Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mampf-bärchen am 12.10.2012, 21:58 Uhr

Jugendamt unternimmt nichts

Hallo,

ich bin total verzweifelt und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe 4 Töchter die bei meinem ehemaligen Lebensgefährten leben und wir haben noch das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex hat das Aufenthaltbestimmungsrecht und lebt mit den Kindern 400 km entfernt von mir. Im letzten halben Jahr hat sich das Verhältnis sehr verschlechtert da er die Kinder gegen mich aufhetzt und ich merke das es den Kindern schlecht geht. Nun drohte er mir schon häufig und meinte das er es hinbekommen wird das mir das Sorgerecht entzogen wird. Bei dem letzten Besuchskontakt weinten meine Kinder und sagten das sie nicht nach Hause wollen. Dann haben sie mir schreckliches anvertraut was sehr eindeutig war, ich nahm es auf einem Diktiergerät auf und sprach später meinen Ex darauf an. Er gab es auch noch zu und will mir das ganze anhängen. Meine Freundin meinte dass das alleinige Sorgerecht nur bei ganzen schwerwiegenden Sachen einem Elternteil übertragen wird, z.B. Missbrauch, Misshandlungen usw. Das hat mein Ex jetzt vor und ich habe sofort dem Jugendamt was da zuständig ist informiert. Die haben aber nur bei der Schule nachgefragt und die meinten das ein guter Kontakt bestände und nichts aufgefallen war. Dann wurden die Kinder bei der Kinderärztin vorgestellt und es wurde ein Hausbesuch bei meinem Ex gemacht. Es wurde angeblich auch mit den Kindern gesprochen und es soll alles in Ordnung gewesen sein. Mir wurde mitgeteilt das dem Jugendamt die Hände gebunden sind und es mir frei steht ob ich gegen meinen Ex Anzeige bei der Polizei erstatte oder nicht. Ich bin einfach nur fassungslos und schockiert da ich vor Wochen schon mal gegen ihn Anzeige erstattet habe und bisher ist noch nichts von der Polizei eingetroffen.

Das Jugendamt unternimmt überhaupt nichts, im Gegenteil es wurde gesagt das solche Anschuldigung oft bei Trennung ausgesprochen werden und es kommt ganz oft raus das da nichts passiert ist. Man hat die nur hervorgebracht um sich einen Vorteil zu beschaffen was aber hier nicht der Fall ist. Kann ich nicht irgendwie dagegen vorgehen da ich mir sehr große Sorgen um meine Kinder mache. Macht es Sinn die Tonaufnahmen dem Jugendamt zu übersenden. Ich werde auf jeden Fall Anzeige erstatten aber ich habe Angst das es alles zu lange dauert. Vor allem ist der Kontakt jetzt von unterbrochen und wenn ich Anrufe wird sofort aufgelegt. Kann ich gegebenenfalls auch gegen das Jugendamt gerichtlich vorgehen da es eindeutige Aussagen von den Kindern gibt und die keine Untersuchungen machen und nichts weiter unternehmen.

Vielen Dank schon mal

 
3 Antworten:

Re: Jugendamt unternimmt nichts

Antwort von Christine70 am 12.10.2012, 22:10 Uhr

1. wieso leben die kinder nicht bei dir?

2. einem vater das vorhaben von missbrauch und misshandlung anhängen zu wollen, ohne beweise, find ich nicht ok.

3. wegen was willst du ihn anzeigen? weil es den kindern scheinbar gut geht?

also wir kennen die umstände nicht und können da nichts raten. wieso willst du das jugendamt einschalten und warum kümmerst du dich nicht selber um deine kinder? ich kenn das nur so, daß die mütter ihre kinder erziehen nach einer trennung. wen sehr wenigen fällen sind es schlimme umstände, warum der mutter die kinder "weggenommen" werden.

ich meine es nicht böse, aber mich würde zu allererst mal interessieren, wieso die kinder nicht bei dir sind.

und was willst du bezwecken mit den anzeigen? willst du deine kinder zurück? für mich liest sich das schon sehr angespannt, aber von beiden seiten. keiner will so recht nachgeben und die leidtragenden sind wiedermal die kinder. überlegt es euch gut, ob ihr so weitermachen wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt unternimmt nichts

Antwort von krabbe27 am 12.10.2012, 22:35 Uhr

Ich kann leider nichts Helfendes dazu sagen.

Möchte aber kurz loswerden,das Kinder NICHT nur dann dem Vater zugesprochen werden,wenn es schlimme Gründe gibt. Ich habe da bei einer Freundin miterlebt,wie der Exmann mit Lügen und die Kinder erkaufen, vor Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekam. Obwohl in der Ehe sieben Jahre lang die Mutter es war, die sich gekümmert hat. Man kann das nicht so pauschalisieren!!!

lg C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt unternimmt nichts

Antwort von Christine70 am 13.10.2012, 6:26 Uhr

jeder kennt es eben anders.
ich kenn zwei fälle, da war es so, daß die mutter alkoholabhängig war und nix unternehmen wollte. statt den kindern was zum essen zu kaufen, war immer alkohol im haus. der andere fall, das hatte mit prostitution zu tun :(
allerdings wollten da die mütter auch von den kinder nix mehr wissen, aus welchen grund auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.