Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 04.10.2013, 11:23 Uhr

adolf

Hallo,

Kennt ihr kinder oder jüngere menschen die adolf heißen?
Hab heute feststellen müssen das dieser name sehr negativ belastet ist bei mir., und frage mich jetzt ob es eigentlich noch menschen gibt die ihr kind adolf nennen.

Lg

 
25 Antworten:

Re: adolf

Antwort von RoteRose am 04.10.2013, 11:39 Uhr

Okay, abgesehen von der "Vergangenheit" des Vornamens, ist Adolf ein ganz normaler Name.

Aber wenn die negativen Hintergründe des Namens kennt, würde ich mein Kind auch nicht so nennen.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von shinead am 04.10.2013, 11:45 Uhr

Grundsätzlich finde ich den Namen nicht schön, aber klar gibt es noch Kinder/Jugendliche mit dem Namen.

Adolf ist genauso unmodern mit Hildegard, Anselm, Wilhelm, Walter, Edeltraut.

Man kann sich am Negativ-Beispiel ein Bild machen, oder kann auch positiv Besetzte Persönlichkeiten gleichen Namens zum "Ausgleich" nutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von sojamama am 04.10.2013, 11:47 Uhr

Mein Schwiegervater hieß so. Aber der wäre jetzt 80 Jahre alt.
Jüngere kenne ich jetzt auf Anhieb nicht, ach doch einen noch aus dem Nachbarort, aber ist auch schon 50.
Und Nachbars Kater....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von SchwesterRabiata am 04.10.2013, 11:58 Uhr

Ich würde ein Kind weder Adolf noch Jesus nennen und beides kommt vor.... Maria als männlichen Zweitnamen finde ich auch ganz furchtbar.
Und ich denke, es wird kaum wen geben, der nicht direkt den bekanntesten Adolf im Kopf hat. Und schlimmer, ich könnte mir vorstellen, wenn ein Kind sich mit dem namen Adolf vorstellt, daß viele Menschen erstmal auf dem Schirm haben "oh, das Kind stammt bestimmt aus einer Familie der rechten Szene".... das sollte man keinem Kind zumuten. Dann lieber Coca Cola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von mondstaub am 04.10.2013, 12:11 Uhr

Adolf gefällt mir nicht, abgesehen von der Vergangenheit. Ich kenne Leute, die Hess oder Rommel mit Nachnamen heißen, man kann sich seinen Namen halt nicht aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von SchwesterRabiata am 04.10.2013, 12:15 Uhr

man kann sich aber die Vornamen aussuchen bzw. bewußt vergeben.
Und das ist der Unterschied....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von PoisonLady am 04.10.2013, 12:16 Uhr

außer dem adolf den jeder kennt/kennen sollte, kenne ich niemanden der so heißt und würde auch ein kind nicht so nennen.
meine schwiegermutter wollte damals das wir unseren rudolph nennen und das war meiner meinung nach schon grenzwertig.
meine söhne haben normale namen und ich denke ich hätte, wenn auch ungewollt ein gewisses vorurteil wenn mir jemand ein kind mit namen adolf vorstellen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von mozipan am 04.10.2013, 12:44 Uhr

Ein ehemaliger Schulfreund meines Mannes heißt Adolf. Dieser ist jetzt 47, also nicht mehr ganz jung aber auch noch nicht alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von LoveMum am 04.10.2013, 12:46 Uhr

Ich kenne nur jemanden in meinem Alter mit diesem Namen. Er wird aber von allen nur "Addi" genannt. Irgendwie möchte keiner diesen Namen aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Adi

Antwort von Alexa1978 am 04.10.2013, 12:58 Uhr

Doch, ich kenne zwei Personen, die Adolf heißen und Adi gerufen werden. Einer (Sohn einer Nachbarin aus meiner Kindheit) ziemlich genau in meinem Alter (35) und einer, in etwa 12 Jahre älter als ich (Jugendfreund meines Onkels).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von maxwell! am 04.10.2013, 13:03 Uhr

Sicher ist der Name negativ belaset.
Ich liebe ältere Namen, aber Adolf finde ich grässlich. Besonders weil die Abkürzung Adi oder Dolfi sein würde. Oder Fifi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von kravallie am 04.10.2013, 13:39 Uhr

ich kenne sogar eine adolfine.
sie dürfte etwa 60 sein, ihr vater hieß adolf und sie war das 7.mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von Christine70 am 04.10.2013, 13:41 Uhr

nein, ich kenne keinen adolf, der jünger ist als 70 jahre. und nein, ich würde mein kind auch nicht so nennen.

meine oma hieß Adolfine und sie hasste ihren namen nach dem zweiten weltkrieg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von yellow_sky am 04.10.2013, 13:51 Uhr

Und hatte die oma einen Spitznamen? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von Sandr@1974 am 04.10.2013, 13:54 Uhr

Wenn es nach meinem Ex gegangen wäre, hiesse mein jetzt 12jähriger Sohn Adolf. Niemals hätte ich ihn so genannt. Nein, das hab ich ihm auch gleich gesagt. Mein Ex war ein wenig rechts angehaucht und fand den Namen toll. Naja, die Beziehung hielt auch nicht lange. Aber nicht deshalb. Ich bin jedenfalls froh, meinen Sohn einen "vernünftigen" Namen gegeben zu haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am ende dieses essays sind grafiken

Antwort von DecafLofat am 04.10.2013, 13:57 Uhr

da siehst du die namensvergabe einiger solcher namen (zwar schweiz, aber dochaussagekräftig für den deutschsprachigen raum) adolf ist auch dabei. ich kenne keinen einzigen. aber hitlers schwester hieß paula. wäre das bekannter, wer weiß wie es um den namen stünde.
http://folio.nzz.ch/2013/april/nicht-kevin#article-gallery

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von Christine70 am 04.10.2013, 14:06 Uhr

ja, Dolfi *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von Christine70 am 04.10.2013, 14:08 Uhr

ohha, gut daß du nicht mehr mit ihm zusammenbist. wenn ich merken würde, mein partner ist auch nur ein wenig hellbraun, wäre bei mir das ofen aus.

mein mann wollte damals, daß unser erster sohn Ludwig heißt, weil er selber auf arbeit den spitznamen ludwig hatte. aber ich hab veto eingelegt, gott sei dank.
männer denken da wohl etwas anders als wir, wir sind vernünftiger *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von yellow_sky am 04.10.2013, 16:13 Uhr

Arme oma, doppelt bestraft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von Christine70 am 04.10.2013, 16:30 Uhr

ja, sie lebt leider nicht mehr, ist 1994 gestorben

das war die oma meines mannes, aber ich nannte sie auch meine oma. war eine ganz liebe. meine eigene oma hieß Margareta. hihi
aber der bruder meiner mutter hieß auch adolf, wurde 1940 geboren. genau in dieser zeit halt.

ich glaub, damals hieß mindestens ein kind in jeder familie entweder adolf oder adolfine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von sweetbelly am 04.10.2013, 19:07 Uhr

ich kenne einen Adolf, mittlerweile wohl Mitte vierzig und hat noch dazu einen Nachnamen der aus der selben zeit bekannt ist. mir tut er leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von Flora61 am 04.10.2013, 19:39 Uhr

Hallo,
Kenne kein Kind mit diesem Namen.würde auch niemals mein Kind so nennen!
Wie unangenehm,man würde sein Kind so nennen.man wäre doch sofort abgestempelt!
Nein danke!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von Leena am 04.10.2013, 21:09 Uhr

Ich kenne einen gut 60-jährigen Adolf, der sich aber nur "Adi" nennt, ansonsten noch einen Jungen von 10 oder 12 Jahren, der Adolf heißt. Was die Eltern sich dabei gedacht haben, habe ich mich allerdings auch schon gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von luna8 am 05.10.2013, 0:11 Uhr

adolf's kenn ich keine Kinder, aber Arafat und Assad ne Menge ¿¡

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adolf

Antwort von kleineMaus240712 am 05.10.2013, 7:52 Uhr

Adolf ist ein Name wie jeder andere,nur weil ein Mann mit großer fresse und kleinem Bart so geheißen hat,ist der Name jetzt nicht verabscheuungswürdig.
Ich würde ihn nicht vergeben einfach,weil ich ihn nicht schön finde und er definitiv nicht zu meinem Nachnamen passen würde,aber wenn einer Adolf schön findet warum nicht?
In Baden Würtenberg gibt es eine kneipe die zum deutschen reich heißt, Inhaber ist Heinrich Himmler! Das finde ich dann schon bedenkliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.