ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von luvi am 11.03.2022, 0:43 Uhr

Hat die Diagnose Nachteile?

Hallo,
Nur wegen ADS bekommt man (in Bayern) nicht automatisch ein Schulbegleitung. Kann sein, dass das in anderen Bundesländern anders geregelt ist.
Um eine Schulbegleitung zu bekommen, muss das Kind in mehreren Bereichen beeinträchtigt sein. Das Jugendamt überprüft das.

Du befürchtet, dass dein Kind wegen der Diagnose in eine bestimmte Schublade kommt. Meiner Meinung nach kommt das nicht durch die Diagnose, sondern durch sein Verhalten. Wenn sich ein Kind in der Schule unter dem Tisch verkriecht, fällt es auf. Egal ob mit oder ohne Diagnose.

Mit Diagnose hast du allerdings Möglichkeiten bestimmte Unterstützung zu bekommen, z. B. evtl den Schulbegleiter, und vielleicht bekommt er aufgrund seiner Diagnose auch mehr Verständnis.

Der Schülerakt darf nur mit deiner Erlaubnis weitergegeben werden. Diagnosen haben übrigens im Schülerakt nichts zu suchen. Die musst du auch nicht vorzeigen.

LG luvi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.