Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Korya am 07.09.2018, 13:25 Uhr

A propos Gesellschaft (Thema Fake News & Co)

Meiner Ansicht nach ist die Entwicklung der letzten sieben, acht Jahre beunruhigend.

Einerseits das immer schnellere Anspringen auf (und undiskriminierte Streuen von) Berichten, ohne ihren Wahrheitsgehalt zu hinterfragen.

Andererseits die "Gegenbewegung" einiger eigentlich großer Zeitungen, bei denen ich zunehmend den Eindruck bekomme, es wird bei einigen Themen nur noch beschönigt. Wie Leewja neulich ganz richtig meinte: das hat ein Geschmäckle von "Erziehungsauftrag" der einer eigenen Meinung nicht fähigen Leserschaft.

Das gehässige Polemisieren auf Facebook, Twitter, in Kommentarbereichen der Zeitungen oder in Foren, oder das trump'sche Niederschreien jedweder alternativen Meinung - das sehe ich nur als Katalysator einer viel tiefgreifenderen Entwicklung.

Vermutlich wird alles durch die relative Anonymität noch zusätzlich begünstigt, aber das alleine kann doch auch nicht Auslöser sein..

Ich frage mich wirklich wo das hinführen mag.
Gab es dieses Verrohte schon immer und hatte nur keine Plattform? Existiert eine offene, freie Diskussionskultur wirklich immer weniger?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.