Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lauch1 am 14.12.2018, 17:18 Uhr

Imanin Ates am 06.03.2018

Dann differenziere doch bitte einmal vor, warum mitten in Deutschland liberale Muslime nur mit Personenschutz an einer Islamkonferenz teilnehmen können. Wo laufen denn da deine Grenzen?

"Sie kämpfen für einen liberalen Islam, kritisieren Unterdrückung und Zwänge: In den ersten Reihen der Islam-Konferenz sitzen drei kritische Geister, die ohne Polizeischutz um ihr Leben fürchten müssen.

Rechtsanwältin Seyran Ate (55), Extremismus-Experte Ahmad Mansour (42) und Politologe Hamed Abel-Samad (46) brauchen den Schutz von jeweils zwei Bodyguards – weil radikalen Muslimen nicht passt, was sie zu sagen haben.

Selbst auf dem Weg zur Toilette werden sie begleitet. Weitere Leibwächter sichern den Raum, die Türen. „Wir sind nur hier, weil uns 15 LKA-Beamte beschützen“, klärte Ate Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auf. Seit 2006 lebt die Imamin unter Polizeischutz, ihre Adresse gibt sie nicht Preis.

Wegen ihres Buches „Der Islam braucht eine sexuelle Revolution“ erhielt sie 2009 viele Morddrohungen. Seit sie in Berlin die erste liberale Moschee eröffnete, ist sie Freiwild für Islamisten. Angeheizt wird der Hass auf die in Istanbul geborene Anwältin auch im Ausland.

Der deutsch-ägyptische Autor Abdel-Samad lebt seit fünf Jahren unter Polizeischutz. Selbst zum Brötchenholen fährt er mit einer Kolonne aus drei gepanzerten Fahrzeugen. Eine Spezialeinheit des LKA Berlin bewacht ihn rund um die Uhr. Selbst im Flugzeug sitzt ein bewaffneter Beamter neben ihm. „Bei manchen Lesungen muss ich eine schusssichere Weste tragen“, berichtet er. Wegen seiner islamkritischen Bücher riefen deutsche Dschihadisten aus Syrien zu seiner Ermordung auf.
Der deutsch-israelische Extremismus-Experte Mansour („Klartext zur Integration“) braucht ebenfalls Polizeischutz. Seinen Wohnort hält er geheim, auch die Namen seiner Familienangehörigen gibt er nicht Preis. „Auch als Moslem werde ich attackiert, nur weil ich einzelne Aspekte des Islam kritisiere“, sagt er. Vielen Islam-Verbänden wirft er vor, nicht zu unterstützen, sondern „an der Diffamierung“ mitzuwirken.
Schutz vor Radikalen und Islamisten benötigt auch der türkisch-armenische Kabarettist Hayko Badat (42). Vor einigen Jahren überlebte er einen islamistischen Mordanschlag. Seit dem Putschversuch in der Türkei 2016 lebt er in Deutschland, er tritt noch mit schusssicherer Weste auf. Auch Ex-Grünen-Chef Cem Özdemir (52), der gerade mit anderen Islam-Experten die „Initiative Säkularer Islam“ gegründet hat, steht seit 1994 immer wieder unter BKA-Schutz."
https://www.bz-berlin.de/berlin/islam-kritiker-fuerchten-um-ihr-leben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.