Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eleonore1 am 13.10.2012, 15:14 Uhr

Windpocke am Augenlid

Mein Sohn (2) hat eine Windpocke am Augenlid, direkt oben an den Wimpern. Hab mir vom Kinderarzt eine Salbe verschreiben lassen. Bis ich die Salbe hatte, war die Windpocke schon offen (vermutlich beim Mittagsschlaf aufgekratzt), das Bläschen war weg und etwas Flüssigkeit klebte in den Wimpern. Seit gestern ist das Augenlid dann rot und etwas angeschwollen. Ein Augenarzt war nicht mehr erreichbar (Freitag mittag), nur ein Notdienst 50 km weit entfernt.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie gefährlich kann das werden? Ich trage die Salbe ja alle 4 Stunden auf, schlimmer ist es bis jetzt nicht geworden, aber auch nicht besser!

 
6 Antworten:

Re: Windpocke am Augenlid

Antwort von Holly87 am 13.10.2012, 16:25 Uhr

Keine Ahnung, am Auge finde ich schon heikel. Ruf doch einfach mal bein Notdienst an und schildere das Problem. Die können es dir sicherlich sagen, ob du kommen musst oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocke am Augenlid

Antwort von tequila sunrise am 13.10.2012, 16:57 Uhr

Problematisch ist es nur, wenn sich die Wunde infiziert.
Mich würde eher interessieren, ob die Salbe dafür geeignet ist, auf die offene Wunde aufgetragen zu werden. Vielleicht wäre es jetzt ja besser, das ganze abtrocknen zu lassen, damit keine Keime eindringen können. So würde ich das wahrscheinlich machen. Die Salbe hält das ganze ja feucht und offen. Oder ist es eine antibiotische Salbe ?
Ich würde das gut beobachten, wenn es sich entzündet, muss nur schnell gehandelt werden, gerade weil es am Auge ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocke am Augenlid

Antwort von Sputnik am 13.10.2012, 17:39 Uhr

Da musst du zum Arzt.
"Befallen die Viren den ersten Ast des Trigeminus-Nervs im Gesicht, ist auch das Auge betroffen (Zoster ophthalmicus). Dann können sich Bläschen auf Bindehaut, Regenbogenhaut und Hornhaut bilden. Symptome einer Augenbeteiligung sind, neben den Gürtelrose-typischen Schmerzen, ein Fremdkörpergefühl im Auge, erhöhte Lichtempfindlichkeit und manchmal Sehstörungen. Kommt es zu einer Vernarbung der Hornhaut, kann das in schweren Fällen zur Erblindung führen."

http://docmed.tv.vitanet.de/guertelrose/video-krankheitsverlauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocke am Augenlid

Antwort von safie am 13.10.2012, 22:15 Uhr

Meine Tochter hatte die Windpocken u.a. auch am Lid. Wir mussten in die Uniklinik damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die Windpocken sind ja

Antwort von golfer am 14.10.2012, 10:23 Uhr

so harmlos....da braucht manncihts impfen ncihts machen einfach jedes Kind durchlaufen lassen....gel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dabei geht es um Herpes zoster!

Antwort von Leewja am 14.10.2012, 15:06 Uhr

das am augenlid sollte sicher beaobachtet werden, aber eher, weil sich bakterien mit drauf setzen können-

windpocken können eben überall sein, auch an schleimhäuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.