Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 01.11.2011, 21:07 Uhr

meine Begriffsdefinition von Luxus ist nicht gleichbedeutend mit: ich gönne mir

nichts, weil ich es als pure Verschwendung ansähe..".

Weit gefehlt.

Mir geht es um die Bedeutung des Begriffes "Luxus" für mich, welche da wäre: für mich bedeutet Luxus = etwas nicht wirklich überlebensnotwendiges und ergo nicht essenziell wichtig und deshalb summa summarum überflüssig.

Die Dinge oder auch Umstände, die ich mir gönne (!), stehen wieder auf einem ganz anderen Blatt und eben diese Dinge/Umstände/Aktivitäten etc. definiere ich als durchaus in just diesem Moment daseinsberechtigt, sprich: nicht überflüssig.

Das hat in meinen Augen mit Luxus nichts zu tun.

Mal ein konkretes Beispiel: wenn es für Hans Müller Luxus ist, ein Auto der einen und nicht einer beliebig anderen Marke fahren zu können, dann ist das nicht unbedingt Luxus, sondern einfach Ausdruck eines in gewisser Weise artikulierten Geschmacks oder Profilierungsbestrebens.

Luxus wäre es, fünf Autos gewisser Marken zu fahren, denn in diesem Fall sind mindestens vier davon überflüssig, ergo Luxus ;-)

Weisch, wie ich mein'?

Lg
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.