Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 05.10.2013, 14:49 Uhr

Meine Eltern... ich weiß nicht mehr weiter...

Hi,

ich schließe mich Leewja an, das klingt nach Messie-Syndrom zu zweit. Und weil das hier jemand schrieb: Es ist überhaupt kein Zeichen dafür, dass es nicht grundsätzlich ein Problem gäbe, wenn die Mutter nach außen hin gut funktioniert, das tun viele Messies. Natürlich ist ihr das peinlich und sie empfindet es als Übergriff, wenn du sie auf solche Dinge hinweist, aber es ist in dem Fall wirklich nicht damit getan, dass du ihr nahelegst, mit dem Hausarzt zu sprechen - das wird sie nicht tun, dazu ist ihre Scham viel zu groß.

Du kannst dich durchaus auch darauf einstellen, dass sie erst mal Gift und Galle spucken werden, wenn du eine Entrümpelung/Reinigung o.ä. in Auftrag gibst, nur: Hier geht es nicht nur aus hygienischen Gründen um Eigengefährdung - zwei über Siebzigjährige, die in einer Wohnung leben, wo die Bodenbeläge Stolperfallen sind, die Kabel aus den Wänden hängen und aufgrund von angesammeltem Müll und Unrat irgendwann evtl. auch noch Ungeziefer sein Unwesen treibt, brauchen Hilfe - egal, ob sie selbst das so sehen oder nicht.

Es ist ja typisch für Messies, sich ihre Häuser als "Höhlen" zu gestalten, die sie wie eine zweite Haut umgeben und an denen bitte schön nichts verändert werden darf - aber es wäre fatal, wenn du deine Eltern damit allein und eben auch ihrem Schicksal überlässt. Aus meiner Sicht müsst ihr da Verantwortung übernehmen und gegensteuern - schlimmstenfalls (was ich nicht hoffe) holt sich mal einer von beiden an einem freihängenden Kabel einen Stromschlag oder fällt wegen der kaputten Fliesen längelang hin und landet mit Oberschenkelhals- oder Hüftfraktur im Krankenhaus... Das willst du sicher auch nicht.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.