Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von claudi700 am 12.09.2017, 9:18 Uhr

spezifisch deutsche Kultur „jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar

interessantes thema.

ich sehe durchaus länderspezifische kulturen/bräuche etc.

man kann es noch hundertmal sagen: wir sind zwar teil europas, aber es gibt nun mal nationale identitäten, die uns unterscheiden. und das halte ich für wichtig und richtig.

speziell für deutschland sehe ich da themen wie sprache, deutsche kultur und kunst (schiller, goethe, beethoven, bach, von gluck usw.)., architektur, industrieentwicklungen etc. eine reduzierung auf deutsches "schaffe schaffe, häusle baue" und oktoberfest ist überholt und platt.

wenn ich mit meinen italienischen freunden am gardasee spreche, sehe ich genau so den stolz auf ihr land, ihre kultur und identität.

das ist nichts verwerfliches.

das beispiel usa, welches oben genannt wurde, kann man hier nicht einbringen. die usa existieren seit ein paar jahrhunderten, waren schon immer (!) ein schmelztiegel von weltweit zugereisten menschen, die nach wie vor zum großen teil ihre herkunft und wurzeln als wichtig erachten. "to be american" ist eine art gütesiegel, dass sich mancher in europa nicht mehr zu sagen traut...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.