Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 08.07.2019, 14:23 Uhr

Ach komm, Cube, so blind kann man nicht sein.

Das hab ich gar nicht sagen wollen. Ich finde es eher umgekehrt nicht in ok, auf Grund eines Migrationshintergrundes oder auch einfach nur entsprechendem Namen auf bestimmte Dinge zu schließen bzw. Verhaltensweisen, Moralvorstellungen etc zu unterstellen. Oder dies als weiteren Beweis dafür zu nehmen, dass "die" eben alle so sind.
Nur mal so: hätte meine Mutter (übrigens in Deutschland geboren) damals nicht den Namen ihres Mannes angenommen, hätte ich heute ebenfalls einen ausländischen Namen. Die Vorstellung, nur auf Grund dessen dann heute einer bestimmten Gruppe zugeordnet zu werden oder das mir auf Basis meines Namens automatisch bestimmte Moralvorstellungen oder Geisteshaltungen zugesprochen werden, finde ich erschreckend.
Meinem Opa ging es noch so - er blieb immer der "Ausländer". Egal, ob er praktisch sein ganzes Leben hier verbracht hat. Im Zweifelsfall war er "der Ausländer". Wäre meine Mutter und dann ich dann auch heute wohl noch oder wieder ebenfalls. Zumindest hört es sich bei einigen hier so an. Und das finde ich schlimm.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch sehe, dass es eben Menschen gibt, die offenbar auf Grund ihrer Erziehung, Glaubens etc unsere Werte offenbar nicht anerkennen. Und nein, jeder Richter, der irgendeine Tat damit herunterspielt, dass derjenige ja eben andere Moralvorstellungen hatte auf Grund seiner Herkunft, ist für mich nicht tragbbar. Ich finde auch, dass Menschen, die hierher kommen und dann regelmäßig unsere Gesetze brechen, eigentlich wieder nach Hause geschickt gehören. Aber dennoch weigere ich mich, jede Meldung über Straftaten eines Ausländers oder Menschen mit ausländischem Namen als Beweis dafür zu sehen, dass "die" eben einfach generell nicht in unsere Gesellschaft passen. Oder das es ja typisch ist, dass so eine Tat von einem Ausländer begangen wurde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.