Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 12.09.2017, 9:06 Uhr

spezifisch deutsche Kultur „jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar

Nein, ich glaube über andere Länder dürfte man das nicht sagen.

Ich finde den Begriff "Kultur" schwierig zu definieren. Wir Deutschen definieren uns m.M.nach stark durch unsere (unrühmliche) Geschichte, was ich richtig finde, sowie überhaupt eine gewisse Ernsthaftigkeit. Es wird alles ein wenig schwerer genommen.

Die deutsche Kultur wie Kunst, Dichtung etc ist ein wenig unter gegangen in den letzten Jahren. Hier haben wir in meinen Augen einen wunderbaren Schatz.

Die Mauer und deren Fall prägten uns doch sehr stark. Deutschland hat wirklich eine bewegte Vergangenheit hinter sich.

Das Grundgesetz sollte uns eben darum so wichtig sein. Und wir sollten die Einhaltung der Werte des GG mehr verteidigen (meine These ist ja dass wir das nicht so mit Stolz tun. Auf das GG können wir aber stolz sein)

Das hat vielleicht nichts mit Kultur zu tun, für mich ist es aber extrem wichtig und prägend für unsere ganze Nation.

Die Freiheit, Toleranz -jede Meinung darf geäußert werden (so lange sie nicht die Werte des GG beschneidet), der Wille zum Frieden. Die Selbstreflexion.
Das ist so wichtig.

Die AFD kritisiert ja den von ihr so genannten "Schuldkult"
Ich sehe das aber genau anders. Es ist wichtig dass wir uns darüber bewusst sind, was unsere Vorfahren angerichtet haben und dieses im Hinterkopf haben. Das hat nichts mit Schuld zu tun, ich selbst bin ja nicht schuldig, sondern mit Verantwortung.

Das ist für mich ein Teil unserer Kultur :dieses Selbstreflektieren.

Vielleicht manchmal ein wenig übertrieben "german Angst" u.s.w.,aber ich finde es wirklich wichtig und ich finde das prägt uns auch.


Tja. Was gehört noch zur Kultur?
Hellbraune Socken in dunkelbraunen Sandalen unter beigen Bermudashorts, perfekt die Beinbehaarung betonend ;-)

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.