Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 05.10.2013, 16:13 Uhr

Meine Eltern... ich weiß nicht mehr weiter...

Liebe Leena,

ich kann Dir sehr gut nachfühlen - ich hab fast das Gleiche durch. Die Messie-Anwandlungen betrafen bei uns "nur" nicht rausgetragenen Müll und Papiere (Zeitungen und Werbung ebenso wie wichtige, nicht abgelegte Post). Aber die zunehmende Verwahrlosung in Form von nicht reparierten kaputten Einrichtungsgegenständen, verschmutzer Toilette, dreckiger Bettwäsche, mangelnder Körperhygiene, etc. war unübersehbar. Da sich das alles unter einem Dach mit uns abspielte, war Handeln angesagt, denn ich konnte den Kindern den Besuch eine Etage tiefer schlecht verbieten.

Reden hat nichts gebracht. Kontrolle war besser, führte aber zu Spannungen, da das Gefühl des Überwachtwerdens da war. Also musste Hilfe von außen her: Eine Putzfrau, die einmal in der Woche das Gröbste sauber machte, dazu ein Pflegedienst, der zwar vordergründig wegen einer gesundheitlichen Sache kam, zusätzlich aber das Waschen, Duschen und die restliche Körperpflege überwachte ("...wenn wir schon mal da sind."). Das war nicht immer konfliktfrei, aber hier hat der Zweck die Mittel geheiligt.

Will heißen: Meiner Meinung nach MUSST Du etwas unternehmen. Es scheint Eigengefährdung vorzuliegen, wenn die Enkel im Haus sind auch Fremdgefährdung. Sprich zuerst mit dem Hausarzt. Er wird wissen, wie weiter vorzugehen ist. Wenn er sich drückt, weil er sich nicht traut, such Dir eine andere caritative Einrichtung. Deine Eltern brauchen Hilfe. Wenn sie sie von Dir nicht annehmen, dann muss das ein anderer tun.

Erwarte nicht, dass Deine Eltern einverstanden, kooperativ oder gar dankbar für Entrümpelungsaktionen & Co. sind. Das wird sicherlich kein Spaziergang, ist aber in meinen Augen unabdingbar.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.