Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 01.11.2011, 16:52 Uhr

Luxus vs. Verschwendung

Das sehe ich anders. Vielleicht ist Luxus Verschwendung - aber es ist gezielte Verschwendung, die vielleicht nicht notwendig ist, aber gut tut. Insofern ist es eben dann doch keine Verschwendung - denn ein Mensch, der sich nichts gönnen kann, verschrumpelt innerlich.

In meiner derzeitigen finanziellen Lage sind gute Lebensmittel Luxus für mich. Oder überhaupt Dinge, die meine finanziellen Möglichkeiten EIGENTLICH überschreiten. Richtig schicke, gute Schuhe - keine Plastiklatschen von Deichmann. Eine Wand-Deko, die ich mir gönne, auch wenn ich sicher nicht tot umfalle, wenn ich sie nicht habe. Oder eben mal ein richtig schönes Stück Filet vom Metzger, gut abgehangen und fettfrei. Essen gehen mit den Kindern. Alles überflüssig - denn es geht definitiv auch ohne - und Verschwendung - denn wir müssen das irgendwo anders wieder einsparen - aber der Seele tut es eben doch gut.

Mit Grausen denke ich an meine Oma. Die war schon weit über 70 und nicht mehr ganz gesund, als sie eigentlich dringend einen neuen Mantel brauchte. Ihr alter Mantel war zu groß - sie schrumpfte zuletzt regelrecht zusammen - und auch sehr abgetragen. Aber sie fand es verschwenderisch, sich noch einen neuen Mantel zu kaufen, wo sie doch eh bald sterben würde. Also lief sie die letzten vier oder fünf Jahre mit dem geflickten, kaputten, alten Mantel herum, der an ihr herabhing wie ein alter Sack.
Im Gegenzug lobe ich mir eine mir bekannte alte Dame, 89 Jahre alt, die sich für eine Veranstaltung, zu der sie eingeladen ist, zwei neue Blazer für insgesamt 1.500,- Euro kauft - und dann die Veranstaltung in letzter Minute aus gesundheitlichen Gründen absagt. Ja! SO will ich sterben!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.