Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 01.11.2011, 10:34 Uhr

kl.umfrage

Tja, was ist Luxus?

Für viele ist "Luxus", wenn man eine Familie hat und alle gesund ist, es allen gut geht. "Luxus" ist das zweite Auto, ein Zimmer für jedes Kind, ein Urlaub im Jahr, am Ende des Monats noch Geld auf dem Konto, genug Essen für jeden, am besten noch genug gutes Essen für jeden...

Irgendwie finde ich es, na ja, erschreckend ist das falsche Wort, aber ich finde spontan kein besseres, wie vergleichsweise wenig schon "Luxus" ist (schließlich sind genau diese Dinge für viele Menschen hierzulande einfach "üblich" und "gängiger Lebensstandard", und trotzdem sind sie für viele noch "Luxus").

"Luxus" im ursprünglichen Wortsinn heißt ja so etwas wie Überfluss, Verschwendung - also im Prinzio Dinge, die "über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß" hinaus gehen, erzählt mir zumindest Wikipedia dazu.

Ich finde es schlimm, dass wir in einer Welt mit 7 Milliarden Menschen leben, von denen sich nicht jeder satt essen kann, geschweige denn anständig satt essen kann, von denen nicht jeder ein gescheites, solides Dach über dem Kopf hat, nicht jeder genug Platz für sich hat, von denen viele keinen Zugang zu Bildung, zu ärztlicher Versorgung etc. haben.

So viele Grundbedürfnisse, die nicht erfüllt werden können - und das auch noch aus Gründen, die für diejenigen, die nicht betroffen sind, teilweise ziemlich unschmeichelhaft sind.

Im Übrigen finde ich es dekadent, wenn man für sein Kleinkind das Kinderzimmer vom Innenarchitekten für 10.000 Euro "gestalten" lässt. Habe ich gerade im Bekanntenkreis mitbekommen - das ist bestimmt Luxus, aber da stimmen für mich die Relationen nicht mehr, das ist für mich nicht Überfluss, sondern Verschwendung. (Auch wenn die Eltern das Geld reichlich haben und ihre Firma wirklich gut geht... )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.