Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maleja am 24.09.2009, 14:49 Uhr

Das habe ich genau vor 2 Jahren zu diesem Thema geschrieben...:

Schubladen sind das eine. Und die kommen ja nicht von ungefähr. Einen Hintergrund muss es doch geben, denn sonst gäbe es diese Schubladen nicht.

Die Frage ist nun, was bewirkt dieses Schubladendenken?

Finden die Menschen, die Namen einer gewissen gesellschaftlichen Umgebung zuordnen, nun einen Justin/Jason eine Michelle/Jacqueline gleich als dumm?

Nein, denke ich nämlich nicht.

Wenn ich von mir aus gehe, sehe ich zuerst ein Kind, und lerne dies kennen. Lerne dann auch irgendwann sein Umfeld kennen.
Entweder das Umfeld "entspricht" dem namen oder es entspricht dem Namen nicht. Was mein Empfinden DEM KIND gegenüber aber völlig irrevelant ist.

Denn es geht UM DAS KIND, nicht, woher es kommt.

In meiner Funktion als Erzieherin habe ich erst kürzlich (naja, vor ca 3 jahren) eine 7-jährige Jacqueline und einen 9-jährigen Jason kennengelernt.
(Dass Jacqueline auch "dazu" gehören soll, war mir aber damals noch nicht klar)

So, das Mädel kommt aus ganz normalen, liebevollen Verhältnissen, und der Name kam wohl eher durch eine Affinität zu Frankreich zu Stande.
Der kleine Jason, ok, der hat allen Vorurteilen entsprochen. Aber deshalb hab ich ihn keine Sekunde als dumm o.ä. empfunden. Er war verhaltensauffällig, ok. Aber das hat ihn für mich noch eher liebenswerter gemacht. Aber, dass er wegen seines Namens anders behandelt worden wäre - keine Spur. Weder von den Kindern, noch von den Lehrern oder uns Erziehern.

Was ich damit sagen möchte, wenn es denn eine Gesellschafts-Zugehörigkeit gibt, kann man höchstens auf das Umfeld, aber NIE auf das Kind schließen.

(Bei uns im Kindergarten, in den mein Jüngster geht, ist das verhaltensauffälligste Kind ein Matthias. Und der kommt aus einer gut situierten, völlig normalen Familie...)

Grüßle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.