Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 12.05.2018, 0:08 Uhr

Für mich völlig unverständlich - ich gebe Dir Recht, Johanna

es bedeutet nicht zwangsläufig, daß es gut ist.
Aber man könnte ja mal hinschauen, wieso es anderswo anders geht - was die Menschen dort davon halten, wie sie damit leben, wie sie damit zufrieden sind etc.
Nur weil die Menschen es anderswo gewohnt sind, ist das nicht gut - nein.
Aber es ist deshalb auch nicht automatisch schlecht.
(Vor ca,. 40 Jahren noch hatte auch DK ein Hausfrauen-Kinderbetreuungssystem, das mit dem heutigen Dtld. vergleichbar wäre.)

Und wenn einerseits Frauen ihren Beruf, oft eben auch eine Karriere, ausüben und ausbauen wollen und gleichzeitig Kinder bekommen möchten, dann muß es irgendwo eine Betreuung für die Kinder geben - beides zu gleichen Maßen geht leider nicht.
Ich verstehe die Frauen in Dtld. aber schon so, daß auch sie auf den Arbeitsmarkt möchten und nicht - hier widerspreche ich Stella oben, deren Beitrag ich absolut unsachlich finde - dorthin gezwungen werden!
Ich sehe auch nicht so ganz, wieso man in Dtld. dazu erzogen würde "die Klappe zu halten und Steuern zu zahlen", wenn man in eine KITA käme.

Ich verstehe, wie ich schrieb, vor allem nicht, daß man einerseits in Dtld. die berufstätigen Frauen in anderen Ländern fast beneidet bzw. eben nach denselben Möglichkeiten ruift, wie diese Frauen/Kinder/Familien sie angeboten bekommen --- und andererseits dann argumentiert wie hier, ohne sich auch nur wirklich zu informieren, wie gut oder schlecht das enie oder andere System nun wirklich ist.

Mal abgesehen davon, daß aus den vielen sachlich genannten Gründen hier eine KITApflicht ja in weiter Ferne liegt, wäre ich wohl auch eher dagegen.
Sicher sollte man dann aber bem KIGA anfangen - oder eben in Dtld. mindestens bei der Vorschulklasse.
Und allein daran kann man ja sehen,daß die ganze Aufregung doch ebenso schnell verpufft wie sie hochgekocht ist: Wer soll denn das einführen, bezahlen und personell und auch lokal ordentich ausstatten???
Daß es herzulande gut akzeptiert ist, daß Kinder woanders als zuhause betreut werden, liegt ja auch daran, daß eben für diese Kinderbetreuung genug und viel getan wird!
Und ja, dafür bezahlen auch die Frauen Steuern. Das lernt man allerdings auch hier nicht in der KITA, Stella.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.