ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 09.03.2022, 8:11 Uhr

Hat die Diagnose Nachteile?

Ich habe nicht in die Schulakte unseres Sohnes geschaut.

Aber prinzipiell wäre mir das egal, Hauptsache das Kind kommt gut durch die Schule.

Meiner hat ADHS, Dysthymie und LRS.

Er hat eine Schulbegleitung, Pflegegrad 2, einen Schwerbehindertenausweis mit 50% und Merkzeichen "H", außerdem einen Nachteilsausgleich mit Notenschutz in der Rechtschreibung bis zum Ende der Schulzeit.

Der Notenschutz steht im Zeugnis, den können wir im letzten Schuljahr rausnehmen lassen, dann macht er seinen qualifizierten ten Mittelschulabschluss unter den Bedingungen, wie alle anderen.

Aufgrund des Pflegegrades bekomme ich Pflegegeld, was ich für Nachhilfe / LRS Therapie nutze. Der Schwerbehindertenausweis bringt mir eine Steuererstattung und ihm, falls dieser verlängert wird, andere Bedingungen in der Ausbildung.

Junior bekommt 5 Tage mehr Urlaub und Überstunden gibt es nicht.

Der Ausbildungsbetrieb kann sich an Fördertöpfen bedienen.

z. B. beim Arbeitsamt
Beihilfen zur Ausbildungsvergütung
einen Teil des Gehalts des Azubis in Form eines Zuschusses
kann die Bundesagentur für Arbeit auch diese finanziellen Ausgaben bezuschussen

z. B. beim Integrationsamt
Erstattung Prüfungsgebühren an den Ausbildungsbetrieb
Zuschüsse bei Kosten für die berufliche Ausbildung, die auch Prämien beinhalten

z. B. Rehabilitationsträger
Beihilfe zur Ausbildungsvergütung sowie Zuschüsse und Darlehen, um die Ausstattung des Ausbildungsplatzes behinderungsgerecht zu machen.


Wenn meiner mit diesen Hilfen seinen Schulabschluss und seine Ausbildung schafft, ist es mir egal, was in irgendeiner Akte steht.

Er wird seinen Lebensunterhalt in der Zukunft bestreiten können müssen und alles ist besser als in einer Behindertenwerkstatt arbeiten zu müssen für lächerliche 200 Euro Gehalt / Taschengeld. Da verdient er als Minijobber mehr.

Im Endeffekt zählt nicht ein Aktenvermerk sondern Hilfe zu Selbsthilfe für ein eigenständiges Leben mit ADHS, LRS usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.