Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Malefizz am 12.09.2017, 9:02 Uhr

spezifisch deutsche Kultur „jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar

Hmmm... Die Verbundenheit ergibt sich für mich aus einem GEFÜHL. Bis aus Deutschland EIN Land wurde dauerte es doch fast bis ins Ende des 19 Jhd. Und noch bis heute hat so mancher Bajuware das Bestreben, sein eigenes Land, fern von den "blöden Preußen" zu proklamieren (Achtung, das meine ich scherzhaft, und keinesfalls böse, bevor sich unsere bayerischen Userinnen auf den Schlips getreten fühlen), oder so mancher über die angeblich einfältigen Ostfriesen spöttelt...

Die USA ist für mich insofern immer ein interessantes Phänomen: ein absoluter Schmelztiegel der Kulturen, wo dich einerseits jeder fast ungefragt und voller Stolz auf seine europäische/asiatische/afrikanische Ahnentafel hinweist, aber andererseits IMMER stolz sagt: I'm American! Wie identifizieren die denn IHRE Kultur???

Ich habe diese unsägliche Aussage zur deutschen Kultur nicht abgespeichert, aber ich lehne Glorifizierung einer völkischen Identität ab.
Im Ausland ist Deutschland, und eben die Deutschen, beliebt wegen seiner Disziplin und Schaffenskraft, man redet vom Oktoberfest (dazu kann ich als Nicht-Bayerin herzlich wenig sagen) und vom deutschen Bier (welches denn? Es gibt so viele Marken, und nicht alle mag ich), allerdings sind wir allgemein auch als mit der Tür ins Haus fallend, rechthaberisch, besserwisserisch und absolut humorlos verschrieen... Alles in allem also eine Mischung aus Perzeptionen und Vorurteilen, die wir als Deutsche anderen Ländern gegenüber genau so hegen.

Mein Fazit: kulturelle Vielfalt ist kein Manko, welches ein Gefühl der Verbundenheit ausschließt; ein Gefühl lässt sich nicht erzwingen. Ich verstehe die Aufregung darum nicht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.