ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.02.2020, 11:27 Uhr

Update zu „Extrem-Ausraster in der Öffentlichkeit

Aber was ist denn der tatsächliche Lernerfolg bei purer, schierer, glatter Konsequenz? Doch nur, daß der Ist-Zustand doof ist - aber durch reine Konsequenz gibt es keinerlei Lerneffekt über alternative Handlungsmöglichkeiten, über den Soll-Zustand.

Natürlich kannst Du Dein Kind zwanzig mal gegen die Wand fahren lassen, wenn es Radfahren lernt. Auch zweihundert mal. Lernt es so, wie es links abbiegt? Nein, denn das muß man ihm zeigen, und nicht nur ein mal.

Konsequenz heißt ja nur: "Da ist eine Wand, und wenn Du nicht nach links lenkst, knallst Du dagegen! Und diese Wand steht morgen immer noch da, und nächste Woche auch, und übernächste Woche auch!" Das ist nicht verkehrt, aber einen wirklich LERNEFFEKT hat man dadurch nicht.

Die beiden Verhaltenstherapeuten meiner Kinder haben immer betont, daß man Handlungsalternativen aufzeigen und bei Bedarf auch erklären muß - sonst ist Konsequenz für die Katz, sie frustriert dann nur.

Beispiel: "Du bist sauer und das ist okay! Es ist nicht okay, mich aus Wut zu treten - wenn Du das tust, werde ich mich konsequent von Dir entfernen, um mich zu schützen. Hilft es Dir, stattdessen das Kissen zu boxen? Oder um den Block zu rennen? Versuch's doch mal!"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.