Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 13.12.2018, 11:45 Uhr

Ich bin ja auch nicht islamophob

wes ist, das gebe ich zu, keine mir sonderlich sympathische Religion.
Das sind aber insgesamt wenige.

Ich finde aber jeden, der "der Islam" oder "alle Moslems" sagt, ebenso doof, wie einen, der "die Deutschen" sagt. oder "Die Juden". Oder "alle Ärzte".
Weil ich verallgemeinernder Vorurteile immer doof finde.


Und das "Religion-sehr-offensichtlich-nach-außen-tragen" sehe ich schon an sehr vielen Moslems, v.a. Muslimas, das Kopftuch ist da doch schon eins ehr offensichtliches religiöses Statement.
Es spielt daher IMMER eine Rolle, von einem anderen gegenüber weiß ich ja gar nicht, welcher Religion sie/er angehört.


Es spielt eine wesentlich größere gesellschaftlich bemerkbare Rolle, als das bei Juden oder Christen er fall ist (von orthodoxen, Schläfenlockentragenden Juden mal abgesehen, aber nur wenige laufen ja allein mit Kippa herum, jedenfalls in meinem Umfeld (Niederrehin, Krefeld, Dortmund).

Das an sich ist nicht schlimm oder verboten.
es ist nur auffällig.
Moslems sind häufig "offensiver" oder "öffentlicher " religiös und fromm, als andere in Deutschland vertretene Religionen.
Das kann man schon so sagen, denke ich.
und es spielt eine Rolle im Umgang, auchw enn es das vielleicht nicht sollte.
Andererseits,w arum sollte es das nicht?
Andere deutlich zur Schau getragene Merkmale bestimmter Zugehörigkeiten spielen ja auch eien Rolle, eine Nonne im Habit behandle ich tatsächlich auch anders, als die Omma mit Gesundheitsschuhen und Regehaube....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.