ADHS - ADS

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Geschrieben von 2auseinemholz am 13.02.2020, 16:02 Uhr

Update zu „Extrem-Ausraster in der Öffentlichkeit“

Hallo!

"Ist die übermäßige aktive Einflussnahme auf den Tagesablauf des Kindes wegen ADHS (d.h. nur selten zum Einkaufen mitnehmen, nicht an bestimmten Schulveranstaltungen teilnehmen lassen) nicht pure Vermeidung und damit Gift für die weitere Entwicklung des Kindes? "

Nö, in unserem Fall war es Schutz des Kindes vor noch mehr "verbrannter Erde und vergifteten Brunnen". Der Entwicklung des Kindes hat es gut getan: es konnte im für ihn fordernden aber nicht überfordernden Rahmen lernen.
Mir ist nicht bekannt, dass überfordernde Situation zu einem (stärkeren/schnelleren) Lerneffekt führen, im Gegenteil vorprogrammiertes Scheitern in überfordernden Situation führen zu chronischen Selbstwertproblemen. - Ist im Übrigen eine klassische Komorbidität bei ADHSlern. Sie Lernen, dass IHR Scheitern der Normallfall ist. (Sollte auch in Deinen Studien / Fachliteratur zu finden sein.)

LG, 2.

 
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