Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 14.10.2012, 8:04 Uhr

Angestoßen durch den Beitrag Familie unten: Meine Sorge: Erbfall Eltern, Tipps??

Moin,

da ich mir leider vorstellen kann, was "danach" abgeht, wie mein Bruder so gepolt ist, schildere ich mal mein folgendes Problem (das hoffentlich mal keins wird):

Ich weiß nicht genau, über welche Werte meine Eltern verfügen, sie reden darüber nie. Ich schätze, sie wollen uns nichts versprechen, was sie irgendwann nicht so recht halten können. Mein Vater hat große Angst davor, ernsthaft zu erkranken und dann ganz viel Geld zu brauchen, um die bestmögliche Behandlung zu bekommen. Von daher hat er immer die Hände auf dem Geld (übrigens auch auf dem von meiner Mutter, darüber bestimmt ausschließlich ER). Sie sagen, später würde alles hälftig geteilt zwischen uns Geschwistern. Ansonsten gibt es keine Auskünfte, nicht über ein Testament oder sonstwas. Ich traue mich sowieso nicht, darüber zu sprechen (macht man nicht), habe nur mal geäußert, dass ich da große Ängste habe.

Immobilien gibt es allerdings nicht zu vererben, wohl aber Geld in unbekannter Höhe. Ich habe ganz ganz große Sorge, dass mein Bruder sich dann alles nimmt und ich mich um Wohnungsauflösung etc. kümmern kann und die Beerdigungskosten übernehmen muss und das wars. Er hat bereits seine Großeltern väterlicherseits Jahre vor deren Ableben quasi ausgenommen inkl. Kontovollmacht etc. pp, wovon unser Vater fast bis zum Schluss nichts wußte. Es war zum Schluss eigentlich nichts mehr da von deren Vermögen/Ersparnissen. Dafür hatte mein Bruder und Frau danach ein Einfamilienhaus. Ich finde es grundsätzlich pietätlos, darüber (was kommt "danach") zu sprechen (es fällt mir sehr schwer). Meine Eltern sind allerdings mittlerweile schon recht alt und neben der - noch größeren - Angst, sie zu verlieren, habe ich eben auch große Sorgen bezüglich der Frage nach dem "Danach". Ich weiß gar nicht, was da auf mich zukommt und zermartere mir bereits jetzt mein Hirn.... erfolglos...

Wie macht ihr das bei Euch?

LG fk

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.