ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 12.02.2020, 12:51 Uhr

Update zu „Extrem-Ausraster in der Öffentlichkeit

Aber warum denkst du denn, dass wir das nicht auch genau so machen?

Eure Therapeuten haben natürlich völlig Recht. Und genau das war doch auch die Ausgangssituation im Park (Habe ich vielleicht nicht detailliert genug beschrieben, aber noch detaillerter hätte meinen Text glaube ich keiner gelesen ). Zunächst erklärt, Alternativen angeboten, gemeinsam Auswege aus der Situation gesucht. Und schliesslich, wegen Verweigerung jeder Alternative, Konsequenz aufgezeigt (alleine zum Auto zurückgehen) und am Ende wegen weiter anhaltender Verweigerung diese Konsequenz auch durchgeführt.

Er war IN DIESER SITUATION eben nicht zugänglich für Handlungsalternativen, konnte auch keine vorher besprochenen Alternativen abrufen. Das ist in der Regel anders. Aber diesmal war eben einer der vergleichsweise wenigen Momente, wo das nicht geklappt hat. Solche Momente gibt es aber natürlich regelmässig. Wenn er 90 % der schwierigen Situationen schafft und nur 10 % (noch) nicht, dann sind das bei täglich nur 20 herausfordernden Situationen immer noch 14 Ausraster in der Woche, von denen dann statistisch gesehen durchschnittlich 1-2 gemeinsam in der Öffentlichkeit passieren.

Natürlich haben wir auch damals, als sich die Wogen wieder geglättet hatten, im Nachhinein darüber gesprochen. Warum ist die Lage seiner Meinung nach so eskaliert. Wie hat er die Situation wahrgenommen. Wo wären Handlungsalternativen gewesen, wo hätte er noch aus der Emotionsspirale aussteigen können, wie können wir solch eine Situation in Zukunft besser managen.

Half mir in der vorherigen Situation (diesmal) aber leider nicht. Da war irgendwann dann nur noch die Frage Konsequenz oder nicht Konsequenz, sozialem Druck standhalten oder lieber nicht. Und wie auf solche unbeteiligten Hornochsen, die sich ungefragt einmischen, reagieren.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.