Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 11.05.2018, 14:28 Uhr

Für mich völlig unverständlich

Hej!

Obwohl ich meine Kinder so früh auch nicht abgegeben habe, bitte ich dennoch mal zu bedenken, daß andere Länder aber sehr daran gewöhnt sind, dies zu tun.
Da muß man nicht an die DDR denken (auch wenn es naheliegt...).
Mit der richtigen Ausstattung /Personal ist vieles denkbar.
Aber daran scheitert es doch sowieso.

Irgendwie amüsiere ich mich oft bei diesen Diskussionen:
Anderswo ist es besser, man will auswandern - und verkennt dabei, daß es anderswo schon längst so zugeht.
Ich erinnere mich sehr gut an eine Diskussion mit Deutschen darüber, wie schlecht das dt. Schulsystem sei, das skandinavische seit doch wohl deutlich besser -- als dann z.B. in HH die Abstimmung über längere gemeinsame Volksschuljahre (oder wie man sie dann nennt) kam, fiel das durch!
Auch die diskutierfreudigen Deutschen hatte nuf jedes Argument dafür ein Gegenargument, warum das nun in Dtld. absolut nicht ginge, zur Diskussion stünde etc. - und das, obwohl sie neidisch auf die hiesigen Verhältnisse schauten (ob zu Recht oder Unrecht, lasse ich dahingestellt).
Ich habe damals gelernt, daß die Deutsche eigentlich recht wenig an ihren Systemen ändern wollen, schon gar nicht nach links und rechts schauen, um dort wirklich zu lernen, aber sehr viel darüber meckern.
Nur wenn dann einer kommt und es ihnen recht machen will, ist es auch nicht gut.

Hierzulande gibt es (noch) keine KITA-KIGA-Pflicht, lediglich das Vorschuljahr ist seit einiger Zeit (nachdem meine Töchter da durch waren ) Pflicht.
Trotzdem sind weit über 90 % der Kinder schon sehr früh bei Tagesmutter(Krippe und dann im KIGA und es wird als eindeutig negativ (für die allgemeine Sozialisierung) angesehen, wenn sie (zu) lange zuhause sind.
Schulpflicht besteht in DK nicht, trotzdem gehen die meisten Kinder auch in eine Schule - es ist eben arbeitsmäßig gar nicht machbar für Eltern, die Kinder zuhause zu haben - im Gegenteil sind ja auch nach der Schule noch in der Betreuung; aber hier ist eben auch als förderlich für das Gemeinwohl angesehen, wenn die Kinder früh unter ihresgleichen sind.
Frankreich - um mal von Skandinavien wegzukommen, ist da ja auch ganz anders aufgestellt als Dtld.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.