Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 07.05.2018, 19:00 Uhr

Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

gesucht...

Meine Putzfee hat leider gekündigt, ich werde mir jemand neuen suchen müssen. Allerdings kommt ab nächstem Jahr auch die zweite Fremdsprache auf das Kind und natürlich damit auch auf mich zu. Im Moment kriegen wir das alles noch einigermaßen auf die Reihe, wenn wir so circa 16:00 Uhr, 16:30 Uhr zu Hause sind. Aber wir sind beide müde und es wäre eigentlich schöner, wenn zumindest die Hausaufgaben sich ja erledigt wären. In der Ganztagsbetreuung klappt es auch auf dem Gymnasium nicht, ich hatte über die Grundschule hier schon mal geklagt.

Perfekt wäre nun, wenn von 13 bis 16:00 Uhr an drei Tagen pro Woche jemand käme, der zum einen aufräumt und putzt, die Spülmaschine macht und gelegentlich mal die Spinnen weben entfernt, gleichzeitig aber auch dem Kind ein vernünftiges Essen Vorsätzen kann und es danach an die Hausaufgaben treibt. Die müssen nicht zwingend korrigiert/Mithilfe gemacht werden, aber jemand muss ihm sagen, dass er sich hinsetzen und dran arbeiten muss. Das schafft er noch nicht alleine. Wenn zusätzlich noch Fragen beantwortet werden könnten, wäre das natürlich großartig. Die Vokabeln würde ich dann wohl hinkriegen.

Abgesehen mal von zu zahlenden Preis (obwohl, was würde dir da ansetzen?) , Glaubt ihr, so jemand kann man finden?

 
74 Antworten:

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Aenn am 07.05.2018, 19:08 Uhr

Hm, drei Tage pro Woche ist schon ordentlich viel. Nach meiner Erfahrung haben Haushaltshilfen gerne mehrere Jobs am Start und füllen sozusagen immer wieder Lücken, die entstehen. Könnte also sein, dass sich da bei einer HH nicht gleich drei Lücken für regelmäßige Einsätze bei dir auftun ...
Mit unseren Kindern konnten die HH, die wir bisher hatten, richtig gut. Und ein mittelaufwändiges Mittagessen für ein Kind zu basteln, dürfte auch klappen. Aber da wirst du vermutlich am ehesten Abstriche machen müssen und nicht in Ohnmacht fallen dürfen, wenn mal ein Borschtsch hinimprovisiert wird. ;)

Preislich würde ich bei so häufigem Einsatz - was wohl darauf schließen lässt, dass sie's bei dir eher "gemütlich" angehen kann und nicht jedesmal eine komplett verschmutzte Wohnung vorfinden wird - bei rund 12,-- Euro ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde alles nichtkomplettfastfoodmäßige gut finden :)

Antwort von Leewja am 07.05.2018, 19:11 Uhr

Soooo super ist das Essen in der Schule auch nicht. Danke für den Input!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von Aenn am 07.05.2018, 19:12 Uhr

Ich kenne deine finanzielle Ausstattung nun nicht, aber deutlich sieht die Sache freilich aus, wenn ihr einen sozialversicherungspflichtigen Job (Midijob ... gibt's das noch?) draus machen könnt. Das hebt die Attraktivität sofort enorm und eine HH wäre vermutlich leichter bereit, Jobs, die sie bereits hat, für eine "Minianstellung" bei euch zu streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre auf jeden Fall so, ja

Antwort von Leewja am 07.05.2018, 19:28 Uhr

Ich bespreche es mal und berichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann kommt das Kind denn heim?

Antwort von Petra28 am 07.05.2018, 19:43 Uhr

Und welche 2. Fremdsprache soll es denn werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt das Kind denn heim?

Antwort von Leewja am 07.05.2018, 20:05 Uhr

13:45 etwa und Latein, Französisch tun wir uns nicht an bei bekannter Rechtschreibschwäche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt das Kind denn heim?

Antwort von Petra28 am 07.05.2018, 20:16 Uhr

Ich frage deshalb, weil mein Kind seine schulischen Sachen nicht direkt nach der Schule erledigen kann. Hier hat sich 17:00 Uhr eingepegelt. Es hat übrigens Französisch genommen - mündlich merkt man die Rechtschreibung ja nicht. Allerdings hat mein Kind keine diagnostizierte Rechtschreibschwäche, sondern ist lediglich ein Opfer des Schreibens nach Gehör...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt das Kind denn heim?

Antwort von Terkey235 am 07.05.2018, 20:18 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand für 12,-/h macht. Schon gar nicht versicherungspflichtig. Hier zumindest müsstest du für die reine Haushaltshilfe schon 'nen 10er drauflegen, wenn es angemeldet sein soll mit allem Drum und Dran.

Eine Studentin/ein Student wären ideal und vergleichsweise günstig. Aber in Zeiten von Bachelor und Master sind die leider selten flexibel. Das muss ich bei unseren studentischen Aushilfen immer wieder feststellen.

Ein Au Pair kommt vermutlich nicht infrage? Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt das Kind denn heim?

Antwort von Mehtab am 07.05.2018, 20:30 Uhr

Das kommt wohl auf das Preisniveau in der Gegend an. 12 Euro habe ich schon vor über zehn Jahren für eine putzende Studentin bezahlt, mit der ich überhaupt nicht zufrieden war, aber München ist halt auch sehr hochpreisig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von lisi3 am 07.05.2018, 20:34 Uhr

Oh je Leewja, ich glaube du suchst die eierlegende Wollmilchsau.

Das wird bestimmt ganz schön schwierig. Die Hauswirtschafterinnen/Putzfrauen, die ich kenne, putzen zwar gut, aber ob die Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen können, wage ich zu bezweifeln. Diejenigen, die ins Haus zur Kinderbetreuung kommen, bekochen zwar das Kind, putzen aber in der Regel nicht.

Hier auf dem Land ist sowohl das eine, als auch das andere schwer zu finden.
Bei euch mit höherer Bevölkerungsdichte ist es vielleicht einfacher. Könntest du beide Arbeitsfelder nicht voneinander trennen, also eine Kinderbetreuerin und eine Putzfrau? Oder vielleicht käme es für euch in Frage, dass deine Haushaltshilfe ihr eigenes Kind mitbringen könnte?
Halte uns mal auf dem Laufenden, ob du fündig wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt das Kind denn heim?

Antwort von Zornmotte am 07.05.2018, 20:43 Uhr

Au pair, am besten Muttersprachler Latein - also ein Kind eines katholischen Priesters (Witz entliehen von Bodo Wartke).

@Leewja: Ich kenne zumindest jemanden, der deine Anforderungen erfüllen könnte. Preis wäre bei 12,50. Aber das Ganze sollte vermutlich jahrelang laufen. Das, was ich hier kenne, wäre eher wie Haushaltshilfe nach Geburten oder Ausfall wegen Krankenhausaufenthalt, also Monate, nicht Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von dee1972 am 07.05.2018, 20:49 Uhr

12 €? Das bezweifle ich. Hier zahle ich schon 10 € um ein schlafendes Kind zu betreuen. Und muss dem Sitter noch Saft und Kekse hinstellen.

@Leewja: Diese eierlegende Wollmilchsau könnten wir hier auch gut gebrauchen, da ich oft erst abends heimkomme und HA-technisch gar nichts mehr reißen kann. Aber hier nicht zu finden.

Habt ihr evt. Platz für ein Au-pair?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Aenn am 07.05.2018, 20:56 Uhr

>> 12 €? Das bezweifle ich. Hier zahle ich schon 10 € um ein schlafendes Kind zu betreuen. Und muss dem Sitter noch Saft und Kekse hinstellen. < <

Die regionalen Unterschiede sind offenbar erheblich. Hier sind 12,-- Euro bei einem drei- bis vierstündigen Einsatz pro Woche völlig gängig. Bei einem regelmäßigen 9-Stunden-Pensum pro Woche allzumal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Trini am 07.05.2018, 21:02 Uhr

Mein Kollege hatte sowas für seine Söhne.
Aber ganzweitweg von euch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Sternspinne am 07.05.2018, 21:06 Uhr

Ich finds klasse.

So eine eierlegende Wollmilchsau nennt man sonst Eltern.

Ist doch schön, wenn man mal wieder sieht, was Hausfrauen/ Hausmänner / Mütter / Väter etc. sonst so leisten können, sollen, müssen.´
Und wie schwierig das zu ersetzen ist auch nur für drei Stunden am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Hubbeldubbel am 07.05.2018, 21:08 Uhr

Für die Betreuung unsres Kleinkindes werden 10 Euro pro Stunde berechnet. Sind wir die ganze Nacht nicht da, ist das echt leicht verdientes Geld und der Babysitter nutzt Kamin, Wirhlpoolwanne und hat hier immer ein frisch bezogenes Bett.
Effektive Arbeit am Kind vielleicht 2 Stunden am Abend und 2 Stunden am Vormittag. Putzen oder Kochen würde extra berechnet. Ich stell den Auflauf für den Abend also vorbereitet in den Kühlschrank .

Unter 20 Euro pro Stunde würde ich hier in der Region (sehr niedriges Durchschnittseinkommen) keine vertrauensvolle Hilfe für die von Dir genannten Vorstellungen finden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Aenn am 07.05.2018, 21:08 Uhr

Ja. Schön gesehen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Lusiana am 07.05.2018, 21:23 Uhr

Vielleicht findest Du auch eine Mutter eines Schulkollegen, die nicht arbeitet und deinen Sohn nach der Schule mit ihrem Kind zusammen betreut? Für die Kinder ist das schön, zusammen zu essen, Hausaufgaben zu machen und noch etwas freie Zeit zusammen zu verbringen. Und eine Reinigungsfrau kannst du ja zusätzlich einstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist aber dennoch lieber...

Antwort von Petra28 am 07.05.2018, 21:35 Uhr

dass Leewja ihren Beruf als Ärztin ausübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist aber dennoch lieber...

Antwort von Aenn am 07.05.2018, 21:39 Uhr

>> Mir ist aber dennoch lieber...

dass Leewja ihren Beruf als Ärztin ausübt. < <


:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morgensaufstehenundfrühstückmachenzähneputzenundanziehenund

Antwort von Snüff am 07.05.2018, 21:44 Uhr

Broteschmierentaschepackenselbstzurarbeitdüsenstressigearbeithabenkotzendeskindauskindergartenabholenautozwischendurchauswerkststtabholendementeomaimheimbesuchenessenkochenaufräumenkatzenfütternsaugenunddabeibochgutaussehenkindzweibeimzornanfallberuhigenwährendkindeinsmultiplikationübtnachbarkindklingeltdreiwhatsappbeantwortetwerdenwollenderpostboteeinpaketfürdienachbarnhatderehemanneinenplattenundabgeholtwerdenmussdernebenjobschonanstehtkinddreisichmitderfreundinstreitetdiespülmaschinestreiktderchefnekurzeinfobrauchtkotzkindallesvollkotztunddiefreundinluebeskummer.

Ja.ich habe auch Stress.
Und offen gestanden finde ich deinen Post einfach nur unsagbar peinlich. Organisation ist alles.
Aber du bist ja hier im Forum sehr beliebt, das wird dir in dieser Form hier keiner sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensaufstehenundfrühstückmachenzähneputzenundanziehenund

Antwort von Petra28 am 07.05.2018, 21:47 Uhr

Das muss die unter Frauen so viel gerühmte Solidarität sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist aber dennoch lieber...

Antwort von Petra28 am 07.05.2018, 21:48 Uhr

Siehst du das anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist aber dennoch lieber...

Antwort von Aenn am 07.05.2018, 21:54 Uhr

>> Siehst du das anders? < <

Naja, mir liegt offenbar ferner als dir, in einem Statement festzuklopfen, was mir für das Leben eines anderen lieber wäre.

Ich fand deinen Beisprung für Leewja einfach einen merkwürdigen Mix aus freundlich und strikt, wenn man bedenkt, dass das Leben, das du hier in deiner Lieblingsvariante beschreibst, nicht dein eigenes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist aber dennoch lieber...

Antwort von Petra28 am 07.05.2018, 22:01 Uhr

Vielleicht wurde ich missverstanden: Mir ist lieber, dass Leewja ihrem Beruf nachgeht (weil sie ihn gern macht, die Patienten davon profitieren und auch weil in ihre Ausbildung sehr viel investiert wurde), als dass sie Zuhause missmutig ihrem “Elternjob“ nachkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist aber dennoch lieber...

Antwort von Aenn am 07.05.2018, 22:05 Uhr

Alles klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von luna8 am 07.05.2018, 22:06 Uhr

Au Pair bietet sich an ( falls Platz), aber ein AuPair will auch was von der Austauschzeit haben.

Aber ich schätze dich da großzügig ein... also ein AuPair wäre eine Überlegung wert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensaufstehenundfrühstückmachenzähneputzenundanziehenund

Antwort von IngeA am 07.05.2018, 22:17 Uhr

Wieso ist es peinlich wenn man mehr wirklich freie Zeit mit dem Kind verbringen möchte, sich nicht zusätzlich zur Arbeit abrackern möchte, aber nach guten Lösungen sucht?
Ich finde da gar nichts peinlich. Organisation heißt nicht unbedingt nur sich selbst organisieren und den Zeitplan eng genug tackten dass man noch alles hinbekommt, Organisation kann auch heißen, dass man Aufgaben delegiert.
Warum nicht?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Lauch1 am 07.05.2018, 22:18 Uhr

Alles an nur eine Person zu delegieren, fände ich schwierig:
Aber eine Kombination Leihoma, die Kind bekocht und Hausaufgaben macht und Putzhilfe? Oder Putzhilfe und Tagesheim (bei uns kann man in Privatschulen jede Art von Lernbetreuung durch Tutorenstunden zukaufen, Kind isst dann in der Schule im Speisesaal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von 3wildehühner am 07.05.2018, 22:21 Uhr

Meine Tante, übrigens auch Ärztin, hatte mehrere Jahre eine Kinderfrau, die genau das gemacht hat. Allerdings wurde die dann leider krank und da ein erhöhter Betreuungsbedarf bestand, hat sie ein Au-pair-Mädchen beschäftigt. Allerdings kam dann jedes Jahr ein neues Au-pair-Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von chrpan am 07.05.2018, 22:34 Uhr

Ich würde auch in Richtung au pair schauen oder StudentIn oder Leihoma.
Ich habe im Umfeld von Familien gehört, die mit allen drei Optionen Erfahrung haben. Nicht immer war allerdings die erste Konstellation die bewährte, bisweilen musste au pair etc. gewechselt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Silvia3 am 07.05.2018, 23:22 Uhr

Hier völlig unmöglich. Unsere sehr liebe Putzfrau, die früher auch babygesittet/Kinder betreut hat, hat uns vor einem Jahr nach fast 15 Jahren verlassen und seitdem suche ich und suche ich und suche ich....

Wir wohnen ländlich, in einer relativ wohlhabenden Gegend. D.h. es gibt massig Haushalte, die eine Putzfrau suchen, aber wenig Frauen, die es nötig haben, putzen zu gehen. Die wenigen, die es machen, wollen sich nicht anmelden lassen und ich möchte keine Putzfrau schwarz beschäftigen.

Muss ich leider weiter selbst putzen

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von 2Seesterne am 08.05.2018, 0:14 Uhr

Ohje, viel Glück beim Suchen,
Hier in der Gegend stehen schon Putzfrauen unter Artenschutz.
Blöde, provokante Frage, die nicht ganz ernst gemeint ist: hat der Vater schon mal überlegt sich bei den genannten Aufgabenfeldern einzubringen?
#zuguterLetztmachtFraudochallesselbst#
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe die Antwort nicht...

Antwort von desireekk am 08.05.2018, 0:29 Uhr

Hallo,

mir ging es jahrelang wie der AP.
Und nein, ich sehe meine Berufung NICHT darin bei den Kindern Zuhause zu sitzen. Ebenso definiere ich meine Mutterrolle nicht dadurch, dass ich Hausaufgaben antreibe oder den Boden wische.
Und ja, ich hatte deswegen den Platz geplant um Aupairs zu haben. Was auch seine Ansprüche darstellt, aber es war immer bereichernd: für die Mädels/Buben und für mich und die Kinder.

Wie gesagt: die Peinlichkeit des Ausgangsposts erschließt sich mir nicht und wie soll ich es organisieren dass ich ab ca. 14 Uhr Zuhause bin und gleichzeitig 100km weiter in meinem Büro?
Meine beiden waren auch keine Selbstläufer bei den Hausaufgaben in der Form, dass "physische Präsenz Drohung genug war", gepaart mit leichter Ermahnung. Aber ohne ging es nicht, da kannst Du organisieren wie Du willst. Ergo: s. o.

... und ich kenne Leewja NULL :-)

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nennt man das "Zugehfrau" ...

Antwort von Alexa1978 am 08.05.2018, 7:07 Uhr

... und ist bei gewissen beruflichen Konstellationen ganz normal.

Auf Minijob-Basis sollte das gut machbar sein, du wirst aber lange suchen müssen, um DIE Richtige zu finden.

Würde mich aber interessieren, wo dich deine Suche hinführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine schlechte Idee!

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 7:54 Uhr

Im Moment diskutieren wir auch, ob das Kind ins jetzt endlich wieder dauerhaft besetzte Büro meines Mannes vor Ort kommt, dort HA macht und dann wird eben abends zusammen war gegessen. (Oder auch kalt, im Sommer ;))
Dann bräuchte ich "nur" jemandem für den haushalt, das ist immer noch schweirig, aber nicht ganz so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Au pair möchte ich irgendwie nicht

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 7:55 Uhr

ich bin ja so ein schrecklicher Eigenbrödler abends....da will ich niemanden im haus haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betonung aud missmutig

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 7:56 Uhr

Gott, würde ich das hassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube,m Eltern sein besteht doch aus mehr als putzen und sagen "jetzt setz dich mal

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 7:59 Uhr

an den Schreibtisch!".

Wie gesagt erwarte ich KEINE HausaufgabenHILFE oder - Betreuung, nur das Antreiben, sie zu machen.

Kontrollieren/LERNEN/ÜBEN WÜRDE ICH WEITERHIN; MICH NERVT; DASS mATHE/bIO/eRDKUNDE; ALSO ALLES; WAS AUS DEM EFFEFF GEKONNT WIRD; OFT TROTZDEM NICHT ERLEDIGT IST; WENN DAS Kind UM 15:30 AUS DER BETRUUNG SPAZIERT; DAFÜR WURDE Handy (er hat kein smartphone, aber natürlich Kumpel) GEZOCKT:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, hallo Snüff

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 8:01 Uhr

wie schön, dich hier zu lesen.

Meine Beliebtheit hat stark abgenommen, ist mir aber auch egal.

Zudem ging es nicht ium Stress, sondern um mein Anforderungswunschprofil.

Brote schmieren und kotzende Kinder abholen und zu meiner Arbeit düsen soll meine Angestellte NICHT. Ich wusste nicht, dass Du das delegieren kannst. Interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibts hier nicht, zumal ich ja auch städtisch arbeite, aber ländlich wohne

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 8:03 Uhr

ist alles mit viel Fahrerei verbunden und das Angebot an Studentinnen habe ich auch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin abends zuhause gar nicht großzügig, da will ich meine Ruh ;)

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 8:03 Uhr

Au pair wäre leider gar nichts für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vater schmeißt seit dem 1. geburtstag die gesamten "Morgende"

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 8:08 Uhr

und ist auch abends zum Zähneputzkampf, Zehennägelschneidekampf, Vorlesen und bekuscheln da.
Aber er ist selbständiger Anwalt und arbeitet tatsächlich täglich bis mindestens 19:00. Wenn die Termine mit Mandanten etc, erledigt sind, dann ist eigentlich erst richtgi die zeit, wo er sich mal auf etwas konzentrieren kann. Die zeit braucht er also.
Ich arbeite bis 15:00- manchmal muss man den Dingen eben auch ins Auge sehen und sagen: ich hab Zeit nachmittags, er eben nicht.

Putzen WOLLEN wir beide einfach nicht, das ist schierer Luxus ;) Sonst könnten wir das natürlich Samstags zusammen erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sowas wahrscheinlich

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 8:10 Uhr

bei meinem Mann früher hieß es Kinderfrau, die machte aber trotzdem alles (samt Unterwäsche meiner Schwiegereltern waschen und die ganze Familie bekochen).


Ich vermute, es ist wirklich nicht einfach, weil seit Wochen schon in der Anzeigenspalte des örtlichen Blättchens jedesmal 20 Putzfeen gesucht werden, aber keine eine Stelle sucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke fast allen ;)

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 8:20 Uhr

Im Moment überlegen wir eben, ob das Kind einfach nach der Schule mit der Bahn nach hause fährt und ins direkt in Nähe des Bahnhofs liegende Büro meines Mannes wandert, da gibt es ein kleines Minibüro, welches kaum genutzt wird und wo er dann in Ruhe HA machen würde.
Jetzt wird endlich wieder eine Angestellte dauerhaft dort sein, die auch damit einverstanden wäre, dass er da sitzt.
Sie soll natürlich nicht helfen! Oder ihn bespaßen.

Dann kann ich danach schnell drüber schauen und noch Vokabeln durchgehen und das wäre schon entspannter.

Dann muss nur noch (haha) die Haushalstsperle her.

an die paar anderen:
Ich weiß sehr wohl, dass es ein sehr luxuriöses Leben ist und auch ein hoher Anspruch, aber wisst ihr was? Na und!
Ist ja weder euer Leben noch euer Haushalt noch euer Kind noch euer Job noch euer Gehalt.
Also was scherts euch.
Andere würden prompt behaupten, es sei Neid, aber 1. finde ich das so---würdelos und 2. glaube ich auch, es ist mehr komische Ideologie und grundsätzliche Fiesheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Lucylu am 08.05.2018, 8:27 Uhr

Eine Freundin meiner Schwiegermutter arbeitet bei einer Familie als Hauswirtschafterin (Vollzeit!). Sie macht in etwas dir von dir beschrieben Tätigkeiten (plus Einkauf, Sachen zur Reinigung bringen ect.).

Das gibt es sicher, aber wegen eurer Arbeitszeiten werden wahrscheinlich nur Schüler, Studenten oder Renter in Frage kommen. Aber warum denn nicht?! So eine nette Großmutter kann den Laden schon wuppen.

Viel Erfolg bei der Suche, Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von somane am 08.05.2018, 8:36 Uhr

ich verstehe dich. Wie wär es mit einer Art Leihoma bzw. einer Dame, deren Kinder bereits aus dem Gröbsten raus sind aber noch keine Enkelkinder da. Sowas müsste doch zu finden sein. Gerade auf dem Land, wo vor 20 Jahren die Mütter noch Hausfrauen waren. Gibt sicher einige, die sich nun langweilen weil zu lange aus dem Beruf raus und Kinder auch nicht mehr so betreuungsintensiv.

Oder eine junge studierte Frau, die in Elternzeit ist und das Kind dann mitnehme könnte. Das ist dann aber eher nicht auf Dauer.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, hallo Snüff

Antwort von lilly1211 am 08.05.2018, 8:36 Uhr

Das ist überhaupt nicht peinlich. Ich arbeite viel viel weniger als du und hatte zu diesem Zweck jahrelang Au Pairs. Wenn du ein solches aber nicht willst...

Viel Glück bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von lilly1211 am 08.05.2018, 8:41 Uhr

Eine Hauswirtschafterin wird aber nicht für 12 EUR arbeiten. Die verdienen erstaunlich gut und sind super rar und gesucht.

Meine Freundin hätte ewig eine gesucht. Das Problem ist aber dass die alle 38h arbeiten wollten und sie aber so viel dann nicht ausgeben wollte wie das kostet. Und die wenigen die Teilzeit wollten möchten natürlich nicht so blöde Arbeitszeiten haben von 12 bis 18 Uhr. Die wollen am Vormittag schon sehr früh anfangen mit kochen und putzen, nicht erst mittags wenn das Kind nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommst du denn darauf?

Antwort von Sternspinne am 08.05.2018, 8:44 Uhr

Also ich lese dich zunehmend lieber!

Bei mir (meine Kinder sind aber schon groß) wäre es tatsächlich auch wichtig gewesen, was die Kinder akzeptiert hätten.
Und das hängt eben stark von der Person ab.

Ich vermute, ich hätte umsonst gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Häsle am 08.05.2018, 8:52 Uhr

Die 12 € kamen doch gar nicht von Leewja, oder?

Ich finde die Idee mit dem Büro super. Ab und zu kann der Papa nachschauen, ob der Junior arbeitet, bzw. vielleicht reicht es schon, dass die Angestellte einfach nur da ist als gutes Beispiel.

Und wegen Putzfrau würde ich persönlich bei einem Unternehmen anfragen. Losgelöst vom Kindergedöns wären die Zeiten ja dann recht flexibel. Natürlich kostet das was. Aber wenn es einem das Geld wert ist, warum nicht?

Das Allerschlimmste am Mutterleben finde ich diesen sch... Schulkram. Wenn man kein ehrgeiziges Selbstläuferkind hat oder Milliarden im Rücken, mit denen man ungebildete, faule Nachkommen versorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Aenn am 08.05.2018, 8:56 Uhr

>> Die 12 € kamen doch gar nicht von Leewja, oder? < <

Nope. Die kamen von mir. :) Weil das in meiner Region der völlig gängige Stundenlohn für eine Haushaltshilfe ist.
Aber lilly hat schon recht: Nachmittagseinsätze sind für eine HH, die selbst Schulkinder hat, für die sie da sein möchte, nicht die günstigste Zeit. Da wird man sicher länger suchen und vermutlich mit deutlich mehr Geld "locken" müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gibts hier nicht, zumal ich ja auch städtisch arbeite, aber ländlich wohne

Antwort von Lauch1 am 08.05.2018, 8:58 Uhr

Du wirst doch eine Pfarre in der Nähe haben, oder du inseriert in der Regionalzeitung: Senioren, die sich einerseits etwas dazuverdienen wollen und andererseits sozialen Anschluss suchen findet man meiner Meinung eher, als eine Haushälterin, die alles alleine und in einer Person schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gibts hier nicht, zumal ich ja auch städtisch arbeite, aber ländlich wohne

Antwort von Aenn am 08.05.2018, 9:04 Uhr

Schöne Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die 12 Euro kommen nicht von mir ;)

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 9:04 Uhr

müssen wir schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von lisi3 am 08.05.2018, 9:05 Uhr

Die Idee, dass dein Sohn die Hausaufgaben in der Firma deines Mannes erledigen kann, finde ich sehr gut.
Dann bräuchtest du "nur" noch eine Putzfrau. Zu den Putzfrauen in eurer Klinik hast du wahrscheinlich eher keinen Kontakt. Bei "uns" arbeiten viele von ihnen nebenher noch auf Minijob-Basis. Vielleicht bei ihnen nachfragen, wenn ihr nicht allzuweit entfernt wohnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zieht hierher, Klinikdichte gegeben...

Antwort von DecafLofat am 08.05.2018, 9:06 Uhr

Dann mach ich es. Meine kann ich nicht anfeuern, die sind gsd im Hort, aber den Rest würde ich wuppen. 10 EUR/Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Aenn am 08.05.2018, 9:16 Uhr

>> Die Idee, dass dein Sohn die Hausaufgaben in der Firma deines Mannes erledigen kann, finde ich sehr gut. < <

Ja, klingt nach 'ner pragmatischen Lösung. Ich würde nur einplanen, dass er auch eine angemessene "Gammellücke" zwischen Schule, Bahnfahrt und Hausaufgaben hat. Dass er bei dieser Lösung täglich mit seinem Vater zusammen Mittagessen geht - ich nehme an, das geschähe außerhalb der Firma/Kanzlei? -, wäre jedenfalls für meinen Sohn ein nettes Schmankerl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und abends ist keine Option?

Antwort von Petra28 am 08.05.2018, 9:38 Uhr

Vielleicht macht ja das Kind die Aufgaben am frühen Nachmittag nur deshalb nicht, weil es da ein Tief hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Idee dazu

Antwort von Yuccapalme am 08.05.2018, 9:42 Uhr

Hallo!

Gibt es bei Dir in der Gegend Serviceleister für Senioren? Das hört sich komisch an, aber hier in der Ecke versuchen sich immer wieder kleine Gewerbe auf dem Markt zu etablieren, die Haushaltsführung und anderes für Senioren und Familien anbieten. Meistens sind diese Anbieter aber über die Seniorenhilfe zu finden. Vielleicht findest Du so eine eierlegende Wollmilchsau. Nur mit 12 € wirst Du dann nicht hinkommen.

das ist jetzt einfach eine Idee zum querdenken. Manches Mal hat das Jugendamt sogar eine Liste mit Kinderfrauen auf Minijobbasis, das andere ist dann Verhandlungsbasis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfarre ist eine Idee...Danke!

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 10:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, wir sind oft schon später dran (weil ICH ein Tief um 16:00 habe)

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 10:14 Uhr

und das klappt eher deutlich schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre das nicht perfekt?...

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 10:15 Uhr

---aber ich glaube, wir bleiben am schönen Niederrhein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, guter Tip!

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 10:15 Uhr

dem werde ich auch mal nachgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin eine der wenigen, die mal ein schwätzchen mit den Putzfrauen einschiebt -

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 10:16 Uhr

---aber meine pendelzeit sind pro Weg 50 min, das macht keiner für nen putzjob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kann keiner weil alle arbeiten sind ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 08.05.2018, 10:36 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zieht hierher, Klinikdichte gegeben...

Antwort von Charlie+Lola am 08.05.2018, 10:37 Uhr

Ich persönlich finde 10 Euro die Stunde sehr wenig...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ischhabdasmalergänztsnüff

Antwort von Nikas am 08.05.2018, 10:45 Uhr

Broteschmierentaschepackenselbstzurarbeitdüsenstressigearbeithabenkotzendeskinda uskindergartenabholenautozwischendurchauswerkststtabholendementeomaimheimbesuche nessenkochenaufräumenkatzenfütternsaugenunddabeibochgutaussehenkindzweibeimzorna nfallberuhigenwährendkindeinsmultiplikationübtnachbarkindklingeltdreiwhatsappbea ntwortetwerdenwollenderpostboteeinpaketfürdienachbarnhatderehemanneinenplattenun dabgeholtwerdenmussdernebenjobschonanstehtkinddreisichmitderfreundinstreitetdies pülmaschinestreiktderchefnekurzeinfobrauchtkotzkindallesvollkotztunddiefreundinl uebeskummerundimmernochgenugzeitfindenanderefrauenzuratschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von DanniL am 08.05.2018, 10:45 Uhr

Für mich liest es sich so, dass dir die Überwachung/das Antreiben ( oder wie man es nennen will) der Hausaufgaben mehr am Herzen liegt als die übrigen Punkte.
Bei uns im Dorf gibt es einen Enkeldienst. D.h. Jugendliche helfen hier Senioren beim Einkaufen und mal den Rasen mähen.
Vielleicht gibt es so was bei euch auch und man könnte eine win win Situation erzielen, indem die Seniorin oder der Senior sich um deinen Sohn kümmert.
Und dein Sohn ihm beim Handy oder sonstwas behilflich ist.

Die Putzfee hast du damit zwar noch nicht...aber vlt. ein Versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wirklich ein gute Idee, Danke!

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 11:15 Uhr

da wird ich mich mal erkundigen, geht ja in Richtung Pfarre/Seniorendienst,sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, da hast du Recht

Antwort von lisi3 am 08.05.2018, 12:38 Uhr

Hier können sich die Putzfrauen ihre Stellen aussuchen. Da hätte man schon mit einer Viertelstunde Fahrzeit keine Chance (auch nicht, wenn man Spritgeld zusätzlich bezahlt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich :)

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 14:29 Uhr

aber es ist echt schwer, jemanden zu finden, der nicht schwarz arbeiten will, ist einfach so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfekinderbekochungshausaufgabenantreibungsfee

Antwort von Bookworm am 08.05.2018, 19:22 Uhr

Ich vermute mal jemand der Lateinhausaufgaben betreuen könnte hat keine Lust auf putzen.
Ich würde das trennen:
1 x Hausaufgabenbetreuung/essen
1 x Putzen /Spülmaschine/Bügeln

(warum hat denn Deine Perle gekündigt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat neu entdeckt Morbus Crohn

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 20:20 Uhr

und dadurch verschiedene gesundheitliche Probleme und auch noch OPs vor sich, die Arme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.