Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 31.10.2011, 23:16 Uhr

Vulkan-News

Also, die Erdbeen auf el Hierro haben jetzt wieder masiv zugenommen, die deformation des Bodens auch, der Tremor ist wie immer da. Man rechnet mit einen weiteren Vulkanausbruch, diesmal im Norden der Insel. Die Erdbenen gehen wieder an die Mag. 4 heran. Die Erdbeben sind nur recht tief, also noch nicht oben an der Oberfläche. Der nächste Vollmond????

http://www.avcan.org/mapas/AVCAN1715.jpg?d=1320095718

Hier kann man das sehr schön sehen

Also, Daumen drücken für die Bevölkerung, das es ohne Probleme und ohne ernsthafte Schäden gehen wird.

Man hofft ja auch einen weiteren submarienen Vulkan ohne Explosionen.

 
5 Antworten:

Re: Vulkan-News

Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 23:25 Uhr

http://www.01.ign.es/ign/resources/volcanologia/CHIE/imagenes_sismica/HORA/CHIE_2011-10-31_22-23.jpg

Und hier kommt gerade ein neues der Stärke 3,9 "rein" (eine Stunde Zeitverschiebung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von Christine70 am 31.10.2011, 23:57 Uhr

oh neee, da wär ich schon abgehauen.. ich schisser
klar kann das nicht jeder, einfach sachen packen und weg, aber ich würde es mit allen mitteln versuchen.
dürfen eigentlich noch flugzeuge landen und starten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von ohno am 01.11.2011, 11:04 Uhr

Hi! Ich muss ganz blöde fragen, was der Mond damit zu tun hat? Und was kann man auf der Grafik erkennen bzw. welche Bedeutung haben die verschiedenfarbigen Markierungen??? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst Du, dass sich, ganz naiv ausgedrückt, ein neuer Vulkan unter Wasser bildet, ob aktiv oder nicht? Gibts Vulkane, die Unterwasser "explodieren"? Sorry, ich bin da nicht bewandert auf diesem Gebiet.

VG, ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine

Antwort von Steffi528 am 01.11.2011, 12:06 Uhr

Ja, Flugzeuge dürfen noch starten und landen und die leute sind nach La Restinga auch wieder zurück (obwohl ich meine Familie im sicheren bereich der Insel unterbringen würde und nur täglich nach dem Rechten sehen würde)

Das Fiese an dieser Situation ist, das niemand sagen kann, WO der nächste Ausbruch statt finden wird.
Das Golfotal ist eine halb eingestürtzte Caldera, also ein riesiger Krater (etwa 20 km Durchmesser), wobei die Hälfte schon irgendwann mal fies ins Meer gerutscht ist. Steht man da am Kraterrand ist das sehr eindrucksvoll. Der nächste Krater kann also ganz einfach im Meer ausbrechen (bei Tiefen unter 100 m alles kein Problem, Wasser-Lava-Explosionen sind erst darüber wahrscheinlich. Dann blubbert es ruhig vor sich hin wie auf der Südseite. Wenn der Krater aber "an Land" ausbricht, gibt es die üblichen Vulkan-Probleme (und die EU-Ananase werden teurer) Dafür hat man einen neuen Vulkan, wenn alle Leute aus dem Tal ausgezogen ist, bekommt man sicher viele neue Touristen, aber für die Leute ist das ziemlich doof.

Rutschungen werden von den Fachleuten zur Zeit als sehr unwahrscheinlich bewertet, so daß der Monstertsunami allerhöchstwahrscheinlich nicht stattfinden wird.

Aber so genau weiß das halt zur Zeit alles niemand.

Der Tremor ist heute wieder stärker geworden, Und natürlich die jetzt wieder spürbaren Erdschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von Steffi528 am 01.11.2011, 12:16 Uhr

Die meisten submarienen Vulkane "tun" nichts (man kommt oft auch nicht so gut an sie "ran") der Wasserdruck hält diese Vulkane in Schach. Wenn sich diese Vulkankrater jedoch einer Tiefe von 100 bis 120 m nähern, nimmt der wasserdruck ab. Wasser und Lava vertragen sich nicht wirklich, so daß es dann zu Explosionen führen kann.

Die Grafik zeigt einen Erdbebenausschlag gemessen von einen Seismogramm. Die andere Grafik zeigt an, wo die Erdbeben statt finden, also in welchem gebiet. Beim ersten Ausbruch waren diese Erdbeben im Süden (also da, wo der submarine Vulkan zur Zeit die Fische kocht).

Es gibt immer wieder "Gerüchte", das der Mond "Schuld" an Erdbeben und Vulkanausbrüche sein kann. Der erste Ausbruch im Süden fand 2 Tage vor Vollmond statt. Mich würde es nicht wundern, wenn der nächste Ausbruch zwischen den 8 und 10 November statt findet. es gibt jedoch keine Wissenschaft, die jemals offiziell die Verbindung Vollmond und Erdbeben / Vulkanausbrüche bestättigt hat, Mir ist jedenfalls nichts darüber bekannt.

Ich selbst beobachte seit früher Kindheit diese Dinge und bilde mir ein, einen "Effekt" zu erkennen. Das ist aber nicht wissenschaftlich.

(Vielleicht sollte ich doch noch mal was anderes studieren ;-) )

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.