ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 02.02.2022, 11:28 Uhr

Pflegegrad

Der med Dienst ist der Ansicht, dass ein 12 jähriger ADHSler immer nur die 2 haben kann (er ist ja auch soooo selbständig). Ist das bei euch auch so? Oder haben bei euch auch ältere Kinder noch die 3?

 
6 Antworten:

Re: Pflegegrad

Antwort von Dezemberbaby2012 am 02.02.2022, 11:55 Uhr

Oh man, das ist ja doof. Ihr habt doch im Moment auch wieder besonders starke Probleme wegen ADHS, sagtest du, oder?

Meiner ist erst 9 , daher kann ich dazu leider nichts sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so richtig ist. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Oder sich vielleicht über den VdK (Sozialverband) beraten lassen? Es geht ja nicht nur um‘s Geld, sondern irgendwie auch um‘s Prinzip. Als ob wir nicht schon genug täglich kämpfen müssten. Fühl dich gedrückt, wenn du magst!

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegegrad

Antwort von ohno am 02.02.2022, 12:58 Uhr

Man, das ist doch immer wieder ärgerlich... Welchen Beruf hatte der Gutachter vom Telefontermin? Hat der Beruf wenigstens was mit Kindern zu tun? Das kann eigentlich nicht sein bei so einer Aussage... Mensch, die Unterschiede sind doch gerade in dem Alter wirklich prägnant, warum verstehen dass denn nur die wenigsten? Natürlich sind sie motorisch alle in der Lage, ihren Alltag zu bewältigen, aber die Umsetzung klemmt doch aufgrund der Krankheit DAS ist doch das Problem!

Sorry, kurz aufgeregt...

So. Meine Tochter müsste eigentlich auch wieder "dran sein". Noch haben wir nichts gehört. Ich hoffe aber, dass es uns ergeht wie Dezemberbaby, da es der selbe MDK ist und nach meiner damaligen Erinnerung nur 2 Damen für Kinder zuständig sind... Ich kann dann erst "irgendwann" berichten.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegegrad

Antwort von Sternenschnuppe am 02.02.2022, 18:41 Uhr

Welche Krankenkasse?
Bei uns (Barmer) wurde letztes Jahr nach Aktenlage bis August 23 verlängert. Da ist meiner 13.
Also beantworte ich die Frage mit nein, das scheint kein Standart zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegegrad

Antwort von Mucksilia am 03.02.2022, 9:08 Uhr

Dak.
Wir haben mit einem Mann telefoniert, der war Pfleger von Beruf. Ich habe ihm alles erklärt und er hat sehr verständnisvoll getan.
Dann haben sie uns geschrieben, dass sie beabsichtigen, ihn auf 2 zu stufen und wir Stellung nehmen dürfen. Wir haben 8 Seiten Stellung genommen. Es ist im Moment eher schlimmer als besser. Totale Probleme in der Schule, nachdem uns einfach ohne Hilfeplangespräch der I-Helfer weggenommen wurde. Wir müssen ununterbrochen hinter ihm her sein. Er soll Zähne putzen, sich waschen blabla. Und er macht das ganze Haus links. Er kocht, während wir die Küche aufräumen, badet er (dann mal endlich), wir räumen das Bad auf usw. Der häufigste Satz ist "Komm bitte runter aufräumen!!!".
Gestern haben sie uns geschrieben, dass er trotzdem die 2 kriegt.
Das mit diesem Sozialverband ist eine gute Idee, da kümmere ich mich drum.
Wir haben auch eine Rechtschutzversicherung.
Aber nochmehr Ärger am Bein. Wir sind so schon am Limit.
Aber die rund 200 € im Monat brauchen wir, mein Mann hat wegen dem Kinde den Job drangegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegegrad

Antwort von Mucksilia am 03.02.2022, 9:08 Uhr

Danke. Das tut gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegegrad

Antwort von ohno am 03.02.2022, 12:21 Uhr

Ist das ein richtiger Ablauf? Stellungnahme statt Widerspruch? Und dann ohne weitere Begutachtung die Festsetzung? Ich würde jetzt erstmal nachhaken, ob der Gutachter für Kinder überhaupt qualifiziert war... Im nächsten Schritt einen Antrag auf Höherstufung stellen (heißt das so?), aber am besten mit einer Rechtsvertretung, die darauf spezialisiert ist. Im Netz gibts da eine Kanzlei.

Nicht locker lassen. Viel Erfolg. ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.