ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.02.2020, 10:26 Uhr

Update zu „Extrem-Ausraster in der Öffentlichkeit“

Zitat:
"Natürlich sollte man die Kinder nicht mit Absicht in schwierige Situationen bringen, aber ist es wirklich „in Versuchung bringen“ wenn ich das Kind einem ganz normalen Tagesablauf aussetze?"

Aber ein Spontanbesuch in einem Park mit unpassender Kleidung ist doch kein "normaler Tagesablauf".

Plus: Was heute "zu viel" ist, kann nächstes Jahr schon okay sein - wenn man abwartet und die Entwicklung langsam begleitet.

Der Sohn meiner Cousine hat sehr schwere ADS. Als er klein war, ist er bei Familientreffen mehrfach richtig ausgerastet, also hat sie ihn eine Zeitlang nicht mehr mitgenommen. Warum auch, es war doch für ihn nur eine Qual - das Kind rastet ja nicht aus, weil es sich so pudelwohl fühlt. Nach einiger Zeit war es okay für ihn, zu den Familientreffen zu kommen, solange er ein Buch mitnehmen und sich im Bedarfsfall in eine ruhige Ecke zurückziehen durfte. Inzwischen ist er auch ohne Buch problemlos dabei - nicht richtig glücklich, aber es ist eben okay, und zwei Mal im Jahr geht das dann schon.

Man muß halt schauen, was mit DIESEM Kind WANN geht und was nicht. Und natürlich liegt man mit der Einschätzung auch mal daneben - man denkt: "Das klappt schon", und dann geht es doch schief. Aber ich halte es für geradezu gemein, das Kind quasi "aus pädagogischen Gründen" Situationen auszusetzen, in denen es sich so unwohl fühlt, daß es sich mit einem Ausraster wehren muß - nichts anderes ist das doch, wenn das Kind austickt, das ist reine Notwehr. Ich werfe ein Kind ja auch nicht ohne Schwimmflügel ins Schwimmerbecken, damit es schwimmen lernt. Man geht immer ein kleines Stückchen weiter ins tiefe Wasser, gibt Hilfestellung, geht auch mal ein Stück zurück, bis das Kind ohne Angst und ohne Schwimmflügel zurechtkommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.