Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 09.09.2018, 4:38 Uhr

Der Bürger ist zu doof...

Ich glaube nicht, dass die Eigenleistung abnimmt (der Durchschnitts-IQ steigt noch immer stetig). Aber ich glaube auch nicht, dass der Bürger von irgendeiner ominösen "Elite" künstlich doof gehalten wird.

Ich bin alt genug, dass ich meine Abschlussarbeit noch "von Hand" recherchieren, mich durch Bücherbestände der Bibliotheken kopieren, Bezugnahmen händisch nachschlagen und alle mir wichtigen Textpassagen mit Bleistift und Papier festhalten musste.
Es gab damals zwar schon das "Internet", aber es war rein katalogisch sortiert, kaum ein Text stand online, es gab keine anständige Suchmaschine...

Als dann ein, zwei Jahre drauf alles explodierte, Google kam, und auf einmal ganz anarchisch das geballte Wissen der Welt jedem per Mausklick zur freien Verfügung stand, dachte ich, ein neues Zeitalter breche an.
Eine in allen Bereichen hochversierte, bestens informierte Menschheit, denen die geballte Macht des Wissens demokratisch jedem erschließbar ist.

Ich hätte nie damit gerechnet, mit welcher Geschwindigkeit sich die Informationsflut in gesteuerte Bahnen lenkte, in denen jeder wie im eigenen Sud schwimmen kann, den Horizont meist willentlich eingeschränkt auf nur das, was man schon kennt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.