsere sogenannte zivilisierte Gesellschaft bezüglich solcher Aspekte sehr nativ, eben wie ich es nenne verroht. Wenn es um andere Dinge geht, wie z.B. Altern oder Ernährung, ja da vergessen wir doch schnell einmal unsere Natur! Verstehst du, was ich damit ausdrücken will?

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wilma, noch eine Frage?

Antwort von saulute am 05.01.2007, 13:28 Uhr

Was ist denn Sekundentod? Noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wilma, noch eine Frage?

Antwort von mamaselio am 05.01.2007, 13:58 Uhr

Wuerde sagen ein Hirnschlag.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wilma, noch eine Frage?

Antwort von Alba am 05.01.2007, 14:17 Uhr

Ich denke Wilma meint SADS.
Hier ist ein Link dazu (sorry, dass meine Links immer auf Englisch sind).

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist der Link jetzt wirklich!

Antwort von Alba am 05.01.2007, 14:18 Uhr

http://news.bbc.co.uk/1/hi/health/medical_notes/424813.stm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von saulute am 05.01.2007, 14:27 Uhr

Hast du meine Frage an dich beim Thema Temparament gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.