Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XingXing am 13.04.2018, 13:45 Uhr

Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

ich würde gerne mal hören was ihr dazu sagt bzw ob sich jemand ein wenig rechtlich auskennt zu diesem thema.

ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen..
vor einer woche hatte ich gegen abend einen medizinischen notfall und bestellte mir ein taxi um schnellstmöglich in die klinik zu kommen.
ich sagte bereits am telefon das ich draussen an der strassenecke warten werde.

ich sah das taxi kommen,in die falschen strasse abbiegen und dann irgendwann gemütlich auf mich zutuckern.
allerdings blieb der fahrer nicht an der angegebenen hausnummer stehen sondern 6 häuser weiter.fuhr wieder zurück noch 3 häuser weiter und pendelte so einige zeit hin und her.
ich stand auf der strasse,ruderte mit den armen,rief nach ihm etc...keine reaktion.
ich rief wieder in der zentrale an, die offensichtlich den fahrer per funk kontaktierte.daraufhhin fuhr der taxifaherer los in meine richtung (war froh das es jetzt wohl los gehen würde) steuerte dirket auf mich zu ,.ich winkte..er gab gas und war weg.
ich rief wieder in der zentrale an und die dame meinte: na der wird wohl kaum einfach abhauen.zurückommen wird er sicher auch nicht und ich schicke ihnen jetzt garantiert keinen zweiten wagen..müssen sie sich woanders einen wagen holen und legte auf.
obwohl ich mehrfach sagte, das es sich um einen medizinischen notfall handeln würde, wurde mir defintiv kein weiterer wagen geschickt.

für mich persönlich ist das nicht nur eine totale frechheit sondern erfüllt in meinen augen den tatbestand der unterlassenen hilfeleistung.
so, bevor ich da weitere schritte gehe, würde ich eure meinung dazu mal hören.
überreagier ich da? oder war das wirklich unterlassene hilfeleistung so wie ich das eigentich sehe.

bitte um brainstorming ...danke

 
129 Antworten:

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Lauch1 am 13.04.2018, 13:53 Uhr

Ihr hab doch sicher einen Hausjuristen. Lass dich den einen Drohanruf beim Taxiunternehmen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von tina0589 am 13.04.2018, 13:55 Uhr

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn es ein medizinischer Notfall war, warum hast du nicht beim Notruf angerufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von 3wildehühner am 13.04.2018, 14:00 Uhr

Bei einem medizinischen Notfall rufe ich die 112 an und nicht ein Taxi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Lauch1 am 13.04.2018, 14:01 Uhr

Äh Verständnisfrage: bist du Ärztin oder hattest du einen Notfall? Dann wäre es doch besser gewesen die Rettung zu rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lauch

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 14:01 Uhr

du meinst rechtsanwalt?
nein hab ich nicht und auch keine rechtschutzversicherung..daher würde ich das gerne erstmal hier vorher abklopfen was ihr dazu sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rettung rufen

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 14:03 Uhr

nein der notfall war ich.
und nein für die rettung war es nciht relevant genug.
hier muss man schon halb den kopf unterm arm tragen.

und jemand anders mit auto kenne ich nicht...daher das taxi weil ich zu fuss da nicht hätte hingehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,

Antwort von cube am 13.04.2018, 14:15 Uhr

Es ist keine unterlassene Hilfeleistung. Der Taxifahrer hat sich zwar unmöglich verhalten, aber unterlassene Hilfeleistung wäre wenn du zB blutend und das auch für ihn deutlich sichtbar am Straßenrand gestanden hättest und er fährt an dir vorbei. Und selbst dann auch nur mit viel gutem Willen, da du nicht so hilflos warst, nochmals zu telefonieren und auch nicht in einer gottverlassenen Gegend hilflos am Boden gelegen hast. Das Taxiunternehmen selbst hat lediglich deinen Auftrag abgelehnt und konnte ebenfalls nicht den Eindruck haben, sie wären deine einzige Hoffnung bzw. Können davon ausgehen, saß bei einem echten Notfall die 112 gewählt würde. Sorry, ärgerlich aber keine unterlassene Hilfeleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Nenilein am 13.04.2018, 14:18 Uhr

Naja. Also Notfall der mit dem Taxi fahren kann ist denke ich nicht so offensichtlich Notfall, dass man unterlassene Hilfestellung ankreiden kann.
Beim Taxiunternehmen anzurufen, und zu sagen man ist ein medizinischer Notfall ist halt irgendwie paradox. Die sind eben einfach nicht zuständig, um Leute zu "retten". Deswegen sind sie ein Taxiunternehmen und kein Bereitschaftsarzt (der übrigens auch nach Hause kommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,@cube

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 14:18 Uhr

auch wenn ich mehrfach darauf hinweise das es ein medizinischer notfall ist und ich ich denen gesagt habe das sonst keine möglichkeit habe in die klinik zu kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rettung rufen

Antwort von Lauch1 am 13.04.2018, 14:19 Uhr

Dann kannst du nur selbst anrufen und dich beschweren. In Ordnung ist natürlich weder das Verhalten von Fahrer noch das von der Zentrale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nenilein

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 14:24 Uhr

ich habe vom taxiunternehmen nicht verlangt mein leben zu retten und ihnen gesagt ich bin ein notfall bitte retten sie mich..
sondern beim bestellen des wagens wird gefragt wo es hingeht.meine antwort war eben das ich dringend in die klinik muss weil es ein notfall ist.
der wagen hätte einfach an di ebestellte adresse kommen sollen..dann wäre alles okgewesen..und er MUSS mich gesehen haben.

und der notfall war ein notfall..ich hab sogar geblutet (allerdings nicht so das ich das taxi versaut hätte oder es aber gereicht hätte für die rettung..auf näheres möchte ich ungerne eingehen hier)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rettung rufen @ lauch

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 14:25 Uhr

ich habe am nächsten tag eine beschwerdemail an die zentrale geschickt.

reaktion der zentrale ...null.

daher wollte ich bevor ich weitere schritte einleite mal hören wie ihr das hier seht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Alexa1978 am 13.04.2018, 14:30 Uhr

Bei einem medizinischen Notfall rufe ich die Rettung, aber doch kein Taxi! Wenn schon die Rettung den Transport verweigert, was kann es dann für ein Notfall gewesen sein, bei dem man jetzt sogar an unterlassene Hilfeleistung denkt?!

Wenn du dich wirklich als Notfall betrachtest, dann würde ich gegen das Verhalten der Rettung vorgehen. DIE wäre bei einem tatsächlichen Notfall in der Pflicht gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Nenilein am 13.04.2018, 14:31 Uhr

Er kann dich ja gesehen haben, aber unterlassene Hilfeleistung ist es halt trotzdem nicht.
Bloß weil du gesagt hast, wo du hin musst bleibt es leider trotzdem lediglich ein verkackter Auftrag des Taxis, nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Nenilein am 13.04.2018, 14:32 Uhr

Die Rettung hat sie doch gar nicht angerufen
Deswegen sage ich ja auch: keine unterlassene Hilfeleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Alhambra am 13.04.2018, 14:33 Uhr

Ein Taxi ist kein Krankentransport, da wirst du mit unterlassener Hilfeleistung nicht weiterkommen.

Aber wir sind im guten alten Deutschland, wo sogar die Fürze genormt sind:)

Es gibt tatsächlich das BoKraft (Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr) und gem. § 13 besteht eine sog. Beförderungspfllicht, sofern es nicht schwerwiegende Gründe für eine Verweigerung einer Fahrt gibt.

Frag mal bei eurem zuständigen Ordnungsamt nach, die könnten evtl. weiterhelfen.

Was du auch machen kannst: google nach dem Unternehmen und Kundenbeschwerden. Manche haben Formulare.

Außerdem könntest du die Tageszeitung anschreiben und über den Vorfall informieren. Vielleicht hängen die sich rein.

Hattest du einen Kampfhund dabei, oder warum ist der einfach weitergefahren? Der muss doch der Hauptstelle was gesteckt haben, dass die keinen zweiten Wagen geschickt haben.

Oder bist du bekannt für Kurzstreckenfahrten?? Da verweigern Fahrer gerne die Fahrt, weil nicht lukrativ genug. Das aber dürfen sie nicht.

Aber wie gesagt, wegen unterlassener Hilfeleistung wirst du nichts erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alexa

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 14:39 Uhr

wo steht das mich die rettung abgelehnt hat??nirgendwo.
ich bin jemand der versucht erstmal immer alles alleine zu regeln so gut wie es geht.
daher wollte ich die rettung wegen sowas nicht behelligen..zumal wir in den letzten 14 tagen beriets 2x die rettung für meine tochter holen mussten.
beim erstmal mal lag sie halb bewusstlos auf der strasse (hab sie nicht mehr in die wohnung bekommen) und selbst da dauert es noch eine knappe viertelstunde bis sie da waren..leider ist die feuerwehr hier restlos überlastet..deswegen wollte ich da nicht noch zusätzlich wegen sowas sie rufen.
ich habe einfach für mich entscheiden das es mit taxi genauso gut geht.

und es geht hier nicht darum rettung ja oder nein sondern wie ich mich jetzt inn dem fall mit dem taxiunternehmen verhalte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alhambra

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 14:46 Uhr

vielen dank...

nein natürlich hatte ich keinen hund dabei..lach.ich stand einfach wie ein häufchen elend an der angegeben adresse und hab mit aua auf mein taxi gewartet.

beschwert hab ich mich nächsten tag per mail ausführlich bei dem unternehmen..es kam aber keinerlei reaktion.daher wollte ich hier erstmal nachfragen bevor ich mich da weiter aus dem fenster lehne.

tageszeitung hab ich auch schon gedacht..bekannter arbeitet dort..eigentich nicht so meins so a la la mi mi mi..aber ich finde das sich die taxifahrer hier eh schon genug leisten.
taxifahrer 2 den ich bestellt habe musst ich komplett den weg sagen weil er ihn nicht wusste..obwohl die kinik hier mehr als bekannt ist

nein ich fahre sonst auch nie taxi weil ich mir das nicht leisten kann.

das mit dem ordnungsamt notiere ich mich gerne mal...mal hören ob oder was die dazu sagen.

vielen dank für den tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Nenilein am 13.04.2018, 14:46 Uhr

Ja, und dem Taxiunternehmen kannst du nichts.
Wärst du so ein Notfall gewesen, dass man unterlassene Hilfeleistung unterstellen müsste hättest du bestimmt kein Taxi gerufen.
Ruf das nächste mal einfach die 112 an und sag, dass du keinen rtw braucht's, sondern ein ktw reicht.
Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Nenilein am 13.04.2018, 14:50 Uhr

Ach ja:
Oder du bist eben tatsächlich so ein Fall gewesen, dem tatsächlich ein Taxi vollends genügend war.
Dann gibt's aber auch nichts zu beschweren jetzt, bis auf eben dass es schief gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach mal die Drama Queen weglassen

Antwort von heike77 am 13.04.2018, 14:54 Uhr

Anrufen, brauche schnell einen Wagen, Adresse, Danke.

Der hatte schlicht Angst das du ihm den Wagen vollreierst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nenilein

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 14:54 Uhr

das kann ich gar nicht entscheiden..wenn du heir die 112 anrufst schicken sie immer einen rtw.
das letzte mal bei meiner tochter kam der rtw quer einmal durch die stadt und hat ewigkeiten gebraucht damit er sie dann hier in die 5 minuten entfernten klinik bringen konnte.
hab sie gefragt warum keiner von der wache hier um die ecke kam und der fahrer meinte nur sie könne sich nciht vorstellen was hier in der stadt los ist..wir kommen nicht mehr mit der arbeit hinterher..
auch ein grund weswegen ich niemanden rief...das bleib so in erinnerung.
ok dann hab ich zumindest mit de runterlassenen hilfeleistung keine chance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Leena am 13.04.2018, 14:56 Uhr

Ich glaube nicht, dass Du mit "unterlassener Hilfeleistung" Erfolg haben dürftest. Schau mal z.B. hier, da ist das eigentlich ganz gut erklärt:

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/strafrecht-oeffentl-recht/zur-strafbarkeit-der-unterlassenen-hilfeleistung_204_198500.html

Mit der "Beförderungspflicht" könntest Du tatsächlich eher weiterkommen, je nach Umständen des Einzelfalles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach mal die Drama Queen weglassen

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 14:59 Uhr

was soll denn der sinnfreie beitrag.
1. bin ich garantiert keine drama queen...ausgerechent ich ganz sicher nicht der schon mit gebrochenen knochen alleine gerichtet in die nothilfe gehumpelt ist.
2. wer sagt das mir schlecht war..
3. sagt man nicht dann einfach einen wagen zu..schickt einen hin und fährt dann wieder.

wie ich schrieb...
anruf..
ich brauche dringend einen wagen
in die notambulanz (auf frage wo es hingehen soll)
ich steh bereits draussen

feddich

seh da keine dramqueen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leena

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 15:00 Uhr

danke für den link...oh das ist echt schwerer nachzuweise als gedacht...danke..das hat weitergeholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du hier nicht konkret sagen kannst/willst, worum es ging, wirst Du auch keine

Antwort von sojamama am 13.04.2018, 15:06 Uhr

konkrete Hilfe oder Bewertung Deiner Ausführung erwarten können.

Sorry, aber ein Notfall kann alles sein. Es kann von Platzwunde über gebrochenen Arm bis zum Schlaganfall alles sein.
Was dann als Notfall eingestuft wird anhand der Beschreibung, unterliegt der Zentrale, die dann je nach dem, den passenden Wagen mit oder ohne Arzt schicken.

Wäre ich ein Notfall, oder denke ich, dass ich einer bin, dann rufe ich immer die Rettung an. Die sagen mir dann schon, wie es weiter geht.

Ein Taxi zu rufen in einem Notfall käme nie in Frage. Nie.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Nenilein am 13.04.2018, 15:12 Uhr

Ich finde das echt löblich, dass du darüber nachdenkst wann die 112 nötig ist und wann nicht.
Ich bin zufällig "die Rettung"
Die Leitstelle schickt je nachdem los, was der Anrufer sagt. Sagst du gleich es genügt ein ktw dann "verschwenden" sie sicher nicht nen rtw.
Dass die nächste Wache ne Abstellung macht ist ganz normal. Leider.
Deswegen ist es auch gut, dass du überlegst wen du rufst und wen nicht.

Zur Not vielleicht das nächste mal bei Nachbarn klingeln, wenn das Taxi so schief geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Wer ruft denn bei einem medizinischen Notfall bitte ein Taxi...

Antwort von und am 13.04.2018, 15:24 Uhr

... anstatt einen Krankenwagen??? So sehr Notfall kann es ja dann nicht gewesen sein.

Warum der Taxifahrer dein Haus bzw dich nicht gefunden hat, weiß nur er. Vielleicht war er übermüdet oder besoffen. Oder einfach unfähig oder der deutschen Sprache nicht mächtig. Mit einem Krankenwagen wäre dir das jedenfalls nicht passiert. Wobei - da hab ich auch schon Sachen von unglaublicher Inkompetenz gehört, jedoch nicht so oft wie bei Taxifahrern. Taxifahrer sind nunmal für Notfälle nicht zuständig und wenn ein Taxiunternehmen die Situation als harmloser einstuft als sie ist, weil vom Kunden hirnrissigerweise eben kein Krankenwagen gerufen wurde, dann ist derjenige selber Schuld. So schlimm kann es ja nun bei dir auch nicht gewesen sein, wenn du in der Lage warst, draußen rumzustehen und mit den Armen zu rudern. Und das wer weiß wie lange - denn wenn du Pech hast, wartest du auf ein Taxi eine dreiviertel Stunde. Das weiß doch jeder und ruft bei einem Notfall um Himmels Willen doch kein Taxi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du hier nicht konkret sagen kannst/willst, worum es ging, wirst Du auch keine

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 15:24 Uhr

ich werde hier sicher keine medizinischen details meines problems niederschreiben und ich denke auch sicher nicht das diese notwendig ist um zu beurteilen wie ich weiter mit dem taxiunternehmen vorgehen kann.

um die rettung geht es hier überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 15:24 Uhr

Nein, es ist keine unterlassene Hilfeleistung. In einem Notfall wählt man den Notruf. Ruft man sich ein Taxi, handelt es sich um keinen Notfall (sollte es zumindest nicht).

Als Mitarbeiterin der Taxizentrale hätte ich dir definitiv in der Situation des medizinischen Notfalls KEIN Taxi geschickt, sondern parallel einen Rettungswagen gerufen.

Als eingetroffene Taxifahrerin hätte ich dich als Notfall ebenfalls nicht gefahren, sondern den Rettungsdienst alarmiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nenilein

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 15:29 Uhr

danke du bist also eine der personen die uns den poppes rettet ...danke
ohne eure hilfen tagtäglich wäre wir aufgeschmissen..und das meine ich ehrlich!!
ich zieh meinen hut vor leute der polizeit feuerwehr und rettung und ich weiss wie schwer das teilweise ist weil meine tochter ein jahr lang in der klinik geabeitet hat..man verändert dann ein wenig seine sichtweise.

nachbar ist hier leider nicht..der eine ist auf dauerurlaub auf mall oder so und der andre leider alkoholiker und die andern nachbarn so alt das sie kein auto mehr haben.
normalerweise kann ich im allergrössten notfall die frau meines stiefvaters anrufen...die war aber selber ausserhalb der stadt weil ihre mutter in der klinik lag..
jesssas hier ist was los...wenn ich das selber so lese...lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wer ruft denn bei einem medizinischen Notfall bitte ein Taxi...

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 15:30 Uhr

les was ich davor schrieb..keinen bock nun zum 5. mal zu schreiben warum und wieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 15:33 Uhr

das ist schön..

dazu hätte der gute taxifahrer aber überhaupt mal auf mich zukommen müssen...denn GENAU DARUM geht es eben...
er hat 6 häuser weiter weg gestanden und ist mir beim abfahren am ende fast über den fuss gefahren und hat mich stehen lassen,

kommunikation mit dem taxifahrer null....und genau darum geht es.

ein taxi sollte doch auch zu der adresse fahren wo er hinbestellt wird und nicht 6 häuser weiter oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Felica am 13.04.2018, 15:33 Uhr

Ich würde denen mal den folgenden Link zukommen lassen. Und dazu nett drauf hinweisen das du derartig viel Nächstenliebe sicherlich öffentlich machen wirst:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/trifft-taxifahrer-eine-befoerderungspflicht_064050.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felica

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 15:35 Uhr

danke für den link ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felica

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 15:35 Uhr

danke für den link ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hab mich mal eben durchgeackert...

Antwort von und am 13.04.2018, 15:37 Uhr

... aber das ist doch total paradox. Einerseits schreibst du oben:
" nein für die rettung war es nciht relevant genug."
andererseits willst du auf unterlassene Hilfeleistung pochen? Ja was denn nun? Warst du in unmittelbarer Lebensgefahr oder nicht?

Wenn es für die Rettung nicht relevant genug war, dann war es auch kein Notfall und der Vorwurf unterlassener Hilfeleistung somit völlig fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 15:38 Uhr

GENAU DARUM geht es dir auf einmal? Schien mir nicht so, immerhin fragst du im Ausgangspost, ob es sich nicht um unterlassene Hilfeleistung handeln würde. Darauf habe ich geantwortet.

Deine rhetorische Frage kannst du dir sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser KW hat unser Haus nicht gefunden und sich dann auch noch verfahren...

Antwort von sternenfee75 am 13.04.2018, 15:39 Uhr

Auf dem Weg zum KH, kann leider auch vorkommen und fand ich auch nicht so lustig. Aber der Fahrer war wohl neu.
Und abends im Dunkeln findet man nicht immer sofort die richtige Adresse.
Evtl hatte der Taxifahrer einfach keinen Bock darauf, dass du im Auto ein Kind kriegst, kollabierst, alles Vollblutest oder erbrichst. Du hast ja anscheinend mehrfach in der Zentrale erwähnt, dass es um einen Notfall geht.
Dann hättest du einen KW rufen können. Oder wenn mit Taxi, weil nicht so schlimm, dann ohne es mehrfach anzusagen. Muss die ja genausowenig interessieren wie uns hier, warum du die Fahrt wünscht. Und gewartet hätte ich auch zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAZIT an alle

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 15:41 Uhr

also nach all den interessanten meinungen und infos bin ich zu folgendem schluss gekommen.

mein gefühl der unterlassenen hilfeleistung war wohl falsch und fehlinterpretiert (danke für die entsprechenden links).
ich habe jetzt aufgrund der beförderungsverpflichtung (auch danke für die links) an das öffentlichkeitsamt eine beschwerde mit allem geschickt und hoffe das diese mir da in irgedeinere form weiterhelfen können..danke alhambra für den tip ;-)

und ganz zum schluss..

wenn ich der meinung bin das ein rtw nicht notweding ist, weil ich das durchaus mit dem taxi auch erledigen kann und trotzdem dringend schnell in die klinik muss weil ich nicht weiss ob alles in der zeit bis dahin gut geht, dann denke ich das ich da richtig liege..
man muss nicht immer mit kanonen auf spatzen schiessen..um es mal zu verniedlichen.
unser rettungssystem ist super aber völlig überfordert und ich denke solange es ich bewerkstelligen lässt sollte jeder für sich selber schauen wie er in die ambulanz kommt..da ich kein auto habe und auch sonst niemand zur hand war gab es keine andre lösung als ein taxi.



danke für eure hilfe...ein schönes wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es darum geht, dass der Taxifahrer zu doof war dein Haus zu finden...

Antwort von und am 13.04.2018, 15:43 Uhr

... kannst du ihm oder dem Taxiunternehmen lediglich Unfähigkeit und Inkompetenz vorwerfen. Inkompetenz ist aber keine Straftat und auch keine unterlassene Hilfeleistung. Vielleicht war es auch nur ein Missverständnis am Telefon. Shit happens, ist aber bei Nicht-Notfällen auch keine Tragödie, sondern lediglich ein genervtes Augenrollen wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wer ruft denn bei einem medizinischen Notfall bitte ein Taxi...

Antwort von Felica am 13.04.2018, 15:43 Uhr

Ich kann es verstehen. Je nachdem machen das viele. Notarzt rufe ich wenn ich eine lebensbedrohliche Situation vermute. Aber bestimmt nicht weil zB die Wehen losgehen, man wegen Magen-Darm wackelig auf den Beinen ist oder man sich was in den Fuß eingetreten hat.

Alles Dinge wo man ein Notfall ist, die aber sicherlich keinen Rettungswagen-Einsatz oder Notarzt nötig machen.

Ist aber einerlei, der Taxifahrer hätte die Beförderung gar nicht ablehnen dürfen. Also wohl mit Bestimmtheit Ordnungswidrigkeit. Entsprechend melden und in Zukunft kommen die hoffentlich ihrere Pflicht nach. genau zum Befördern und nicht zum entscheiden wann es ihnen beliebt sind die da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 15:43 Uhr

komm mal runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAZIT an alle

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 15:47 Uhr

Und wenn du mit der Einschätzung falsch liegst, der Fahrer dich fährt (und vielleicht sogar mit dir als Insassen in einen Stau gerät) und du kollabierst, hätte der Fahrer eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung am Hals. Spätestens nachdem du erwähnt hast, dass du ein "medizinischer NOTfall" bist, wäre er sogar verpflichtet einen Rettungswagen zu rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAZIT an alle

Antwort von und am 13.04.2018, 15:51 Uhr

"wenn ich der meinung bin das ein rtw nicht notweding ist, weil ich das durchaus mit dem taxi auch erledigen kann"

... dann ist es KEIN Notfall und es liegt auch somit auch keine unterlassene Hilfeleistung vor und du machst ein Affentheater um nichts.


"und trotzdem dringend schnell in die klinik muss weil ich nicht weiss ob alles in der zeit bis dahin gut geht,"

... dann IST es ein Notfall und du bist selber schuld, nicht 112 gerufen zu haben.

Jetzt entscheide dich mal, was denn nun??? Notfall oder nicht Notfall? Mein Gott, bist du nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAZIT an alle

Antwort von Felica am 13.04.2018, 15:53 Uhr

Der Fahrer wäre dann dran wenn sie kollabiert und er keine erste Hilfe Maßnahmen einleitet. Oder er aber beim Beginn der Fahrt schon fest stellt, das der Fahrgast ein schwer wiegendes medizinisches Problem hat. Weil Fahrgast bewusstlos oder stark schwankend/blutend. Sicherlich muss er das nicht weil man sich zB tief in die Hand geschnitten hat und die Blutung aber bereits gestoppt ist. Aber evtl die Gefahr einer Blutvergiftung droht.

Ein Taxifahrer muss sicherlich kein Arzt sein, er muss genau wie jeder andere von uns einfach eine Lage einschätzen müssen und dann nach besten Gewissen entscheiden. Und jeder der danach handelt muss keine Angst vor deinem Vorwurf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAZIT an alle

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 15:54 Uhr

"...dass du ein "medizinischer NOTfall" bist, wäre er sogar verpflichtet einen Rettungswagen zu rufen."

genau deswegen hat er gar nichts gemacht? und mich einfach stehen lassen und ignoriert? daher kam mein empfinden für unterlassene hilfeleistung..
er hat mich einfach stehen lassen ohne je ein wort mit mir gepsrochen zu haben.

egal


thema ist jetzt anderweitig in bearbeitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wer ruft denn bei einem medizinischen Notfall bitte ein Taxi...

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 15:54 Uhr

Doch, Felicia. Taxifahrer dürfen definitiv Fahrten mit Menschen ablehnen (sie müssen es sogar) wenn ihnen gesagt wird, es handele sich um einen medizinischen Notfall. Mit einem leichten Magen-Darm Infekt würde wohl keiner eine Klinik aufsuchen. Und sollte der Taxifahrer Geburtshelfer spielen, wenn er mit der werdenden Mutter im Stau steht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage Notfall

Antwort von Felica am 13.04.2018, 15:55 Uhr

Wer von euch war alles schon mal in der Notaufnahme eines Krankenhauses?

Seit ihr selbst gefahren oder habt ihr den Notarzt und Rettungswagen gerufen?

Wenn das kein Notfall war, warum wart ihr dann im KH? Und wenn es ein Notfall war, warum habt ihr dann eben nicht 112 gerufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAZIT an alle

Antwort von Falbala am 13.04.2018, 16:00 Uhr

"wenn der Fahrgast verletzt ist und stark blutet: Die damit verbundene Ansteckungsgefahr für andere Pkw-Insassen samt Fahrer kann die Ablehnung einer Beförderung rechtfertigen."
Aber unterlassene Hilfeleistung kann nur angeprangert werden, wenn Du als potentieller Fahrgast auf der Straße halb verblutet und dem Tode nah warst. Was offensichtlich nicht der Fall war, wenn Du dem Fahrer noch winken und telefonieren kannst.
Das kam in der Taxizentrale vielleicht so hysterisch rüber, wie es hier bei mir ankommt. Entweder ist ein rtw nicht nötig oder doch. Stell Dir vor, Du hättest ein gesundheitliches Problem im Taxi gehabt, und der Fahrer nicht viel Ahnung von erster Hilfe, oder wendet sie falsch an? Toller Gedanke, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wer ruft denn bei einem medizinischen Notfall bitte ein Taxi...

Antwort von Felica am 13.04.2018, 16:00 Uhr

Dürfen sie eben nicht. Auch wenn sie es gerne machen.
Der Fahrgast muss aber für evtl Schäden aufkommen weil zB die Sitzfläche gereinigt werden muss.

Wer schrieb was von leichter Magen-Darm? Ich hatte das durchaus schon das ich dann zu schwach war selbst zu fahren. Hätte ich auch nicht gedurft. was man wissen sollte wenn man mal irgendwann den Führerschein gemacht hat. Aber sicherlich lasse ich wegen einer Magen-Darm-Sache keinen Rettungswagen kommen. Hat im übrigen auch der Kinderarzt nicht gemacht wie er für mein Kind die Aufnahme genau deshalb angeordnet hatte weil dieser an dehydrieren war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Notfall

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 16:01 Uhr

Ich! Mehrfach. Habe immer einen RTW gerufen. Auchschon gegen den Willen von Personen, die meiner Meinung nach nicht in der Lage waren, ihre Situation einzuschätzen.

Für Krankheitsfälle die nicht mit "Not" verbunden sind gibt es den hausärztlichen Bereitschaftsdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist auch eine gesunde Einstellung!

Antwort von Alhambra am 13.04.2018, 16:01 Uhr

Hier im Bonner Gebiet hat sich der Rettungsdienst beschwert, dass viel zu viele Leute den RTW für Bagatellsachen oder sogar für "gewöhnliche" Fahrten ins Krankenhaus rufen. Einfach um das Taxi zu sparen. DAS ist natürlich Bockmist, weil eben dieser RTW u.U. bei einem Einsatz auf Leben und Tod fehlt. Insoweit ist deine Einstellung absolut richtig!

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Mit-Wehwehchen-in-die-Bonner-Notaufnahme-article3819308.html

Ich selber habe auch schon überlegt, was wäre wenn? Wir sind schon mit aufgeplatzen Knien (bis zum Knochen!!), aufgeplatzem Kinn und gebrochenem Arm zum Krankenhaus gefahren. Das ging auch soweit gut: Vati vorne am Steuer, Mutti hinten mit der Kotztüte beim kranken Hühnchen. Dabei ist mir schon öfter der Gedanke gekommen, wann ruft man eigentlich den RTW. Eigentlich nur bei Bewusstlosikeit und bei Verletzungen mit extremen Blutverlust. Und natürlich bei Bauchgefühl, man merkt sicher, wenn was ganz schief läuft und der Notdienst kommen muss. Ansonsten denke ich immer, ich spare Zeit, wenn ich selber fahre.

Und solange man stehen und sich bewegen kann, ist das Taxi sicher die erste Wahl.

Aber dann kann man eben nicht wegen unterlassener Hilfeleistung angehen, wobei ich bei der Geschichte absolut nachvollziehen kann, dass man mächtig sauer ist. Zumal die Taxizentrale den eigentlichen Hammer geleistet hat aus meiner Sicht.

Viel Glück und erzähl mal, was draus geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 16:02 Uhr

nervig bist alleine du hier..halt dich doch einfach raus wenn dir was nicht passt.

ich bin alt genug zu entscheiden wann ich mit einem taxi fahre oder nicht

nochmal ...für dich...es ging hier in meiner frage nicht darum ob ich einen rtw bestellen sollte oder ob das mit dem taxi richtig war...diese entscheidung treffe ich alleine..auch ohne dich.

es ging hier um die frage das ein bestellter taxifahrer mit den hinweis eines meidizinischen notfalls und als ziel die notaufnahme einen einfach stehen lassen kann ohne je ein wort mit einem gewechelt zu haben.
und damit verbunden die frage wenn er dieses nicht tut ob das unterlassene hilfeleistung ist.
nicht mehr und nicht weniger...also nicht ausschmücken die frage.
und dazu muss ich dir hier nicht meine medizinischen befunde darlegen..okay?

wie gesagt thema erledigt..kannst dich wieder abregen ..danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAZIT an alle

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 16:03 Uhr

Warst du denn jetzt einer? So weit ich gelesen habe, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAZIT an alle

Antwort von Felica am 13.04.2018, 16:04 Uhr

Das Argument zieht nicht. Jeder der in Deutschland einen Führerschein hat, und erst recht wenn dazu noch die Erlaubnis der Personenbeförderung dazu kommt ist verpflichtet Erste Hilfe zu leisten. Zu sagen kann ich nicht, will ich nicht ist keine Begründung.

Fakt ist der Fahrer hat deutlich den falschen Job. Und das Unternehmen würde ich auch anprangern. geht gar nicht.

Erschreckend das es für viele hier scheinbar OK ist Und noch erschreckender wie viele in Kauf nehmen das andere Menschen sterben müssen weil der Rettungswagen mit Kleinigkeiten beschäftigt ist statt sich um die lebensbedrohlichen Notfälle zu kümmern für die sie da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und

Antwort von Falbala am 13.04.2018, 16:04 Uhr

Dass er Dich hat stehenlassen, ist natürlich nicht in Ordnung, das behauptet auch keiner!
Die Frage ist, ob er dich übersehen hat, oder die Zentrale falsch verstanden, dass Du doch keinen Transport brauchst, oder keinen Bock hatte. Das kann aber niemand beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist auch eine gesunde Einstellung!

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 16:04 Uhr

werde ich machen alhambra..danke dir nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wer ruft denn bei einem medizinischen Notfall bitte ein Taxi...

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 16:05 Uhr

Für solche Fälle gibt es ja auch den hausärztlichen Bereitschaftsdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Notfall

Antwort von Trini am 13.04.2018, 16:07 Uhr

Hier auch.

Sowohl Patient selbst mit dem Auto in die Klinik gebracht als auch RTW.

Vorteil beim RTW ist auch noch, dass man in der Klinik angemeldet wird und schneller dran kommt.

Wenn die Rettungssanitäter es für nicht schlimm halten, nehmen Sie den Patienten nicht mit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAZIT an alle

Antwort von Falbala am 13.04.2018, 16:07 Uhr

Ja, verpflichtet. Aber was ist, wenn sie falsch angewendet wird? Wenn ich ein schlimmes gesundheitliches Problem habe, habe ich nicht das Vertrauen, dass ein Taxifahrer adäquate Möglichkeiten hat, mich im Zweifelsfall zu behandeln!
Dann lieber auf den Bereitschaftsdienst warten, oder im schlimmsten Fall RTW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wer ruft denn bei einem medizinischen Notfall bitte ein Taxi...

Antwort von Felica am 13.04.2018, 16:07 Uhr

Nicht unbedingt überall.
Wie wertest du es denn das der Kinderarzt selbst auch den Rettungswagen nicht gerufen hat? Kind war bereits am dehydrieren. Ohne Rettungswagen waren wir in 30min in der Klinik, mit hätte es länger gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @falbala

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 16:08 Uhr

übersehen konnte er mich nicht weil ich auf der strasse stand und ihm winkte als er auf mich zu kam.
als er dann auf meiner höhe war war er so dicht das er mir fast über die füsse gefahren ist ...da hätte er schon blind sein müssen zumal ich ihm noch zugerufen habe..hallo..ich warte hier die ganze zeit auf sie und er das fenster offen hatte auf der beifahrerseite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetz dazu

Antwort von cube am 13.04.2018, 16:09 Uhr

§ 323c
Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen
(1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer in diesen Situationen eine Person behindert, die einem Dritten Hilfe leistet oder leisten will.

Eine Not, in der unbedingte Hilfe von Dritten erforderlich gewesen wäre, war in deiner Situation nicht vorhanden.
Wenn du dies so gesehen hast, hättest du den Notarzt anrufen müssen.
Ein Taxi zu rufen bedeutet eher, daß du - aus welchen Gründen auch immer - zwar nicht selbst fahren kannst/willst, impliziert jedoch auch, daß kein Notfall vorliegt. Taxi bedeutet warten - ein Notfall schließt aber aus, daß Zeit zum Abwarten ist.

Du selbst hast dich nicht als Notfall im Sinne von 112 anrufen eingeschätzt - warum sollten es dann andere tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bereitschaftsdienst

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 16:10 Uhr

den habe ich vor dem taxi angerufen ..
aussage der ärztin am andern ende.. ich schicke ihnen einen arzt vorbei sie müssen aber mit 4-5 stunden wartezeit rechnen.
und das ist hier jedesmal so..deshalb rufe ich da eiegtnlich schon gar nicht mehr an

daher die entscheidung für das taxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetzliche Grundlage

Antwort von cube am 13.04.2018, 16:10 Uhr

§ 323c
Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen
(1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer in diesen Situationen eine Person behindert, die einem Dritten Hilfe leistet oder leisten will.

Eine Not, in der unbedingte Hilfe von Dritten erforderlich gewesen wäre, war in deiner Situation nicht vorhanden.
Wenn du dies so gesehen hast, hättest du den Notarzt anrufen müssen.
Ein Taxi zu rufen bedeutet eher, daß du - aus welchen Gründen auch immer - zwar nicht selbst fahren kannst/willst, impliziert jedoch auch, daß kein Notfall vorliegt. Taxi bedeutet warten - ein Notfall schließt aber aus, daß Zeit zum Abwarten ist.

Du selbst hast dich nicht als Notfall im Sinne von 112 anrufen eingeschätzt - warum sollten es dann andere tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du nicht weißt ob alles in der Zeit gut geht

Antwort von Claudia+Thomas am 13.04.2018, 16:13 Uhr

dann ist die einzig richtige Entscheidung, den Rettungswagen zu rufen.

Vor kurzen hatte ich hier bei mir zu Hause meine Nichte, mit einem durch einen Unfall frisch abgezogenem Fingernagel. Mir ist selbst fast schon schlecht geworden und bei meiner Nichte war ich mir auch nicht ganz sicher. Also habe ich die 112 angerufen, erklärt was ich hier habe, also dass es nichts lebensbedrohliches ist, aber dass ich nicht ausschließen kann, dass mir die Nichte auf dem Weg ins Krankenhaus kollabiert. Sie haben den Krankenwagen vorbei geschickt und uns in der Notaufnahme abgeliefert.

Früher hätte ich das nie gemacht, aus Angst etwas zu beanspruchen, was gar nicht angemessen ist. Aber seit mir jemand verstorben ist den ich mit Verdacht auf Herzinfarkt selbst ins Krankenhaus fahren wollte, ist mir klar geworden, dass ich nicht zu der Bevölkerungsgruppe gehöre, die ohne Nachzudenken alles beansprucht, sondern zu denen, die aus Angst kritisiert zu werden, sich selbst (oder andere) in Gefahr bringen. Also lieber einmal zu oft den Krankenwagen rufen als einmal zu wenig, für diejenigen, die da falsche Hemmungen haben.

Diejenigen, die die richtigen Hemmungen nicht haben (und die Notaufnahmen unverantwortlich verstopfen), das ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAZIT an alle

Antwort von Felica am 13.04.2018, 16:13 Uhr

Dann fährt man als Fahrer rechts ran, ruft 112 und macht das was man eben kann. Genau wie jeder andere von uns auch. Man kann bei erster Hilfe nichts falsch machen. Und wer nicht sicher genug ist, der sollte das eben des öfteren auffrischen.

Sollte es zu gesundheitlichen Schäden kommen weil man aus Versehen bei der Ersten Hilfe was falsch gemacht hat, ist das ohne rechtlichen Belang.

Oder würdest Du ein Unfallopfer verbluten lassen in der Zeit bis der RTW kommt statt Erste Hilfe zu leisten. Auch wenn du Angst hast was falsch zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Notfall

Antwort von Felica am 13.04.2018, 16:17 Uhr

Sie sind aber in der Zeit wo sie das feststellen blockiert für die wichtigen Fälle. Mit dem Ergebnis das ein Patient mit Herzinfarkt oder Schlaganfall wo Minuten entscheiden können zu spät Hilfe bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist auch eine gesunde Einstellung!

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 16:19 Uhr

Hier wurden wir im Erste-Hilfe-Kurs eindringlich daran erinnert, dass Knochenbrüche, ebenso wie andere Verletzungen als Grund ausreichen, um stets einen RTW zu rufen. Und keinesfalls selber die Verletzten fahren dürfen.

Als tragisches Beispiel wurde genannt: An einem warmen Sommertag klagte ein Mann über Schmerzen im Oberkörper und Kreislaufprobleme. Die Ehefrau war mit ihm auf dem Weg ins Krankenhaus. Der Mann verstarb auf halber Strecke an einem Herzinfarkt. Sie wurde wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt, da sie umgehend einen Notarzt hätte rufen müssen.

Auch wenn sich im Kiga ein Kind den Arm bricht, ist es uns verboten, dass Kind ins KH zu fahren oder ein Taxi zu bestellen. Wir müssen dann den Notruf wählen. Und zwar keinesfalls nur dann, wenn akute Lebensgefahr besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu gibt es doch die Notrufzentrale

Antwort von Trini am 13.04.2018, 16:23 Uhr

Denen muss ich nämlich ganz genau beschreiben, warum ich Hilfe benötige.

Und die entscheiden dann, wann sie mir welchen Wagen schicken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wer ruft denn bei einem medizinischen Notfall bitte ein Taxi...

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 16:24 Uhr

Und was wäre bei einer Reifenpanne passiert? Über den Kinderarzt hätte ich mich (mit Unterlagen der Klinik) bei der Ärztekammer beschwert. Offenbar hat der Kinderarzt die Lage verkannt, wenn das Kind am dehydrieren war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bereitschaftsdienst

Antwort von Felica am 13.04.2018, 16:24 Uhr

Bekannter von mir hatte eine Schnittverletzung. Hat nicht wirklich geblutet. Als es etwas rot wurde wollt er sich in der Apotheke was holen. Die haben sich geweigert und ihn als nächste Krankenhaus verwiesen. Er hat sich darüber lustig gemacht und gemeint KH wäre für Schwerkranke zuständig.

Warum auch immer, er ist dann noch in die Notaufnahme statt wie geplant am nächsten Morgen zum Hausarzt. Es hat sein Leben gerettet, er hätte den Morgen nicht mehr erlebt weil schwere Blutvergiftung. Da lagen nicht mal 12 Stunden vor seit er sich die Verletzung zugezogen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir...

Antwort von Trini am 13.04.2018, 16:24 Uhr

...habe sogar schon den Heli bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wer ruft denn bei einem medizinischen Notfall bitte ein Taxi...

Antwort von Felica am 13.04.2018, 16:27 Uhr

Aha OK.

Soll ich einen Rettungswagen der eine Reifenpanne oder Unfall hat dann auch melden? Oder der damit beschäftigt ist dein Kind in die Notaufnahme zu bringen weil Du meinst die roten Flecken wäre eine schwere allergische Reaktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den Kindern....

Antwort von Trini am 13.04.2018, 16:28 Uhr

...bin ich sowohl mit Rotaviren als auch mit Appendizitis allein in die Klinik gefahren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist auch eine gesunde Einstellung!

Antwort von Felica am 13.04.2018, 16:29 Uhr

Dann macht sich der KiGa und alle anderen hier täglich strafbar. Die rufen nämlich die Eltern an und die dürfen dann losfahren mit dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

D.h. der jeweilige Arzt hat uns mit einer KH-Einweisung losgeschickt. o.w.T.

Antwort von Trini am 13.04.2018, 16:30 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Kindern....

Antwort von Felica am 13.04.2018, 16:30 Uhr

Würden wohl die meisten von uns machen. Und müssten dann Angst haben wegen unterlassener Hilfeleistung von Johanna3 und anderen verklagt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du nicht weißt ob alles in der Zeit gut geht

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 16:31 Uhr

wegen einem abgerissenen fingernagel den rtw? sie sind vorbeigekommen? und haben euch mitgenommen?? krass..hier hätten sie uns den vogel gezeigt.

meine tochter ist leider so ein beulenfänger gewesen.

anekdote 1: sie ist beim sport aus ca 3 meter höhe rückwärts auf den rücken geknallt..es hat kurz geknackt,sie bekam keine luft mehr und konnte sich nicht mehr richtig bewegen.nach 20 minuten war der rtw da und sie wollte sie aufsetzen damit sie die treppen runtergehen kann ohne zu wissen war da war.ohne schmerzmittel war nix mit bewegen und so musste nochmal extra der notarzt geholt werden (nochmal 20minuten warten) um zu spritzen damit sie sie liegend transportieren konnten..

anekdote 2: sie ist mir vor kurzem auf der strasse auf dem weg nach hause vor der haustüre kollabiert weil sie sich so oft übergeben musste..stehen die beiden feuerwehrmänenr mit den händen eingestützt da und fragen MICH! was sollen wir denn da tun.ich so: mitnehmen? die beiden: wegen sowas?..hab drauf bestanden was gut war..klinikaufenthakt von einer knappen woche...

anekdote 3: auch vor kurzem...kind mit dem freund aus dem ausland retur..2h später massivstes erbrechen ..ich hab bei 25 mal aufgehört zu zählen...kreislauf abgekackt und im bett umgefallen...rtw geholt..nach über 15 minuten erst da...antwort...mhhh naja sie muss halt brechen...ob das ein grund ist fürs mitnehmen? wieder drauf bestanden...gut so weil sie in der klinik erst richtig dann abgeklappt ist.si elag auf dem flur mit etlicehn andren und war erst nach 6 !!! stunden dran mit behandlung

das sind nur kleinigkeiten..oft wusste ich mir selber zu helfen da ich ersthelferin bin.
aber hier tun sie sich extremst schwer mit dem rtw weil hier in berlin einfach die hölle los ist...und auch die notaufnahmen..hier wissen sie z.t. nicht mal mehr wo sie die leute hinbringen sollen weil alles komplett überfüllt ist.
wegen soclehr dinge hole ich nur im allernötigsten fall den rtw..wenn es gar nciht mehr geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wer ruft denn bei einem medizinischen Notfall bitte ein Taxi...

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 16:32 Uhr

Mit einem Verdacht auf eine schwere allergische Reaktion würde ich gewiss einen RTW rufen und es nicht auf einen anaphylaktischen Schock ankommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist auch eine gesunde Einstellung!

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 16:35 Uhr

Zeigst du mir bitte den Paragraphen, laut dem wir uns mit unserer Handlungsweise angeblich strafbar machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du nicht weißt ob alles in der Zeit gut geht

Antwort von Felica am 13.04.2018, 16:38 Uhr

Bin auch Ersthelfer. Und weil ich schon mitbekommen habe das wer verstorben ist weil der RTW eben mit Nichtigkeiten beschäftigt war, wohl auch sensibler wann ich die rufe und wann nicht.

Einmal habe ich es getan. Aber nur weil dich die Person nicht bewegt bekam weil zu schwer. ich wäre um längen schneller im KH gewesen. So haben die dort die Erstversorgung übernommen und dann den Transport. Statt 10min dauerte es 1,5 Std. Über 20min dauerte es schon bis sie da waren. War glücklicherweise nicht lebensbedrohlich weil nur ein Nierenstein abgegangen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist auch eine gesunde Einstellung!

Antwort von Felica am 13.04.2018, 16:40 Uhr

Lese mal was Du geschrieben hast und meine Antwort darauf.

Du wirfst allen KiGa die nicht den Rettungswagen anrufen sondern die Eltern vor das sie sich strafbar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim eigenen Kind kann man abwägen

Antwort von Trini am 13.04.2018, 16:43 Uhr

Im Beruf muss man den RTW/ KFW rufen.
Bei uns ist die nächste Notaufnahme 500 m entfernt.
Wir dürfen Kollegen weder zu Fuß noch in Privatautos da hinbringen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe die AP absolut

Antwort von Holzkohle am 13.04.2018, 16:53 Uhr

auch ich hätte ein Taxi gerufen, wenn es nicht anders gegangen wäre.

Auch wir haben vor einiger Zeit mal den Rettungswagen für meinen Sohn gerufen. Wir haben zwar so eine Notrufnummer für Kindernotfälle, dort angerufen hieß es, dass sie in drei Stunden wenn nicht später da sein könnten (es war nach Mitternacht)

Mein Sohn, damals 13, lag mit hohem Fieber auf der Couch, war bewegungsunfähig, klagte über schlimme Schmerzen im Bauchbereich und brüllte das gesamte Haus zusammen. Und mein Sohn ist nun echt keine Heulsuse oder Drama Queen. Er konnte nicht laufen, sackte regelmäßig zusammen - ich hatte also keine andere Wahl, als den RTW zu ordern. Die kamen nach 15 min. Ein Mann, eine Frau. Guckten kurz, drückten kurz in den Bauch, das Kind brüllte. Fragten, ob morgen vielleicht in der Schule eine Test geschrieben wird (gehts noch?) - und ich bekam den Ratschlag mal einen ordentlichen Tee zu kochen, dem Kind Schmerztabletten zu geben und doch BITTE das nächste Mal den (oben erwähnten) Kindernotdienst anzurufen.
Nach 5 min waren sie verschwunden.

Und da überlege ich mir dreimal, ob ich die nochmal rufe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Notfall

Antwort von und am 13.04.2018, 16:56 Uhr

Das ist doch ganz einfach. Notfall ist, wenn es innerhalb von Minuten um Leben und Tod geht, oder zumindest darum, durch minutenschnelles Handeln schwerwiegende Folgeschäden abzuwenden. Z. B. hatte meine Tochter sich mal beim Spielen am Auge blutig verletzt, so dass ich Angst um ihr Augenlicht haben musste -> Notruf.
Oder Nachbarskind wurde von Wespe/Biene in den Hals gestochen -> Lebensgefahr binnen Minuten -> Notruf.
Einmal fand ich mitten in der Nacht eine verwirrte, kaum ansprechbare Frau mit blutender Kopfverletzung und verloren umherliegenden Schuhen am Straßenrand sitzen -> Notruf.
Ein andermal saß eine verwirrte Frau im Gebüsch, schlug sich selber, heulte und schrie immerzu: "Meine Tochter ist tot. Meine Tochter ist tot. " -> Sehr creepy. Notruf.
(Merke: Verwirrte, nicht ansprechbare, unter Schock stehende oder ohnmächtige Personen -> immer Notruf.)
Einmal rannte/stolperte mein 5-jähriger Neffe die Treppe herunter und krachte anschließend durch eine Glastür, Schnittverletzung u. a. an Pulsschlagader -> Notruf.
(Merke: Unstillbare Blutungen -> immer Notruf.)
Frau, die vergewaltigt worden war -> Notruf.
(Merke: Verletzungen im Zusammenhang mit Verbrechen -> immer Notruf.)
Besoffener Obdachloser, der auf Ubahngleis gefallen war -> zu dritt rausgezogen. Notruf.
Obdachloser, der ziemlich tot aussah im Bahnhofslift im Winter -> Notruf

Kein Grund zum Notfalltransport sondern normaler PKW-Transport zum Arzt/Krankenhaus waren:
- Gebrochener kleiner Finger meiner Tochter,
- Übelkeit und Bauchschmerzen, die sich erst im Nachhinein als akute Blinddarmentzündung herausstellten,
- Nachuntersuchung eines beinahe erstickten Kindes, welches bereits durch Erstehilfemaßnahme vom verschluckten Fremdkörper befreit und gerettet wurde,
- vom Klettergerüst gefallenes Kind, welches ansprechbar und ohne sichtbare und spürbare Verletzungen war,
- Geburtswehen ohne Blutungen und ohne heftigen Fruchtwasserabgang,
- 4cm große Verbrennung an Hand durch glühenden Grill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Notfall

Antwort von Felica am 13.04.2018, 17:12 Uhr

Die Frage ist aber, würdest du die unteren die du soweit einschätzt das es kein Notfall ist um den RTW anzurufen, doch nicht soweit als Notfall einordnen das da zeitnah ein Arzt drüber schauen sollte. Und was wenn du nicht mobil ist und sonst keine andere Option hast ins Krankenhaus oder auch zum Arzt zu kommen.

Umgangssprachlich dürfte das die meisten durchaus als ärztlichen Notfall einordnen wo man nicht erst noch Tagelang oder gar Wochen/Monate auf den Termin wartet. Der klassische Notfall halt wo man selbst die Person ins Auto packen würde um zum Arzt oder ins KH zu fahren.

Bei den oberen Dingen würde ich auch nicht fackeln und direkt zum Telefon greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da kommt es wohl sehr auf den Ort an

Antwort von Claudia+Thomas am 13.04.2018, 17:13 Uhr

Das bei uns hier ist ländliches Oberbayern. Die zwei Rettungsassistentinnen waren sehr nett, haben die kleine Patientin aufgemuntert und wir waren alle dankbar. Der Fingernagel war komplett herausgezogen worden (noch 1 cm unter dem Nagelbett heraus) durch eine Einklemmung in einem landwirtschaflichen Fördergerät, ziemlich eklig. Ich habe die kleine dann erstmal mit Beine hoch aufs Sofa gelegt as sie bei mir abgegeben wurde, weil sie käseweiß war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da kommt es wohl sehr auf den Ort an

Antwort von Claudia+Thomas am 13.04.2018, 17:13 Uhr

Das bei uns hier ist ländliches Oberbayern. Die zwei Rettungsassistentinnen waren sehr nett, haben die kleine Patientin aufgemuntert und wir waren alle dankbar. Der Fingernagel war komplett herausgezogen worden (noch 1 cm unter dem Nagelbett heraus) durch eine Einklemmung in einem landwirtschaflichen Fördergerät, ziemlich eklig. Ich habe die kleine dann erstmal mit Beine hoch aufs Sofa gelegt as sie bei mir abgegeben wurde, weil sie käseweiß war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nirgends schrieb ich, du sollst hier deine medizinischen Befunde darlegen...

Antwort von und am 13.04.2018, 17:16 Uhr

... sondern du sollst nicht ständig widerspüchliche Behauptungen machen, ob du nun ein Notfall warst oder nicht. Mal drehst du es so rum, dann wieder andersrum. Aber beides geht nunmal nicht. Entweder du warst gar kein Notfall und machst hier auf riesen Drama oder du warst eben doch ein Notfall, aber dann hättest du auch Notruf wählen müssen, anstatt einem Taxifahrer, der - aus welchen Gründen auch immer - dein Haus nicht gefunden hat, einen Strick drehen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist auch eine gesunde Einstellung!

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 17:31 Uhr

Wie gut, dass das Eine dass Andere nicht ausschließt!

Und juristischen Personen würde ich hier gar nichts vorwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Notfall

Antwort von und am 13.04.2018, 17:32 Uhr

"Und was wenn du nicht mobil ist und sonst keine andere Option hast ins Krankenhaus oder auch zum Arzt zu kommen."

Ja freilich würde ich bei den genannten weniger akuten Fällen auch ein Taxi rufen, wenn ich nicht anderweitig mobil wäre. Aber jeder Depp weiß doch, dass Taxi eben gegebenfalls längere Wartezeit oder auch einen zweiten /dritten Bestellversuch bedeuten kann, falls das erste Taxi nicht kommt oder nicht passt (beispielsweise kam mal ein Rauchertaxi, wääähh, das wollte ich nicht. Oder ein uraltes Modell, wo die Gurte zu kurz für unseren Kindersitz waren. Oder ein andermal wurde das von UNS bestellte Taxi von anderen Wartenden vor unserer Nase weggeschnappt). Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, wegen unterlassener Hilfeleistung rumzuheulen, weil das Taxi nicht zuverlässig an Ort und Stelle ist. Wie gesagt, ein genervtes Augenrollen verstehe ich da vollkommen, aber mehr auch nicht. Ein Taxi ist halt nunmal an Zuverlässigkeit nicht mit einem Notfalltransport zu vergleichen. Das weiß doch jeder mit einem halbwegs gesunden Menschenverstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe die AP absolut

Antwort von und am 13.04.2018, 17:45 Uhr

Und was war dann mit deinem Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Notfall

Antwort von kanja am 13.04.2018, 18:07 Uhr

Ein mal, mit dem sohn mit platzwunde am Kopf. Klinik ist fünf autominuten entfernt.

Ich habe mal miterlebt, wie eine Mutter mitten in einer Wohnanlage auf dem Weg einen Notarzt gerufen hat, weil ihr Kind mit dem laufrad gestürzt war und das kinn aufgeschlagen hatte. Es war noch eine Mutter dabei, das Kind hatte nichts gebrochen. Man hätte locker zur nächsten Arztpraxis gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAZIT an alle

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 18:32 Uhr

Doch, eine Sache kann man falsch machen: Und zwar zu spät professionelle Hilfe zu holen. Außerdem kann man nicht überall rechts ranfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ging um unterlassene

Antwort von cube am 13.04.2018, 18:47 Uhr

Hilfeleistung ja oder nein.
Die Antwort ist Nein.
Das der Vorfall ärgerlich war, ist klar. Ich würde mich auch beschweren. Aber es ist - um mal bei der eigentlichen Frage zu bleiben - eben keine unterlassene Hilfeleistung.
Da kann jetzt natürlich gerne noch alles mögliche diskutiert werden, ändern tut es daran nichts - auch wenn die AP gerne etwas anderes hören würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ging um unterlassene

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 18:56 Uhr

ich will gar nichts anderes hören..

ich bat um eure meinung um weiteres vorgehenmeinerseits vorher abzuklären.
nicht mehr und nicht weniger .
und vor gut 3 std wars bereits geklärt das ich mich da getäuscht habe und das ich dafür ne beschwerde geschrieben habe an öffentlicher stelle.

das geht jetzt nicht unbedingt an dich hier cube aber an so einige hier:
unterstellt mir hier nicht ich suche nur nach irgendwelche gründen für irgendwas oder bin nervig oder sonstwas.
es schon witzig was hier alles rausgelesen wird und wie wieder mal irgendwelche leute auf einen rumhacken müssen obwohl man eine einfache frage stellt. ..das echt nicht mehr feierlich...bei manchen hab ich echt das gefühl das sie hier nur sitzen und drauf warten das wer was postet um ihren ganzen maroden frust auf einen abzuschütten...schlimm.
das war ne ganz einfache frage nach brainstorming damit ich mir dann gedanken machen kann wie ich weiter vorgehe
da ging es nicht darum warum ich keinen rtw bestelle ,an was ich nun so schlimm erkrankt bin bla bla bla...manche sollten hier ncohmal das lesen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von puja am 13.04.2018, 19:01 Uhr

Ich verstehe, dass du dich ärgerst.
Sehr gut sogar.
Nur, wenn du mit dem Taxi in die Notaufnahme fährst wartest du dort doch auch 4-5h?
Oder ist das bei euch anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ging um unterlassene

Antwort von cube am 13.04.2018, 19:03 Uhr

Ich würde mich definitiv beim Taxi Unternehmen beschweren. Wenn es geht, auch über Facebook- das schmerzt die richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINIGE

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 19:10 Uhr

hier sollten nochmal über das nachdenken was sie einen hier an den kopf werfen.

ich habe im ausgangspost lediglich höflich um brainstorming gebeten..ob ich mit meiner meinung falsch liege.ich wollte infos zu meinen gedanken um weiteres vorgehen zu überdenken.

was ich dann hier zu lese bekomme zum teil spottet echt jeder beschreibung.
und das schreib ich jetzt ohne namen( diejenigen wissen wer gemeint ist)

seid ihr so verbittert? warum muss man ohne sich erstmal alles durchgelesen zu haben auf den TE eindreschen..was soll das?
es ging NULL um die frage ob ich einen rtw lieber bestellt hätte als ein taxi..
ich bin alt genug und weiss selber wann oder wann nicht ich einen rtw oder ein taxi bestelle..
DAS WAR ÜÜÜBERHAUPT NCIHT DIE FRAGE DIE GESTELLT WURDE !
und ich bin sicher auch nicht gewillt meine diagnosen hier offenzulegenn damit fremde im nachhinein entscheiden können ob die anforderung eines taxis gerechtfertigt war oder nicht.

ICH BELASTE AUCH WEITERHIN NICHT UNNÖTIG EINEN RTW WEIL DIESE DANN FÜR GANZ SCHWERE ERKRANKUNGEN NCIHT ZUR VERFÜGUNG STEHEN!!!

da ich keine andere möglichkeit hatte MUSSTE ich ein taxi bestellen..dazu sind die dinger da.

und das der taxifahrer in irgendeiner form mich nicht mitnehmen wollte weil ich
entweder gekotzt hätte (mir war nicht schlecht) oder wehen hatte (mit53 bin ich aus dem thema raus) oder oder oder ist völlig irrelevant, weil es niemals einen kontakt mit dem fahrer gab der ihn hätte zu diesen reaktionen veranlassen können, weil er mich schlicht ignoriert hatte...
und DARUM und NUR DARUM ging es.
das ignorieren des taxifahrers und das die zentrale mir kein 2. auto geschickt hat..warum auch immer.

aber wie immer muss das hier ausarten..man hält hier am besten die fresse und überlässt den entsprechenden leuten hier das feld.

einige sollten hier über ihre art und weise dringenst nachdenken..ich bin ja nicht die erste die hier so angegangen wird.


VIELEN LIEBEN DANK AN DIE KONSTRUKTIVEN HIER...IHR HABT MIR PRIMA WEITERGHEOLFEN

kein weiterer kommentar mehr dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 19:13 Uhr

es ist völlig egal mit was du da ankomsmt..meine tochter letztens kam mit der rettung und hat 6 std auf dem flur gelegen.

ich dagegen mit dem taxi war nach eienr halben stunde dran

das einliefernde fahrzeug hat nichts mit der wartedauer zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist die Sache denn letztendlich ausgegangen?

Antwort von und am 13.04.2018, 19:13 Uhr

... gestorben bist du ja offensichtlich nicht. Aber welche Folgen hatte die angebliche, von dir so genannte "unterlassene Hilfeleistung" jetzt für dich, dass du so ein Fass aufmachst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kapierst es einfach nicht

Antwort von und am 13.04.2018, 19:24 Uhr

Du willst einfach nicht kapieren, was "unterlassene Hilfeleistung" bedeutet, bzw. dass dieser Begriff in deinem Fall (jemand, der Taxi statt RTW ruft) völlig fehl am Platz ist, weil kein Notfall vorlag.
Andererseits, wenn wirklich unterlassene Hilfeleistung stattfand, wie du paradoxerweise behauptest, dann hätte es dir so scheiße gehen müssen, dass du Notruf hättest wählen müssen, anstatt Taxi.

Auf unterlassene Hilfeleistung pochen WIDERSPRICHT sich mit "ich brauche keinen Rettungswagen". Merkst du das eigentlich gar nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Falbala am 13.04.2018, 19:33 Uhr

Ja. Es kommt auf die Schwere der Verletzung/Krankheit an. Als ich mit Herzrasen (von Mann) in die Klinik gefahren wurde, kam ich sofort dran.
Als ich mit Drehschwindel übelster Sorte (ohne weitere Symptome außer Kotzerei) im KW in die Klinik kam, musste ich 2 Stunden warten.
Ich denke, die können im Großteil der Fälle erkennen, wer schnelle Hilfe nötig hat oder wer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kapierst es einfach nicht @und

Antwort von XingXing am 13.04.2018, 19:34 Uhr

du kapierst es anscheinend immer noch nicht..
das passiert wenn man ignorant ist und einfach dauerhaft nicht liest was geschrieben wird stattdessen sich aufplustert wien gockel..
LESEN !!!
schon vor inzwischen fast 4 stunden habe ich bereits gesagt das ich nach den diversen links und hinweisen einsehe das es keine unterlassene hilfeleistung ist sondern nur eine beschwerde geben kann.


VIELELICHT SOLLTEST DU MAL ENDLICH LESEN LERNEN ABER LIEBER EINEN AUF DICKE HOSE HIER MACHEN WAS ?

solchen leute wie dir ist echt nicht mehr zu helfen..mein gott must du im wahren leben ne frustrierte sein um so gehässig hier zu sein..schlimm schlimm...

ich habe endgültig fertig..ist mir meine real life zu schade für

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kapierst es einfach nicht

Antwort von Felica am 13.04.2018, 19:39 Uhr

Eigentlich verstehst du es nicht.

Woher wusste der Taxifahrer zB das es kein Notfall war? Das die Frau die da winkend auf der Straße stand und die er beinah umgefahren hat nicht zufälligerweise eine andere Passantin ist oder eine Nachbarin die zufälligerweise mitbekommen hat das die Dame die angerufen hat doch plötzlich zusammen gebrochen ist?

Um das zu wissen und einschätzen zu können Notfall oder nicht, hätte er halten müssen und nachfragen. Und dann hätte er gegebenenfalls den RTW rufen müssen. es soll immer noch Leute geben die kein Handy haben und die dann in solch einen Fall versuchen andere anzuhalten in der Hoffnung das sie helfen können. In dem Falle müsste er sich sogar wirklich den Vorwurf gefallen lassen unterlassene Hilfeleistung.

Jemand der einen RTW benötigt ist in vielen Fällen nicht selbst in der Lage das zu machen. So wie ich die TE verstanden habe hat sie beim ersten Anruf auch nur darauf hingewiesen das sie in die Notaufnahme muss wegen eines Notfalls. Das könnte auch bedeuten das ihr Kind, ihr Mann dort eingeliefert worden ist und sie jetzt schnell dahin will. Erst später hat sie wohl gesagt das sie den Notfall hat. Nur blöde das der Taxifahrer vorher schon keine Anstalten machte da mal sich zu bemühen. Spätestens dann hätte man aber auch bei der Zentrale schalten müssen und einen RTW schicken sollen. Oder den Taxifahrer bitten sollen wenn er schon da ist der armen Frau gerade zur Hilfe zu kommen um den RTW zu holen. Auch der Hinweiß, dann solle man bitte selbst einen RTW anrufen wenn man so weit fit ist da an der Straße zu stehen wäre besser gewesen.

Dran ist er jetzt eh, weil Ordnungswidrigkeit. Ein einfaches anhalten, nachfragen hätte das vermeiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Felica am 13.04.2018, 19:44 Uhr

Hier auch der Fall. Wie ich unser Kind direkt vom Arzt ins KH gefahren habe, wusste das KH wir kommen. Wir mussten keine Minute warten. Ich habe die Unterlagen bei der Anmeldung vorgelegt und es ging sofort auf Station und dann in den Behandlungsraum wo die Kanülen und Tropf gelegt wurden.

Was bedeutet, sowohl Arzt wie KH haben sich falsch verhalten, nicht nur meine Wenigkeit wenn ich in dem Falle nicht auf den RTW gewartet habe. Wow, alle haben keinen Ahnung. Aber einige Besserwisser mit erhobenen Zeigefinger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINIGE

Antwort von Johanna3 am 13.04.2018, 20:03 Uhr

Ob XingXing ihre Beiträge hier als gelungenes Beispiel für Sachlichkeit und Höflichkeit ansieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Felica

Antwort von und am 13.04.2018, 20:08 Uhr

"Woher wusste der Taxifahrer zB das es kein Notfall war? Das die Frau die da winkend auf der Straße stand und die er beinah umgefahren"

Wie ich bereits irgendwo oben schrieb, warum und wieso der Taxifahrer erst das Haus nicht fand und dann weiterfuhr, wissen wir hier nicht. War es ein Missverständnis der Zentrale bzgl. der Hausnummer? War er besoffen, zu doof, zu unfähig, zu inkompetent, konnte kein deutsch? Hat er die winkende Frau (abends, also im Dunkeln?) wirklich nicht gesehen oder wollte er sie tatsächlich aus Gründen nicht mitnehmen? War ER überhaupt das bestellte Taxi?? Vielleicht war das ja ein anderes Taxi, das woanders hinbestellt war und das eigentliche Taxi der TE war noch unterwegs? Die Beweggründe und Probleme des Taxifahrers kennen wir hier nicht und können wir nicht beurteilen. Wir kennen hier nur den recht widersprüchlichen und unglaubwürdigen Bericht der TE - erst soll er 6 Häuser weiter im Schneckentempo rumgegurkt sein, dann plötzlich hat er sie angeblich fast umgefallen. Die Version des Taxifahrers/Taxiunternehmens würde mich in der Tat brennend interessieren.

Fakt ist und bleibt - wer ein Taxi ruft, muss sich auf Wartezeiten und Unzuverlässigkeiten gefasst machen. Und gegebenenfalls auf mehrere Bestellversuche, weil es mit dem ersten Taxi aus vielerlei Gründen nicht zwangsläufig klappt, wie ich ebenfalls schon weiter oben beschrieb. Kein Grund, ein Fass aufzumachen. Aber ein guter Grund, sich in Gelassenheit, Nachsicht und Toleranz gegenüber Dienstleistern zu üben. Wenn ich mich wegen jedem Pillepallescheiß beschweren würde, den Taxifahrer, Paketzusteller, Briefträger, Putzfrauen, Gärtner, Verkäufer, Sachbearbeiter usw. bauen, könnte ich mittels Anschwärzen tagtäglich Dutzenden Menschen das Leben schwer machen. Aber sowas machen nur Arschlöcher, die nichts besseres zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Felica

Antwort von Felica am 13.04.2018, 20:17 Uhr

Dann bin ich halt gerne Arschloch.

Lieber so wie eine solche Gleichgültigkeit, Selbstverliebtheit und Egoismus wie ich sie tagtäglich bei vielen anderen Mitmenschen erlebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Felica

Antwort von und am 13.04.2018, 20:22 Uhr

Wenn du das auf dich beziehen willst...

However - wer von den beiden Protagonisten der vorliegenden Geschichte selbstverliebt, egoistisch und gleichgültig ist, lässt sich für den Außenstehenden nicht abschließend beurteilen, solange man nur eine Seite der Geschichte kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Notfall

Antwort von IngeA am 13.04.2018, 20:38 Uhr

Ein Notfall ist nicht immer lebensbedrohlich sondern ein medizinisches Problem das der baldigen Behandlung bedarf.

Ein gebrochener Oberschenkel kann lebensbedrohlich sein, muss aber nicht....

Das KH ist immer dann die geeignete Anlaufstelle, wenn der HA/ ärztliche Bereitschaftsdienst keine ausreichenden Möglichkeiten hat eine Diagnose zu stellen.
Ob der Knöchel verstaucht oder gebrochen ist, sieht man dooferweise nicht von aussen.
Einen ausgekugelten Arm wieder einrenken ist auch nicht gerade etwas das jeder kann und auch bei unstillbarem Nasenbluten sollte man nicht warten bis der Volumenmangelschock einen RTW rechtfertigt, da sollte man vorher fahren.

Es gibt also genug medizinische Notfälle, die nicht lebensbedrohlich sind.

Ja, ich habe auch tatsächlich schon meine Bruder mit dem PKW ins KH gebracht. Er hatte sich den Mittelfinger amputiert. Die Schmerzen waren zu ertragen, aber das KH war trotzdem der Ansicht dass das ein Notfall war.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fällt wohl unter doof gelaufen

Antwort von wir6 am 13.04.2018, 20:43 Uhr

Wir hatten ja schon, unterlassene Hilfeleistung ist es nicht.

Aber so ganz kann ich deine Wut noch nicht verstehen.

Denn dir muss ja klar sein, dass wenn du mit eigener Kraft, sie es jetzt Taxi oder eigenes Auto, in die Notaufnahme kommst, dann musst du teilweise stundenlang warten.

Da ist dann die Zeit für ein Schulterzucken, sich Depp denken und nochmals ein Taxi anfordern (evtl anderes Taxiunternehmem)und diesmal wohlüberlegt das Wort "Notfall" vermeiden.

Denn es war anscheinend schlichtweg keiner.

Vielleicht kannst du das nächste Mal den Teledoktor anrufen, der wird dir schon raten, was du jetzt machen kannst und ob Ein Rtw sinnvoll ist.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr man sich scheut einen Rtw zu rufen, soooo schlimm ist es ja doch nicht.
Mein Mann war da Gott sei Dank besonnener, denn ich war kaum mehr ansprechbar, als der Rtw da war.

Und rumpampen braucht man hier eigentlich nicht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt wohl unter doof gelaufen

Antwort von Finale am 13.04.2018, 21:10 Uhr

Meine Tochter sah vor einigen Jahren plötzlich Blitze. Nach einem Anruf beim Augenarzt hieß es, ich solle so schnell wie möglich kommen, könnte eine Netzhautablösung sein. Da ich kein Auto habe und auch nicht ewig rumtelefonieren wollte, habe ich ein Taxi gerufen. So gesehen war es ein Notfall, aber kein Grund für einen RettungsWagen. Bei einem Taxi gehe ich im Normalfall auch nicht davon aus, dass es länger dauern könnte. Ich bestelle beruflich öfter Taxi, das dauert normalerweise keine 10 Minuten bis der Wagen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von puja am 13.04.2018, 21:11 Uhr

Echt?
Das wundert mich.
Eine alte Tante wurde mit leichtem Schlaganfall vom Schwiegersohn gebracht.
Sprachstörungen, Schwindel, taube Hand.
Eigentlich recht offensichtlich. Zumal es nicht der erste war.
Wartete 6 Stunden.
Der Arzt sagte, sie hätte die Rettung rufen sollen.
Gut, wenn man mit RTW kommt wird vermutlich nach Priorität sortiert.

In der Notaufnahme geht es auf jeden Fall nach Reihenfolge?
Mein Sohn war damals blutüberströmt durch die Platzwunde vom Treppensturz und hatte Kopfweh.
Vor uns eine Frau, die seit 4 Wochen! einen Druck auf der Brust hatte.
Heute wollte sie es mal lieber abklären lassen.
Man hört was der Vormann sagt.
Sonnabends 19.45 Uhr.
Sie kam vorher dran.
Ja, die Verletzung meines Sohnes war nicht lebenbedrohlich.
Aber zumindest akut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von IngeA am 13.04.2018, 22:05 Uhr

Das hängt vom KH ab. In den KH in unserer Gegend (das sind viele weil Nähe Großstadt) werden alle Patienten die selbst in die NA kommen von einer Pflegekraft nach Dringlichkeit eingeordnet.
Alle die mit dem RTW kommen werden schon durch den Rettungsdienst beurteilt.

So kommt der Herzinfarktpatient den die Angehörigen bringen gleich dran, der Pat. der mit Verdacht auf Knöchelfraktur mit dem RTW kommt, muss warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser KW hat unser Haus nicht gefunden und sich dann auch noch verfahren...

Antwort von Oktaevlein am 13.04.2018, 22:28 Uhr

"Oder wenn mit Taxi, weil nicht so schlimm, dann ohne es mehrfach anzusagen. Muss die ja genausowenig interessieren wie uns hier, warum du die Fahrt wünscht. Und gewartet hätte ich auch zu Hause."

Ja, das unterschreibe ich genau so. Ich habe auch schon öfter ein Taxi gerufen, um zum Arzt oder zum Krankenhaus zu fahren. Allerdings habe ich in der Zentrale nur das Taxi zu mir nach Hause bestellt und dann erst dem Fahrer gesagt, wohin die Reise geht. Mein Mann hat sich mal heftig in den Finger geschnitten und konnte so natürlich nicht Auto fahren, ich selber konnte damals auch noch nicht fahren. Für den RETTUNGSwagen wäre das allerdings wohl kaum ein Fall gewesen, er musste einfach zum Arzt (Krankenhaus, da Wochenende) um den Finger versorgen und evtl. nähen zu lassen.

Ich finde, das sind schon Fälle, wo man keinen Rettungswagen braucht, aber dennoch zügig zum Arzt bzw. Krankenhaus sollte.

Vielleicht war das Problem hauptsächlich, dass die AP auf der Straße gewartet hat. Vielleicht dachte der Fahrer ja, es wäre eine Passantin, die ein Taxi anhält, so wie man das aus Filmen kennt. Und er hatte ja keine Zeit, da er ja einen Auftrag hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wer ruft denn bei einem medizinischen Notfall bitte ein Taxi...

Antwort von Oktaevlein am 13.04.2018, 22:34 Uhr

"Mit einem leichten Magen-Darm Infekt würde wohl keiner eine Klinik aufsuchen." Aber vielleicht eine Arztpraxis, weil man z. b. eine Krankmeldung braucht und einfach zu schwach ist, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin zu gelangen, ganz zu schweigen von selber fahren. Und nicht jeder hat ein Auto/Führerschein.

Die Grenze zu einem Notfall, für den man den RTW ruft oder noch selber fährt, ist übrigens fließend. Wir haben mal den RTW gerufen, nachdem unsere Tochter mehrfach Blut erbrochen hat. Sie war damals 4 Jahre alt. Die kamen dann auch und meinten, es wäre ja nicht so schlimm.... und sind wieder gefahren. Wir sind dann eine halbe Stunde später selber mit unserem Auto ins KH gefahren. Unsere Tochter war extrem ausgetrocknet und hing 2 Tage am Tropf. Was hätten wir gemacht, wenn wir kein Auto gehabt hätten und uns dann kein Taxi mitgenommen hätte? Erneute den RTW rufen? Vermutlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Oktaevlein am 13.04.2018, 22:37 Uhr

Johanna3, warst du schon mal in so einer Situation? Oder gibt es bei dir nur schwarz und weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du schmeisst da 2 Themen durcheinander

Antwort von dhana am 14.04.2018, 10:18 Uhr

Hallo,

Unterlassene Hilfeleistung ist es nicht, das haben dir ja die anderen schon ausreichend erklärt.

Was du klären kannst ist § 13 BoKraft.
Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr (BOKraft)
§ 13 Beförderung von Personen
Der Unternehmer und das im Fahrdienst eingesetzte Betriebspersonal sind nach Maßgabe der Vorschriften des Personenbeförderungsgesetzes verpflichtet, die Beförderung von Personen durchzuführen. Soweit nicht ein Ausschluß von der Beförderungspflicht nach anderen Rechtsvorschriften besteht, können sie die Beförderung ablehnen, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, daß die zu befördernde Person eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung des Betriebs oder für die Fahrgäste darstellt.

Einfach ablehnen darf ein Taxi-Unternehmen nämlich auch nicht - solange du oder dein Gepäck nicht die Verkehrssicherheit des Taxis/Taxifahreres gefährdest.
Sprich wenn du einen bissigen Hund dabei hattest, darf der Taxifahrer ablehnen, oder wenn du lange Gepäckstücke dabei hast, die nicht ins Auto passen.
Oder wenn du so betrunken warst, das du im Auto randalierst...

Also beiss dich mal nicht auf die unterlassene Hilfeleistung fest - wenn du ein medizinischer Notfall warst, der nicht warten kann, dann rufe den Rettungsdienst, dafür ist er da.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abhaken und gut, denn du lebst ja und..

Antwort von pauline-maus am 14.04.2018, 13:08 Uhr

bist in der lage dich bestens zu echauffieren. das ist ein problem, was keins ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von Nenilein am 14.04.2018, 13:21 Uhr

In der Klinik anmelden kannst du als Privatperson auch selber.
Wir als Rettungsdienst machen das nur, damit uns jemand zeitnah den Patienten abnimmt.
Schneller dran kommt der deswegen trotzdem nicht, da treffen die in der Klinik ihre eigene Einschätzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abhaken und gut, denn du lebst ja und..

Antwort von _LeA_ am 14.04.2018, 15:49 Uhr

Sehe ich auch so. Sonst jeder Kommentar überflüssig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Philo am 14.04.2018, 23:16 Uhr

das frage ich mich auch. Bei einem medizinischen Notfall rufe ich die 112 und lasse den Notarzt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Philo am 14.04.2018, 23:16 Uhr

das frage ich mich auch. Bei einem medizinischen Notfall rufe ich die 112 und lasse den Notarzt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rettung rufen

Antwort von Philo am 14.04.2018, 23:17 Uhr

also, wenn es für den Notarzt nicht relevant genug war, dann war es kein medizinischer Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming zum Thema unterlassene Hilfeleistung

Antwort von Felica am 15.04.2018, 8:00 Uhr

Also muss jeder der am Wochenende in die Notaufnahme fährt, sei es weil man selbst was hat oder auch das Kind, erst den RTW rufen? Wenn du auf der Arbeit einen Unfall hast und kein Unfallarzt verfügbar ist, du also wegen Arbeitsunfall ins KH muss, fährst du mit RTW?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rettung rufen @philo

Antwort von XingXing am 15.04.2018, 10:49 Uhr

ich habe geblutet
es war freitag abend
das we vor der tür ohne ärzte
und es musste versorgt werden

schön das du entscheiden kannst aus der entfernung ob das ein notfall war oder nicht.

und nochmal ..
ich bat hier nicht um meinungen ob es ein notfall war oder ich eine rtw brauchte (für diese entscheidung bin ich 1.alt genug und 2. als ersthelfer firm genug das für mich alleine zu entscheiden)
ICH BAT UM BRAINSTORMING WAS ICH GEGEN DAS TAXIUNTERNEHMEN MACHEN KANN WEIL JEMANDEN EINFACH STEHEN ZU LASSEN DER IN DIE NOTAUFNAHME MUSS EIN UNDING IST.

das es keine unterlassene hilfeleistung war steht inzwischen ja nun schon mehr als genug fest und tips für weiteres vorgehen hab ich auch bekommen

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.