Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 12.09.2017, 10:43 Uhr

sehe ich auch so, und in diesem Zusammenhang finde ich eien leitkultur auch nichts

widerlich schlimmes und verwerfliches. Es geht dabei auch weder um Assimilation noch um Komplettaufgabe aller eigenen Kultur aus dem Heimatland, aber schon um das Anpassen an eine "Kultur", auf die die große Mehrheit der dort schon lebenden (auch wenn es frühere Einwanderer/Urururenkel von Einwanderern/durch Grenzziehungen nur zufällig nicht (mehr) Franzosen/Niederländer/Dänen) Menschen verst#ndigen kann.

Und ich finde tatsächlich, dass man von Einwanderern die ja insbesondere in Deutschland sehr absichtlich herkommen, nicht zufällig an Land gespült werden, wo das Schlauchboot gerade landen kann (wie es vielelicht bei Italien/Spanien sein kann) erwarten kkann, dass sie eben diese Kultur auch irgendwo zus chätzen wissen dun mitzutagen versucehn.


Daran kann ich irgendwie nix schlimmes sehen.

jeder kann áber natürlich weiterhin seine sprache sprechen, sein fernsehen sehen (ein offenbar WICHTIGER Kulturaspekt, so oft, wie ich das hier schon gelesen habe ;)), sein essen genießebn etc.

Es geht mehr um das gesellschaftliche Miteneinader, niemand muss sich komplett assimilieren und "unsichtbar machen", aber dieses vorhandene mittragen und annehmen, ob ihr es Kultur nennt oder Einstellung oder Europäisch oder deutsch/italiensich/griechisch, whatever (da muss man auch klar kommen mit nicht kommenden Handwerkern, in Griechenland muss man damit leben, Bestechung im Alltagsleben zu benutzen) muss man, wenn man bkleiben möchte, irgendwie schon, fidne ich.

Dafür hat man ja kostbare Errungenschaften, wie Meinungsfreiheit, religionsgfreiheit, Mitbestimmungsrecht, Demokratie. das ist ja alles was schönes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.