Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 15.04.2018, 16:48 Uhr

Medizinischer Notfall

Mit was ich bisher ganz gut gefahren bin, ist, die 19222 anzurufen wenn ich mir nicht ganz sicher war, was zu tun ist. So bekamen wir einmal die Nummer der Kinderklinik, wo eine nette Ärztin die Sache telefonisch regelte (der erste richtige Pseudokruppanfall unseres ersten Kindes nachts um zwei) und uns gute Tipps gab, mit denen wir die Nacht dann gut überbrückten und das Kortisonzäpfchen erst am nächsten Morgen beim KiA abholten und von da ab Vorrat im Kühlschrank hatten.

Auch nach einem übleren Sturz (erstes Mal für uns Eltern, üble Beule, die aussah, als wäre eine Delle) bekamen wir unter der 19222 erst mal Beruhigung und einen “Handlungsfahrplan“ . Da erschrickt man ja schon erst mal, das Gespräch hat uns aber das KH erspart.

Das mit dem Anruf unter der o.g. Nummer war der Tipp auf einem Kinder Erste-Hilfe-Kurs.

Mit dem KV-Bereitschaftsdienst am Wochenende bin ich mittlerweile vorsichtig. Wenn das Kind eine spezielle Krankheit hat, mit der sich nicht jeder Arzt wirklich auskennt, warte ich lieber auf unseren eigenen (Fach-)arzt, bevor mir bzw dem Kind ein Vertretungsarzt Kügelchen oder Hustensaft verordnet.

Dieses Credo unbedingt mit dem RW ins KH damit man schneller dran kommt, halte ich für Humbug (zumindest bei uns in einer dörflichen Gegend). Bei uns wird die Erstversorgung vom RW-Team gemacht. Kann also sein, sie schauen nur nach Dir, fahren dann aber ohne Dich wieder weiter, wenn der Notarzt es für keinen Notfall hält.

Meiner Erfahrung nach, bekommt man WIRKLICH notwendige Untersuchungen auch ohne Einschalten eines RWs umgehend. So hatten wir z.B. einmal einen CRT-Termin innerhalb von zwei Tagen.

Den RW wirklich bestellen würde ich bei Lebensgefahr oder wenn z.B. eine Verletzung so schlimm ist und ich keine andere Möglichkeit sehe, mich oder das Kind in zu einem Arzt oder ins KH zu transportieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.