Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 08.07.2019, 14:57 Uhr

Faktencheck

Nach den Zahlen, die ich spontan bei der Tagesschau online gefunden habe, gab es 2017 offenbar 258 Massenvergewaltigungen. Dabei waren demnach 52,2% der Tatverdächtigen ausländischer Herkunft.

Über die Anzahl der Gruppenvergewaltigungen, an denen keine Tatverdächtigen mit Migrationshintergrund oder nicht-deutscher Staatsangehörigkeit beteiligt waren, habe ich so auf Anhieb nichts gefunden.

Der Rückschluss, ohne "Ausländer" hätte es nur 135 Gruppenvergewaltigungen in Deutschland gegeben statt 258, ist aber sicherlich nicht zutreffend. Die Statistik ist ja nur auf die Anzahl der Taten und die Anzahl der Tatverdächtigen bezogen und sagt nichts über die Beteiligten an den einzelnen Straftaten aus.

Allerdings: Ich erinnere mich aber noch an eine Gruppenarbeit in der Schule aus Vor-Internet-Zeiten, da haben wir Vorurteile gegen Ausländer "überprüft", u.a. das Vorurteil "die sind alle doch kriminell", und nach den Zahlen, die uns damals der Presse-Sprecher vom BKA förmlich übergeben hatte, traf dieses Vorurteil in allen Bereichen nicht zu - mit Ausnahme der Massenvergewaltigungen. Da waren damals bei etwa 3/4 der Taten Ausländer beteiligt. E waren aber nur ganz wenig Fälle pro Jahr (4 bis 8 Fälle deutschlandweit? So die Größenordnung jedenfalls). (Ja, ich habe auch mitbekommen, sie haben wohl die Kriterien bei der Erfassung seit den 80er Jahren etwas verändert, so dass die Zahlen sowieso nur bedingt vergleichbar sind.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.