Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bezaubernde_Ginella am 31.10.2011, 22:00 Uhr

und jetzt?

Wir haben einen ziemlich schweren (ca. 100 kg) Gegenstand aus Metall übers Inet verkauft. Bei der Terminvereinbarung habe ich dann schon gesagt, daß ich aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht beim Transport helfen könnte und mein Mann in der Arbeit sei. Aber das war den Leuten egal. Sie kamen wie vereinbart, holten das Teil, das bis dato in unserem Keller gelagert war, bezahlten und gingen.
Als mein Mann nach Hause kam, hat er dann gesehen, daß die Treppe komplett zerkratzt wurde (ist eine Echtholztreppe, erst ein paar Jahre alt und bis heute Top gepflegt). Wir haben nun eine Mail geschickt mit den Bildern und hoffen, daß die das ihrer Versicherung übergeben und gut - aber was, wenn die keine haben?
Ich meine, wenn ich wo was abhole und schmeiße die Vase aus der Ming-Dynastie runter, hafte ich doch auch dafür, oder?
Wie würdet ihr Euch verhalten? Ich ärgere mich gerade

 
9 Antworten:

Re: und jetzt?

Antwort von LoveMum am 31.10.2011, 22:04 Uhr

Ist natürlich super ärgerlich aber die Leute können jetzt genauso gut sagen: "Wieso müssen wir das gewesen sein? Wollt ihr jetzt auf unsere Kosten ne neue Treppe? Da hättet ihr schon sofort was sagen müssen oder noch besser, beim Transport dabei bleiben?"

Aber vielleicht habt ihr ja Glück und die Leute kümmern sich sofort darum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt?

Antwort von bezaubernde_Ginella am 31.10.2011, 22:10 Uhr

Ich war dabei :o( Nur helfen konnte ich eben nicht. Als das Teil endlich oben war (sie nahmen jede Stufe einzeln und stellten ab bzw. zogen an der Kante hoch), haben sie noch schnell gezahlt und weg waren sie.

Naja, diese Treppe wird nicht so oft genutzt, die beiden anderen Treppen sind mehr frequentiert und sehen jetzt besser aus als besagte, die bis vorhin vollig unbeschadet war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt?

Antwort von celmin am 31.10.2011, 22:24 Uhr

Ich verstehe nicht, wieso Du das nicht gesehen hast. Immerhin warst Du dabei. Das sieht man doch, wenn eine Treppe beschädigt wird.

Ich frage mich dann natürlich auch noch, wie man ein so schweres Teil überhaupt eine Treppe hochbekommt. Das klärt man doch vorher ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt?

Antwort von tattie am 31.10.2011, 22:57 Uhr

mit Absicht werden die es wohl nicht gemacht haben. Ihr seid in der Beweispflicht, daß die Treppe vor dem Transport noch nicht beschädigt war.

Theoretisch hätte ich überlegt, diesen Gegenstand selbst oder mit anderer Mannskraft vor der Abholung aus dem Keller zu holen. Dann wäre diese Situation nicht entstanden. Ihr habt es den Käufern im Prinzip nicht leicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt?

Antwort von Christine70 am 31.10.2011, 23:02 Uhr

du hast das vermasselt, sag ich jetzt mal salopp. du hättest das sofort sagen müssen. jetzt bist du in der beweispflicht. und kannst du beweisen, daß die treppe nicht vorher oder nachher zerkratzt wurde? nein, kannst du nicht
ich nehm mal an, die abholer waren mehrere personen, du alleine. dann hast du schlechte karten

du kannst sie höflich anschreiben, aber ich denk, der zug ist abgefahren, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt?

Antwort von Sakra am 01.11.2011, 8:27 Uhr

ich schliesse mich an.

wenn du dabei warst, hättest du das sehen müssen bzw. der gesunde menschenverstand sagt einem, dass man zumindest was unterlegen muss, wenn sie das ding über die kante ziehen und immer wieder abstellen müssen.

das ist dein eigenes pech und du wirst dich noch lange über die treppe ärgern dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt?

Antwort von Laufente123 am 01.11.2011, 11:06 Uhr

Keine Ahnung wie es rechtlich aussieht. Vielleicht könnt ihr Euren Versicherungsmakler um Rat fragen ob eine private Haftpflicht so etwas normalerweise übernimmt. Falls ja, dann muss der Abholer nicht selber zahlen und wird tendenziell eher entgegenkommen. Aber ihr solltet dann schon ganz genau wissen wie es laufen muss und es dem Abholer freundlich erklären. Auf unfreundlichem Wege werdet ihr wohl nichts erreichen da es schwer zu beweisen ist.

Alternativ zahlt vielleich Eure private Haftpflicht wenn ihr günstig formuliert? Aber auch hierzu müsstet ihr Euren Versicherungsmakler befragen.

Ansonsten hake es unter ärgerliche Erfahrung ab. Ihr wusstet dass das Teil schwierig zu transportieren ist und hättet es schon Tage vorher nach oben bugsieren können. Ihr hättet Pappe, etc. bereitstellen können.

Servus
Laufente123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt?

Antwort von Ceca2 am 01.11.2011, 13:34 Uhr

Jetzt warte doch erstmal ab. Die melden sich sicher und ich kann mir vorstellen, dass die Versicherung das übernimmt.

Gruesse und viel Erfolg
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umzugsprofis legen Decken aus...

Antwort von Rho am 01.11.2011, 20:00 Uhr

...um genau solche Schäden zu verhindern.

Insofern würde ich sagen, dass diejenigen solche Vorsorgemaßnahmen (wie Decken auslegen) hätten ergreifen müssen, in deren Zuständigkeitsbereich der Transport über die Treppe fällt.

Falls ihr also den Käufern diese Verantwortung aufdrücken wollt, geht das nur unter der Voraussetzung, dass mit den Käufern von vornherein, d.h. vor dem Kauf abgesprochen wurde, dass es sich nicht um eine Abholung ab Bordsteinkante handelt, sondern dass sie mit dem Kauf auch die Verantwortung für den Zustand eurer Treppe tragen.

Sofern die Käufer vor dem Kauf nichts von der Treppenschwierigkeit wussten, weil ihr lediglich "Abholung" deklariert habt, seid ganz klar ihr selber in der Verantwortung. So sehe ich das.
Abholung ist eben nicht = Abholung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.