Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.10.2018, 11:29 Uhr

Meinungsfreiheit

Da stimem ich Pauline zu.
min erster Gedanke beim Lesen des AP wa auch:
absolut ohne Folgen ist meinungsäuerßung doch nie.
ich kann sogar in meiner Familie Uneinigkeit erfahre - je nachdem.
Eine Freundin, engagiert bei ai, hat einen ostdeutschen schwiegersohn, in dessen Familie sie ihr Engagement lieber nicht ausbreitet.
Aber auch für eher gab es schon berufliche und andere nachteile, wenn man sich unliebsam äußerte.
Daß unliebsame / unbequeme Gewerkschaftler keinen leichten Stand in manchen Firmen hatten, weiß ich schon aus Jugendjahren.
Und wieso ist die Me-Too diskuskussion so pluär?
Wei lsich endlich eniige - spät - trauten, die Wahrheit zu sagen: vorher gab es - berufliche - Nachteile.
Also: DEN Druck gab es immer, und wer nicht mit dem Strom schwimmt, eckt an - aber er kommt zur Quelle...

Wieviel persönliches Risiko DA jeder eingeht, bleibt ihm überlassen, man landet bei uns aber eben nicht im Gefändngis oder hat sonstige Nachteile zu befürchten, staatlicherseits.
Trotzdem gehen wir eben mit anderen Meinungen (inzwischen?) weniger tolerant um als früher - ich denke, es ist auch eine Folge der Elektronisierung und des schnellen Kontakts mit vielen, der das bewirkt.
Das Internet ist eben nicht nur ein Segen.
Und schon das kan neben meinungsbestimmend werden bzw. Einfluß darauf haben, ob man seine Meinung sagt oder eben nicht.

Gruß Ursel, DK
P.S.: Ich halte es für falsch, wenn sich eine Zeitung/Verlag für die Meinung eines (ihrer) Autoren entschudligt.
Es ist aber okay, davon Abstand zu nehmen, denn auch ein Verleger//Herausgeber etc. hat seine eigene Meinung und darf sie äußern Sie müssen, nein sie können ja auch nicht alle Meinungen teilen,die in ihrem Verlag geäußert werden..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.