ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muffin2020 am 09.03.2022, 13:14 Uhr

Hat die Diagnose Nachteile?

Ich bekomme noch eine schriftliche Stellungnahme zugeschickt. Mal sehen, was darin steht.

Genau so hieß das: HWI irgendwas.
Seine Merkfähigkeit, Allgemeinwissen und das logische Denken sind sehr hoch.

Ein erneuter Test wurde jetzt nicht gemacht. Lediglich so ein Aufmerksamkeitstest.

Die Psychiaterinnen sind beides Empfehlungen vom Kinderarzt gewesen.

Das mit dem anders Denken ist aber so. HB haben meist einen anderen Gedankenverlauf und dementsprechend auch andere Lösungen. Sie spielen Szenarien vorher ihn ihrem Kopf ab etc.
Aber auch unter Hochbegabten gibt es Unterschiede. Es hängt ja schon alleine damit zusammen, für welchen Bereich sie sich interessieren.
Und ob es gefördert wird oder nicht. Aber egal, darum geht es mir jetzt nicht.

Ich möchte ihm ja auch helfen! Ich habe allerdings Angst, dass diese kurzfristige Hilfe (wenn er sie überhaupt bekommt) langfristig eher nachteilig ist.
Das ist das einzige was ich wissen wollte
Was, wenn ich ihm damit eher schade und die Diagnose sogar falsch ist
Was, wenn er dann eine Begleitung hat die ihm jeden Schritt sagt, aber er eigentlich nur andere Aufgaben bräuchte?
Was wenn diese Diagnose ein Stempel ist, bei dem die Lehrerin sagt, ab in die Schublade.
In meinem Kopf dreht sich alles...
Ich möchte mich nun auch nicht bei euch rechtfertigen müssen. Das ist einfach nur mühsam

Mit der aktuellen Lehrerin kann ich übrigens überhaupt nicht.... sie ist nämlich genau so eine schubladendenkerin.
Ich hoffe inständig, dass er im neuen Schuljahr mehr Glück hat....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.