Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 09.05.2018, 16:46 Uhr

Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Wie steht Ihr dazu?

Ja, in besonderen Fällen?

Nein, geht gar nicht?

Vielleicht, wenn...?

Ich bin betroffen und ziemlich uneins mit mir selber, wie ich das finden soll.

 
36 Antworten:

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von Gold-Locke am 09.05.2018, 16:55 Uhr

Spontan würde ich sagen: Nein, geht gar nicht !

Beschreib´ doch mal die genauen Umstände !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von katja13 am 09.05.2018, 17:05 Uhr

Ich sehe das nicht so eng. Meine Tochter und auch ich haben im Sommer Geburtstag. Oft sind wir da im Urlaub. Geschenke gibt es teils vorher und nachher. Stört uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von bellis123 am 09.05.2018, 17:17 Uhr

Geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich denke zum Verständnis für "Geburtstag" für ein Kind ist es auch wichtig dass es die Geschenke wirklich erst zum Geburtstag (oder kurz danach gibt).

Mir fällt ein, dass wir mal eine einzige Ausnahme gemacht haben: Da unsere Tochter im Spätsommer Geburtstag hat und wir kurz vorher im Urlaub waren, wollten wir dass sie das Laufrad (was zum 2. Geburtstag gedacht war) schon im Urlaub bekommt. Einfach aus dem Grund, da es dort viel Zeit und Gelegenheit zum üben geben würde. Sie hat es also schon im Urlaub bekommen, aber natürlich haben wir nichts von Geburtstag gesagt. Zum eigentlichen Geburtstag hat sie von uns dann nur noch Kleinigkeiten (ich glaube es waren neue Stifte oder ähnliches) bekommen. Für ein Kind in dem Alter ist es ja völlig egal, da es den materiellen Wert noch nicht einschätzen kann und sie hat sich über die neuen Stifte sehr gefreut.

Grundsätzlich würde ich es aber vermeiden, vor allem wenn man die Kinder ab einem gewissen Alter nicht mehr so "austrixen" kann wie in meinem Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von 3wildehühner am 09.05.2018, 17:35 Uhr

Warum nicht? Meine Tochter hat sich zu Weihnachten Geld für ein neues Handy gewünscht; blöderweise ist ihr altes dann zwei Wochen vor Weihnachten so blöd runter gefallen, dass es gar nicht mehr gemacht hat. Sie war da 14 und solange Zeit ohne Handy hätte ich sehr gemein gefunden, zumal sie gerade ein Gipsbein hatte und do noch nicht mal ihren Aktivitäten nachkommen konnte und viel liegen sollte. Da habe ich mit ihr schon vor dem Fest das Handy gekauft und zu Weihnachten gab es dann noch eine schöne Hülle und eine Powerbank.
Mein Mann und ich haben beide im Juni Geburtstag und uns schon vor einigen Wochen Karten für ein Musikfestival im Juni als Geburtstagsgeschenk gekauft.
Ich sehe das nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und?

Antwort von Tai am 09.05.2018, 17:35 Uhr

Ich verstehe die Dramatik jetzt nicht so ganz.

Wurde das Geschenk überreicht, weil man sich am Geburtstag nicht sieht?
Dann tut man es eben zur Seite und packt es am Geburtstag aus, oder versteckt es bei einem Kind so lange.

Wurde es überreicht, weil es gerade gepasst hat (so nach dem Motto, dann vergesse ich es wenigstens nicht), ist es doch auch gut.

Ich persönlich nehme Geburtstage nur bei Kindern wichtig, und da habe ich ganz andere Geschichten zum Aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und?

Antwort von DK-Ursel am 09.05.2018, 18:52 Uhr

Hej!
Da bin ich wieder beiden meisten und vor allem bei Tei:
Gibt es nichts Wichtigeres in Eurem Leben, kann man sich für Euch freuen.
Mit welcher Heftigkeit da oft proklamiert wird:
geburtstag vorfeiern - geht gar nicht!
Und jetzt Geschenke vorher - geht gar nicht!
Wieso nichtz?
Was spricht ernsthaft dagegen?

Natürlich gehen Geburtstagegseschenke vorher, übrigens sogar Weihngeschenke - mene Jüngste bekam die Reise zum Weihnachts-Ort von uns geschenkt - soltlen wir ihr die hier unter den Tannenbaum legen?
Meine Tochter wünschte sich zum Dezembergeburtstag ein Lehrbuch, das sie dringend brauchte - soltlen wir bis nach der Prüfung warten?

Ebenso sinnvoll können also auch Geburtstagsgeschenke sein:
Das,w as man zu einer Reise unbedingt dabei haben möchte oder den geplanten Urlaub eben besonders (schön) macht - erst hnterher geben?
Was jemand für ein besonderes Fest unbedingt gern hätte - hinterher schenken? Was anderes schenken?

Geschenke sollen FREUDE machen --- Freude ist nicht an ein Datum gebunden - i mgegenteil kann das Datum die Freude kapttmachen.

Natürlich gäbe ich ohne zwingenden Grund keinem sein Geschenk vorher, manche bekommen das Päckchen und warten dann im stillen Kämmerlein, bis sie Geburtstag haben - das ist in vielen Fällen ja auch okay.
Aber ebenso, wenn es die Situation erfordert, ist es okay, ein Geschenk vorher zu überreichen, aufzumachen und sogar zu benutzen.

Bei Kleinkindern sehe ich diese Notwendigkeit deutlich wenige, die können nicht den Wert eines Zoobesuchs 3 Wochen vorher enischätzen - da gibt es den Zoobesuch als Geburtstagsgeschenk in XY weil es nun paßt,und am Tag X eben noch ein kleines Geschnekle.
Für alle,die schon rechnen können - mit Zeiten und Geld - gilt oben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,

Antwort von AndreaL am 09.05.2018, 19:56 Uhr

ich fliege morgen mit einer Freundin in einen kurzen Wellness-Urlaub. Montag habe ich Geburtstag. Der Mann und der Sohn haben ein Geschenk, was ich un-be-dingt vor diesem Urlaub haben soll.

Denn - ich würde mich sonst ärgern.

Ich aber... will nicht und der Mann ist hartnäckig. Ich will es wirklich nicht. Ich finde das furchtbar.

So, und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,

Antwort von DK-Ursel am 09.05.2018, 20:05 Uhr

Klingt als sei es was, was Du eben just in dem Urlaub gut gebrauchen kannst - finde ich doch gut mitgedacht.
Da machst Du ihnen eine freude, indem Du mit ihnen drüber freust.

Ist eben genauso, wie ich beschrieben habe.
Und traurig, daß Du so stur bist - warum?
Dann nimm es mit und pack es dort aus - dann sehen sie aber Denie freude nicht.
Wie man als Erwachsener anderen das Freudemachen so verderben kann --- warum? - aus Prinzip? - finde ich traurig.

Gruß Ursel, DK- die übrigens sehr viel vom eigenen und somit auch dem der anderen Geburtstag hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von Daffy am 09.05.2018, 20:07 Uhr

In meiner Herkunftsfamilie: geht gar nicht. Aberglaube, das ist klar, aber trotzdem tief verankert; Geschenk vor dem Geburtstag bringt Unglück (genauso Weihnachtslieder außerhalb der Weihnachtszeit - ich weiß noch, wie ich als Kind mal zur Unzeit das Weihnachtsoratorium gehört habe und meine Eltern diskutiert haben, ob das nun unter ´Weihnachtslied` fällt). Das Geschenk weglegen und erst am Geburtstag öffnen wäre aber okay (Pakete kommen ja auch oft zu früh).

Bei meinem Mann sieht die Familie das locker. Das Geburtstagskind will drei Wochen vor seinem Geburtstag verreisen - dann ist eine Kamera oder ein neuer Koffer oder womöglich die Reise selber ein prima Geschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,

Antwort von Daffy am 09.05.2018, 20:11 Uhr

Ah, wie passend. Ich glaube, ich würde es so machen: als nette Geste zwischendurch kein Problem, aber es darf nicht eingepackt sein. Und am Montag will ich mein Geschenk . Darf auch kleiner sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Daffy am 09.05.2018, 20:12 Uhr

Alternativ nehme ich es eingepackt mit und bringe es ebenso zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von Nenilein am 09.05.2018, 20:17 Uhr

Schade, dass man sich über ein Geschenk nicht einfach freuen kann, sondern sich noch über den Zeitpunkt beschwert
Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich, dass das etwas undankbar klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von Nenilein am 09.05.2018, 20:19 Uhr

Na wenn es ein Geschenk ist was du scheinbar im Urlaub super brauchen würdest? Finde ich es auch Gut, dass Mann und Kind soweit mitdenken und es Ihnen scheinbar wirklich daran liegt, dir eine Freude zu machen.
Schön, denn der Gedanke ist beim schenken oft verloren gegangen.
Ist doch völlig wurscht ob du es heute oder Montag auspackst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht dein Ernst oder?

Antwort von Christine70 am 09.05.2018, 20:30 Uhr

Hier kommt das öfter vor, daß man ein Geschenk vorher bekommt.
Aus dem Grund, weil man es vorher bereits benötigt oder man sich nur vorher sieht.

Ich finde auch, wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche

Lieber das Kind und den Mann vor den Kopf stoßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von Christine70 am 09.05.2018, 20:32 Uhr

Man soll nicht vor dem Geburtstag gratulieren, das versteht sich von selbst.

Aber von schenken hab ich noch nie was gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von Daffy am 09.05.2018, 20:38 Uhr

Ich dachte, beim Schenken ginge es um die Freude des Beschenkten. Mann und Sohn werden wohl wissen, dass Geschenke im Voraus die TE eben nicht freuen. Man kann schließlich auch zwischendurch eine Freude machen, wenn einem dieser fluffige Bademantel über den Weg gelaufen ist, der als Geburtstagsgeschenk aber nun mal terminlich nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von AndreaL am 09.05.2018, 21:02 Uhr

Ich verstehe die Entrüstung (undankbar, vor den Kopf stoßen) durchaus...

Aber irgendwie ... ach, dann habe ich gar nix zum Auspacken? Die Herren haben eh Schwierigkeiten, dass irgendwie nett für mich hinzubekommen...

Es klingt mir zu praktisch, zu...

Und in mir ist dieses Schenken VOR dem Termin auch als ein absolutes No-Go verankert. Ich weiß es einfach nicht...

Danke für die Meinungen, jede einzelne ist mir echt wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich

Antwort von kanja am 09.05.2018, 21:03 Uhr

ist es etwas, das du jetzt gleich im Wellnessurlaub gebrauchen kannst?

Ich würde mich freuen und das Geschenk gerne annehmen.

Was genau ist denn das Problem, bist du da abergläubisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daffy

Antwort von Nenilein am 09.05.2018, 21:14 Uhr

"Ich dachte, beim Schenken ginge es um die Freude des Beschenkten."
Ja, ganz genau. Und offensichtlich wird sie im Urlaub ihre Freude damit haben.

"Man kann schließlich auch zwischendurch eine Freude machen, wenn einem dieser fluffige Bademantel über den Weg gelaufen ist, der als Geburtstagsgeschenk aber nun mal terminlich nicht passt."
Du weißt nicht was es für ein Geschenk ist. Vielleicht einfach zu teuer für zwischendurch. Und terminlich nicht passend wäre sowas wie ein vorgezogenes Geschenk für Wochen oder Monate. Aber hier geht es um 3 Tage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Daffy am 09.05.2018, 21:24 Uhr

Unter diesen Bedingungen hätte ich zumindest keine Freude mehr dran. Dazu noch Moralkeule - na Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Gründe an...

Antwort von Philo am 09.05.2018, 21:27 Uhr

Kommt auf die Gründe an.
Mein Patenkind bekommt sein Geschenk schon vor dem Geburtstag, da ich sie (weil sie in China wohnt) 1 Monat vorm Geburtstag hier in Deutschland sehe.
Ein Kind, das nicht bis zum Geburtstag warten will, bis es eeeeeendlich Geschenke auspacken darf, bekommt nichts vorher.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Daffy ....

Antwort von DK-Ursel am 09.05.2018, 21:58 Uhr

lebt Deine Schwiegerfamilie in Not und Unglück, weil sie die Geschenke vorher bekommt und öffnet?
wenn nicht, müßte das für Deine Herkunftsfamilie doch ein Augenöffner sein.

Das mit dem Vorher-nicht-gratulieren kenne ich zwar auch so, ist hierzulande aber unbekannt, von daher müßte ich wohl auch schon tot oder sonstwas sein, so oft wie mir hier bereits zu früh gratuliert wurde
Aber glaube ist gut und schön, ich höre auch noch manchen Spruch meiner mutter, aber als Erwachsener Mensch der Neuzeit weiß man doch eigentlich, daß das Humbug ist - naja, "man" ist natürlich nicht jeder

Gruß Ursel, DK - die es immer noch unmöglich fndnet, Mann und Kindern gundlos ???? die Freude am Schenken zu rauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das toll von deiner Familie!

Antwort von Petra28 am 09.05.2018, 21:58 Uhr

Sie haben sich offensichtlich etwas schönes für die Reise überlegt. Ich würde mich sehr freuen und das Geschenk jetzt annehmen - und ganz ehrlich: ein wesentlicher Bestandteil des Geschenkes ist doch die Freude des Schenkenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von miaandme am 09.05.2018, 22:26 Uhr

Sei mir nicht böse, aber das hört sich an wie mein 9jähriger Neffe.
Und du bist doch sicher schon etwas älter.
Sie haben sich was schönes überlegt, aber du brauchst unbedingt was zum Auspacken an deinen Geburtstag? Dann freu dich doch einfach ein paar Tage früher darüber... Es gibt echt größer Probleme in der Welt (und in Familien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von IngeA am 09.05.2018, 22:41 Uhr

Bei uns gibt es große Geschenke fast immer nur zwischendurch. Dann wenn sie gerade passen. Dafür gibt es zum Geburtstag od. Weihnachten dann halt ein Buch oder leckere Pralinen.

Mein "Geburtstagsgeschenk" bekomme ich dieses Jahr 1 Monat bevor ich Geburtstag habe. Der Kurs den ich besuchen möchte ist unverschämterweise nicht an meinem Geburtstag.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das toll von deiner Familie!

Antwort von ak am 09.05.2018, 23:06 Uhr

Ja dann wird es doch wohl seinen Grund haben.

Mach es auf---sonst ärgerst Du Dich wahrscheinlich wirklich.



Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von Silvia3 am 09.05.2018, 23:25 Uhr

Um es mal ganz brutal auszudrücken: Ich finde dein Verhalten absolut kindisch und einer gestandenen Frau - und so hatte ich dich bisher eingeschätzt - komplett unwürdig.

Dein Mann und Sohn wollen dir eine Freude machen und du stößt sie vor den Kopf. Ob du das Geschenk 360 oder 365 Tage nach dem letzten Geburtstag bekommst, ist doch total egal.

Freu dich doch, dass sie überhaupt an dich gedacht haben und sich die Mühe gemacht haben, etwas zu besorgen, von dem sie annehmen, dass du es gebrauchen kannst.

Sie hätten dich ja auch mit Blumen und Pralinen abspeisen können - an deinem Geburtstag.

Verständnislose Grüße
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von mama.frosch am 10.05.2018, 0:14 Uhr

Jeder hat halt seine Schwachpunkte oder Verletzlichkeiten. Vielleicht ist für sie das Auspacken am Geburtstag selbst sowas wie ein "Geschenkt", hat eine bestimmte Bedeutung für sie. Das ist doch legitim. Blöd gelaufen für die konkrete Situation, zusammensetzen und Lösung suchen, aber kein Grund, die AP so anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von Korya am 10.05.2018, 0:28 Uhr

Ja klar, da hätte ich nun überhaupt kein Problem.
Vermutlich haben sie sich etwas zum Urlaub ausgedacht, das passt, oder einen Gutschein für eine Extramassage o.ä.

Was würde denn dagegen sprechen?
Aberglaube?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von Strawberry7 am 10.05.2018, 7:44 Uhr

Aus unserer Familie hat damit niemand ein Problem... mal sieht man sich eben nicht, es ist jemand krank oder was weiß ich. Kann auch mal vorkommen, dass mein Mann und ich uns etwas gemeinsam wünschen, dann bekommen wir das auch nicht genau am Geburtstag....wo ist das Problem?

ich persönlich finde so ein Verhalten, v.a. von Erwachsenen echt kindisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IngeA

Antwort von Nenilein am 10.05.2018, 8:38 Uhr

Ja, genau. Große teure Sachen gibt es dann zwischendurch, aber halt quasi schon als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk oder so.
Dann zum Geburtstag nur noch ne kleine Kleinigkeit.
So find ich das auch okay, es gibt einfach Dinge, die ergeben sich eben nicht genau zum Geburtstag, und sind für "mal eben zwischendurch" aber einfach zu drüber. Also wird halt bissl vorgezogen. Da hat doch jeder das meiste davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von Muhkuh-87 am 10.05.2018, 8:54 Uhr

Huhu
Ich kann das, ansatzweise, nach voll ziehen. Ich bin genauso und liiiiiebe das auspacken.
Aber: (und nimm mir das bitte nicht zu böse) soooo wichtig scheint dir der Geburtstag und das Feiern mit der Familie nicht zu sein, denn sonst wärst du zu Hause und nicht mit deiner Freundin (!!!) im Urlaub. DAS finde ich widersprüchlich und befremdlich (nicht das man mal alleine weg fährt, aber die Kombination...). Deine Herren haben es sich ja auch nicht einfach gemacht, sondern sich ja anscheinend etwas überlegt. Oder hast du eventuell erwartet, dass sie als Überraschung vorbei kommen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auflösung

Antwort von AndreaL am 10.05.2018, 9:02 Uhr

Ja, mir ist schon vorab klar, dass das nicht unbedingt auf viel Verständnis stoßen könnte...

Von daher - alles gut. Kritik war erwartet :-D.

Wir haben eben Bescherung gemacht und ich starte dann bald. Ich bin Sonntag übrigens wieder da. Es ist jetzt auch für mich OK und ja, das Geschenk machte Sinn :-D. Viel Sinn.

Danke noch mal an alle!

P.S. Ja, jeder hat seine Macken und Mäckchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von einafets am 10.05.2018, 9:28 Uhr

Gutschein für eine Wellness Behandlung im Hotel?
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von Hashty am 10.05.2018, 9:59 Uhr

Hast du deinen Kindern noch nie was Besonderes gekauft, weil sie es in diesem Moment "brauchten" und dann gesagt "das ist dann aber schon ein Teil vom Geburtstagsgeschenk", damit man es auch rechtfertigen konnte?! Sprich - irgendwas ganz tolles kommt im September auf den Markt, Kind "kann nicht ohne dies leben" hat aber erst im Oktober Geburtstag.

Natürlich machst du das Geschenk jetzt schon auf und nimmst es mit in den Wellnessurlaub. Und Du wirst zum eigentlichen Geburtstag dann bestimmt auch noch was bekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk vor dem Geburtstag erhalten...

Antwort von Nenilein am 10.05.2018, 12:51 Uhr

Na siehste, dann viel Spaß im Urlaub mit dem sinnvollen Geschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.