ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rote_Nelke am 13.03.2022, 21:50 Uhr

Hat die Diagnose Nachteile?

Wenn euch eine Schulbegleitung angeboten wurde, muss ja schon eine deutliche Einschränkung erkennbar sein.

Für die Lehrer ist es wichtig zu wissen, wie er denkt und warum er wie handelt. Ansonsten interessiert sich später niemand für eine Schulakte

Mein großes Kind hat ADHS und wir wissen seit es 4 ist von seiner HB. Unsere Grundschule haben wir uns speziell für seine Bedürfnisse ausgesucht und fahren dafür eine Stunde pro Weg. Aber es lohnt sich! Die Lehrer und Betreuer (in der Nachmittagsbetreuung) wissen Bescheid, werden über seine Medikation informiert und auch darüber, welche Coping-Methoden ihr Schützling in der Therapie erlernt, damit sie ihn dazu anleiten können.

Wir hätten auch eine Begleitung bekommen (als Hilfe im sozialen Umgang mit Mitschülern), aber damit würde mein Kind natürlich erst recht als "anders" hervorgehoben. Wie mit den Medikamenten, werden wir es in die Wege leiten, wenn das Kind leidet, was derzeit aber noch nicht so ist.

Was die immer wiederkehrende Debatte "HB ist Fluch/Segen" angeht: Ich verstehe dich. Unser Leben wäre sehr viel unkomplizierter mit einem Kind im Normbereich. Natürlich gibt es täglich Momente, in denen unsere Kinder absolut faszinierend sind, aber genauso gibt es Momente, in denen man die "überschüssigen" IQ Punkte gerne verkaufen würde

Du hast noch den Vorteil, dass du die Gedankengänge deines Kindes persönlich nachvollziehen kannst. Das ist sicher hilfreich.

Witzig finde ich, dass ich die Menschen, denen ich von der HB erzähle, in zwei Kategorien einordnen kann: 1) Wow, cool! (denken an kleine Genies) und 2) Oh, Mist! (Diese wissen, wie anstrengend und speziell ein Kind mit HB sein kann).

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.