Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matuffli1976 am 04.10.2013, 11:29 Uhr

bitte um erfahrungsberichte planwagenferien

Hallo,

ich bin grad in den ersten Urlaubsüberlegungen für nächstes Jahr. Da meine Tochter, dann 6 Jahre, eine absolute Pferdenärrin ist, waren mir hier im Forum schon mal die Planwagen-/Zigeunerwagenferien aufgefallen. Es gab glaub ich mehrere Userinnen, die das schon mal gemacht haben. Daher meine Frage: Wie hat es euch gefallen, mit welchem Veranstalter wart ihr unterwegs und würdet ihr das wieder machen? Ggf., was sollte ich unbedingt (aus eurer Sicht im Nachhinein) beachten?

lg Claudia (die sich dann überlegen muss, wie sie ihren Mann zu dieser Unternehmung überredet..... :-) )

 
9 Antworten:

Re: bitte um erfahrungsberichte planwagenferien

Antwort von Steffi528 am 04.10.2013, 11:56 Uhr

Uns hat das seh viel Spass gemacht, wir waren letztes Jahr in Tschechien.
Wenn Du mehr Informationen haben möchtest, bitte per PN

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungsberichte planwagenferien

Antwort von Feuerpferdchen am 04.10.2013, 14:03 Uhr

ich würde mir das überhaupt nicht zutrauen, obwohl ich seit 40 Jahren reite und seit 27 Jahren eigene Pferde habe. Ich habe schon mehrmals ganz gefährliche Situationen mit Kutschen gesehen und auch schon ein durchgegangenes Fuhrwerk zum Stehen gebracht, indem ich mit meinem Auto den Weg versperrt habe. Dem Mann schlotterten die Beine, das Fuhrwerk ist über 2 Hauptstraßen gerast, es hätte so viel passieren können. Nie hätte er gedacht, dass dieser sonst so stoische Hafi so ins Rennen kommen kann und dass man soviel Bremsen oder an den Zügeln reißen kann, wie man will, man hat so wenig Einfluss auf ein Pferd, wenn es dann doch samt Kutsche durchgeht... Und bei dem Pferd einer Bekannten hat sich eine lange Brombeerranke im Schweif verfangen, die Kutsche lag dann im Graben, das Pferd musste lange gesucht werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungsberichte planwagenferien

Antwort von Christine70 am 04.10.2013, 14:11 Uhr

für mich wäre das auch nix.. viel zu gefährlich. hier ist auch schon einiges mit kutschen passiert :(

mein traum wäre ja mal ein urlaub auf einem hausboot. ohne rumzuschwimmen, nur einfach so auf einem hausboot wohnen, wie gunter gabriel etwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungsberichte planwagenferien

Antwort von Feuerpferdchen am 04.10.2013, 14:47 Uhr

das könnte ich mir auch gut vorstellen, das wollte ich eigentlich auch schon statt Kutsche empfehlen, aber hier ging es ja darum, dass die Tochter Pferde liebt. Dann vielleicht Urlaub auf dem Bauernhof und das Hauspony auf Spaziergängen mitnehmen, Tochter reiten lassen, wenn sie fußfaul wird, so habe ich das früher auch immer gemacht.
Aber nochmal zurück zum Boot, Fahrten auf der Loire oder in Deutschland auf der Müritz oder den Kanälen, das ist auch richtig schön, aber vielleicht langweilig für ein kleineres Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungsberichte planwagenferien

Antwort von matuffli1976 am 04.10.2013, 15:03 Uhr

hm,

lieben Dank für eure Beiträge. Es ist ja nicht so, dass ich die Gefahren nicht sehe aber ehrlich gesagt, gibt es viele Aktivitäten, die man nur dann machen kann, wenn man die Gefahren "ausblendet" (ich glaub ja nicht, dass ich das grad geschrieben hab, wo ich sonst eher ein "schisser" bin .....) . Ich liebe Pferde genau wie meine Tochter, leider hat es sich nie ergeben, dass ich reiten lernen konnte. Bauernhofurlaube haben wir schon mehrere hinter uns und meine Tochter geht auch regelmäßig zum Reiten. Aber so ein Urlaub würde mich so was von reizen (ganz zu schweigen von den strahlenden Augen meiner Tochter). Bin irgendwie total hin und hergerissen - ich glaube, das wäre ein einmaliges Erlebnis. Ach menno

lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungsberichte planwagenferien

Antwort von Feuerpferdchen am 04.10.2013, 15:51 Uhr

wahrscheinlich passiert ja auch gar nichts, ich möchte Dir jetzt nicht die Freude rauben... Ich schreibe ja nur, dass ich es nicht machen würde, weil ich die Gefahren kenne, es ist und bleibt halt ein Fluchttier, egal wie fromm und nett. Man hat halt wenig Einfluss dahinten.
Mich wundert nur manches Mal wie unbedarft die Leute mitfahren, vor 2 Jahren z.B. sind Eltern/Kinder in unserem Kinderhotel mit einer Kutsche losgefahren, ich hätte mein Kind eher Fallschirmspringen lassen als ihn da mitfahren zu lassen, die beiden Kutschpferde waren so frisch, sind auf der Stelle getrabt und galoppiert, waren kaum zu halten, das war die erste Fahrt in dem Jahr, die haben nur auf irgendeine Kleinigkeit gelauert um loszuspringen. Der Kutscher/Kutscherhelfer und die Pferde waren nach einer Stunde klatschnass, auch da ist nichts passiert. Men Einwand vorher wurde natürlich als lächerlich abgetan und das wurde auch bestätigt. Als wir dieses Jahr im Sommer wieder da waren, wunderte ich mich, dass diese Kutschfahrten nicht mehr angeboten werden. Der Typ durfte das gar nicht, der hatte nämlich gar keinen Kutschenschein. Da wusste ich auch gar nicht, dass man sowas haben muss, aber ist ja eigentlich klar, selbst für einen Schulbus benötigt man einen Personenbeförderungsschein, wenn die Tiergefahr dazukommt, braucht man doch erst recht eine vernünftige Ausbildung. Aber das nur nebenbei, das betrifft Dich ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungsberichte planwagenferien

Antwort von Christine70 am 04.10.2013, 16:26 Uhr

es stimmt schon, passieren kann IMMER etwas.. bus verunglücken, flugzeug crashen.. usw.. man darf sich da nicht verrückt machen.
bei mir ist es so, dass ich pferde schon mag, aber nicht so daß ich unbedingt meine ferien mit ihnen verbringen muß. wen man pferde liebt sie wie ihr, dann wäre das wohl eher das richtige.

ich lieb alles was mit wasser, schiffen und so zu tun hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weia...

Antwort von oma am 04.10.2013, 17:31 Uhr

Ich hatte es bisher erfolgreich verdrängt, nun schlägt mein Gewissen um so heftiger...

Es war Anfang der 80er Jahre. Mein Mann und ich waren Sonntagsreiter gewesen. Das allein war ja schon schlimm genug, ich weiß gar nicht, wie oft ich später insgeheim die armen Isländer um Verzeihung gebeten habe. *grmpf*

Dann kam mein Mann auf die glorreiche Idee, mal eine Planwagenfahrt durch den Hunsrück zu machen. 5 Tage lang. Unser Sohn war 6, glaub ich, und vollauf begeistert.

Wir waren dann mit 2 Planwagen unterwegs. Im großen wir 3 und 2 Freunde meines Mannes. Was für mich bedeutete: 4 Nächte auf harten Brettern, und dazu das Schnarchen von 3 Männern und Tausende von Insekten... *umfall*

Im kleineren Planwagen meine Freundin, ihr damaliger Lebensgefährte und dessen Sohn.

Morgens und abends waschen an Flüssen oder mit eiskaltem Wasser, an Bauernhöften gepumpt...

Kochen auf primitiven Kochstellen oder im Planwagen, teilweise waren die Pferde noch angeschirrt und liefen alle paar Meter grasend weiter, während ich versuchte, die Töpfe auf dem Herd zu halten...

Ich habe soooo gelitten! *lach*
Unser Sohn allerdings findet diesen Urlaub bis heute den Schönsten von allen.

Nachdem ich aber jetzt die Warnungen oben gelesen habe und natürlich auch selbst mittlerweile oft von Kutschenunfällen gelesen habe, würde ich jetzt sagen: BLOSS NICHT!

Heute habe ich ungeheures Mitleid mit den armen, geschundenen Pferden, die Stümpern wie uns hilflos ausgeliefert sind. Ach Mensch...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausbootfahrt auf der Müritz

Antwort von Steffi528 am 04.10.2013, 17:55 Uhr

das hatten wir dieses Jahr gemacht. Auch sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.