Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 15.04.2018, 16:51 Uhr

Medizinischer Notfall

Nur weil jemand ewig in der Notaufnahme sitzt und wartet, heißt das auch noch nicht, dass er ohne RTW dort ankam.
Wir hatten letztens einen Betrunkenen, kurzzeitig nicht ansprechbar, mit Platzwunde, der im RTW erstversorgt wurde, dann aber in der Notaufnahme abgeliefert wurde zur weiteren Abklärung und anschließend (nach 2 1/2 Stunden im Wartebereich) heim durfte.

RTW würde ich für mich und meine Angehörigen nur dann rufen, wenn ich meine, dass sich sofort ein Profi darum kümmern muss. Wobei ich mit ansprechbaren Erwachsenen eher schnell selber in unser Kleinstadtkrankenhaus fahren würde. Das dauert keine zwei Minuten.
Da Kinder dort nicht behandelt werden, würde ich überlegen, ob durch die Wartezeit oder die Fahrtzeit im Auto zum Krankenhaus der Nachbarstadt (7 Minuten, während der zweiten Schwangerschaft getestet ;-) ) mehr Schaden angerichtet würde. Wäre ich alleine mit den Kindern würde ich eher einen RTW holen, als wenn noch ein zweiter (panikresistenter) Erwachsener vor Ort wäre (als Fahrer oder hinten sich ums Kind Kümmernder). Ein Handtuch auf eine Platzwunde drücken könnte meine Tochter bei ihrem Bruder aber schon hinbekommen (ihre Oma nicht).

Ich habe mir damals einen Anschiss eingehandelt, weil mein Mann mich mit geplatzter Fruchtblase ins 60 km entfernte Krankenhaus brachte. Im Nachhinein war das vermutlich wirklich nicht so schlau, aber ein RTW erschien mir erstens übertrieben und zweitens hätte der mich nicht in mein damaliges Wunsch-KH gebracht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.