Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 24.09.2009, 14:52 Uhr

mal schauen, ob ich in einen einzigen Satz meine GEdanken hierzu reinpacken kann..

Jacky,

auf diesen "Kevinismus"-Zug springen inzwischen leider so viele auf, dass auch ein ganzer Haufen Schwachsinn zum Thema geschrieben wird. Ich bin bekanntlich keine Soziologin, aber in meinem unmittelbaren Umfeld lässt sich dennoch deutlich beobachten, dass sich bestimmte gesellschaftliche Schichten geradezu schicksalhaft von Namen angezogen fühlen, mit denen sie sich (und ihren Kindern) schon von vornherein auf die Stirn schreiben, wie sie gesellschaftlich einzusortieren sind. Es gibt Ausnahmen, sicher, aber das gilt für die Kevins, Marvins, Mikes, Shakiras und Mandys in diesem unserem Land genauso wie für die Emmas und Oskars, Felixe und Alexander, etc. pp.

Aus dem Namen allein wird auch von Lehrern nicht automatisch auf die schulische Leistungsfähigkeit geschlossen, aber Kinder, die auf solche Namen wie die oben genannten hören, kommen statistisch tatsächlich deutlich häufiger aus den "bildungsfernen" Schichten als Emma, Oskar, Philipp und Magdalena. Meine (laienhafte) Vermutung ist, dass das Geschmackssache ist. Wer z. B. Shakira toll findet und sich nichts Schöneres vorstellen könnte, als selbst mal als Popstar gecastet zu werden und in Videoclips aufzutreten, findet diesen Namen wahrscheinlich auch als Vornamen für das Töchterlein toll...

Vornamensgebung hat sehr viel mit persönlichem Umfeld, Geschmack und Horizont (sowohl musikalisch als auch sonst) zu tun, deshalb gibt es solche Trends tatsächlich - und das zu erkennen, hat nichts mit Engstirnigkeit und Intoleranz zu tun. So zu tun, als ob das nicht gebe, ist mir einen Tick zu politisch korrekt.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.