Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 24.09.2009, 14:49 Uhr

eigentlich ein schönes Beispiel für Vorurteile

Hi,

eigentlich ist das ein schönes Beispiel für den Ausgangspost, oder nicht? Dein Sohn scheint ja recht intelligent und fleissig zu sein. Warum ist er nicht auf dem Gymnasium?

Das ist es doch gerade, worum es der Ausgangsposterin und der wiedergegebenen Meinung geht. Viele Studien weisen nach, dass bei gleichen Leistungen Akademikerkinder höhere Chancen haben, aufs Gymnasium zu kommen. Zumeist sind das unbewusste Vorurteile, den Lehrern würde ich keine böse Absicht unterstellen. Und ein deutscher 5-jähriger Kevin od. Justin oder eine 5-jährige Chantal oder Jaqueline sind nunmal überdurchschnittlich häufig Kinder von Nichtakademikern.

In anderen Ländern sind es andere Namen, die soziale Zugehörigkeit zeigen. In Frankreich z.B. sind natürlich nicht Chantal oder Jaqueline solche Namen. In Frankreich kann man zum Beispiel davon ausgehen, dass ein Traeger des Namens Anthony oder Gregory aus einem eher bildungsfernen Elternhaus stammt, während die gleichaltrigen Antoine und Gregoire wahrscheinlich aus bürgerlichem Hause stammen.

Das is so, da kann man noch so falsche Vergleiche heranziehen. Die Arbeiterkinder in den 30ern hiessen natürlich nicht Marcel sondern, was weiss ich, Erwin.


LG
oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.