Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 08.08.2016, 11:18 Uhr

Nochmal: Das war nicht das Thema...

... es ging darum, daß Erdogan die Einführung der Todesstrafe eben nicht mal so versprochen hat, sondern sie genehmigen wird, WENN das Parlament einen entsprechenden Beschluß faßt, und das sind nun einmal zwei unterschiedliche Dinge, auch wenn mittelfristig das Resultat dasselbe sein könnte.
Das abschließend dazu.

In der Sache selbst liegen wir ja gar nicht auseinander, und die Worte der österreichischen Führung wünschte ich mir in dieser Deutlichkeit auch aus deutschem Mund. Daß der Flüchtlingsdeal spätestens in zwei Monaten scheitern wird, wenn Klein-Erdogan seine Visafreiheit nicht bekommt, steht auch für mich fest.
Die Frage ist nur, was wirklich die letzte Konsequenz sein sollte. Abbruch der Beitrittsverhandlungen... hmmmhmmmhmmm... schwierig. Einerseits ist es eine Farce, andererseits immerhin noch ein diplomatischer Gesprächskanal, der durchaus nicht kleingeredet werden sollte. Und, die Türkei war bis vor einigen Jahren ja auf einem guten Weg, übrigens durchaus bereits unter Erdogan. Nur hat der plötzlich die Wundertüte aufgemacht, und das, was wir jetzt bekommen sollen, ist nicht mehr das, was angekündigt und vereinbart wurde.
Da bin ich für mich selbst noch in der Meinungsfindung. Die Tür zur EU gänzlich zuschlagen ist natürlich verlockend, aber es wäre auch unumkehrbar. In solchen Situationen neige ich dann doch eher zur Bedachtsamkeit. Diese Maßnahme bleibt ja immer noch. Aber man könnte diese Gelder streichen, die ein Staat bereits während der Verhandlungen als Hilfe bekommt, um EU-Standards herzustellen. Diese Stellschraube verspricht doch sehr viel erfolgreicher zu sein, denn da geht es ja ganz konkret um aktuell fließende Kohle.

Mag sein mit dem Standard, so genau habe ich den Blätterwald in Österreich jetzt nicht auf dem Schirm. Aber Spiegel-Online hat auch längst nicht mehr die Qualität der Print-Version - wenn es sie jemals hatte -, bei denen sind solche handwerklichen Fehler (reißerische Überschrift, und im Artikel steht was anderes) leider auch an der Tagesordnung, insofern passt das schon.
Augstein jedenfalls würde sich im Grabe umdrehen.

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.