Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 08.09.2018, 9:39 Uhr

Der Bürger ist zu doof...

"...Die Antwort,die ich da zu immer wieder höre ist, dass dem Bürger die Politik nur besser erklärt werden müsse. Also,der Bürger sei schlicht zu doof zu verstehen wie gut und sinnig die Politik arbeitet und brauche bessere Erklärungen. .. So in etwa verstehen auch die Medien ihre Arbeit."

Ehrlich gesagt - bei manchen Bürgern kann ich das verstehen. Letztens war zum Thema "Chemnitz und die Medien" ein Beitrag hier, von wegen das "Hase-Video" sei ein Fake, erstens weil es von einem Antifa-Twitter-Account hochgeladen wurde, und zweitens sei es "binnen sekunden leicht als fake auszumachen. u.a. weil genau in diesem video busse zu sehen waren, die gar nicht in chemnitz fahren".

Keine Ahnung, wo das gestanden haben soll. Aber wenn ich mir die Berichte (ja, in den Medien, von ZDF bis Zeit etc.) anschaue, die sich mit dem Fake-Vorwurf auseinander setzen, mit Google Earth und den Leuten, die auf dem Video zu sehen sind und die sich auch in anderen Videos in der Kleidung finden, die offensichtlich an den Tag an dem Ort aufgenommen wurden, dann finde ich diese Argumentationen ziemlich überzeugend.

Ich empfinde es als zunehmendes Problem, dass Leute kein Interesse mehr an Argumentationsketten haben, sondern einmal bei Bild oder gar pi-news & Konsorten ein paar Hauptsätze gelesen haben und das dann als in Stein gemeißelten letzten Schluss der Weisheit empfinden - und auf Rückfragen ziemlich unreflektiert zu reagieren scheinen. Klar, mir ist schon bewusst, dass vermutlich jeder nur sich selbst für reflektiert hält und überzeugt ist, von Idioten umgehen zu sein, wenn die anders denken als man selbst.

Ich erlebe es aber auch im Beruf immer öfter, dass jemand eine Zeitungsschlagzeile gelesen hat, meist nur die Schlagzeile, nicht mal den Artikel, und wenn irgendwo stand "Rentner bekommen Geld vom Finanzamt zurück!", dann kommen sie anmarschiert, fordern Geld, weil - es stand ja in der Zeitung - , und wenn man dann versucht, ihnen den Hintergrund zu erklären, warum wieso weshalb und wer wie betroffen ist - dann machen sie dicht, wollen nichts hören und marschieren wieder ab, zutiefst empört, dass sie benachteiligt werden, weil - alle anderen Rentner bekommen ja Geld zurück, nur sie nicht. Das nervt enorm - eben weil dieses Benachteiligungsgefühl wirklich nur subjektiv in ihrem Kopf ist und auf keinerlei realistischem Fundament fußt, aber das lassen sie sich absolut nicht nahebringen. Da nicht zu denken "dieser Bürger ist zu doof..." ist schon verdammt schwer! Und ich habe ja gar nicht Ambitionen auf "Bildungsauftrag", ich versuche ja nur Fakten auf den Tisch zu legen und sie sollen bitte selber denken - aber das klappt nicht! Fakten sind scheinbar kleine, eklige Einzelteile, die interessieren nicht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.