Hallo ihr Lieben, ich weis gar nicht wo mir der Kopf steht. Also mein Sohn fast 5,5 J. alt müsste nächstes Jahr im Aug. eingeschult werden (dann ist er genau 6 J. alt). (Schuleingangsuntersuchung steht noch aus) So nun zum Problem: Er hat kaum Konzentration für Sachen die ihn nicht interessieren, hat in der Aussprache ein paar Lautefehler und in der Zeitform. Mag kein malen wenn nur etwas ausmalen, generell kein Interesse an schulvorbereitetende Sachen, dahee auch falsche Stifthaltung. Aktuell sind wir bei Ergo und Logo (darauf hat er keine Lust und entsprechend hört er nicht zu, lenkt teils bewusst ab etc). Die Sagen sie empfehlen ein Jahr später zu gehen (damit keine Überforderung in der Schule entsteht etc)  In der Kita ist er sehr viel im Bewegungsraum oder halt draußen (wenn er was malt ist es nur schnelles gekritzel). Gab aber noch nie Vorfälle das ist wegen etwas negativen antanzen musste, laut Gespräch, würde er zb im Sitzkreis sitzen bleiben etc. das einzige was denen aufgefallen ist, das er schnell aufgibt wenn was nicht klappt (zb Jacke schließen), dabei muss ich sagen, dass die Erzieher eher von der Sorte sind " lass die Kids mal machen, so kann ich auf dem Stuhl sitzen bleiben und mit den Kollegen quaschen" Ddr Bezugsperson ist nicht mal aufgefallen dass er den Stift nicht richtig hält. Leider weis ich nicht ob ich der Beurteilung so trauen kann und es nicht eher ist Kind ist bald in der Schule und es gibt wieder Platz. Daheim bekommen wir ihn nicht zum üben zb malen, Schwungübungen. Er ist oft in Bewegung hält nur Ruhe und zeigt Konzentration/Ausdauer wenn ihn was interessiert zb Fernsehen, Lego bauen. Er ist sehr wissberiegig wenn ihn es interessiert. Gemeinsame Spiele bricht er häufig nach paar Minuten ab, oder ignoriert die Regeln und möchte es auf seine Art spielen. Abends keine Schlafprobleme, schläft schnell ein, was aber klar ist wenn man ständig in Bewegung ist. Formen erkenen und erkennbar malen, Farben benennen und bis 10 zählen kann er. Ist jetzt aber nicht der sportliche typ, daher fehlen da ein paar Übungen. Er will unbedingt in die Schule mit seinen bedten Kumpels gehen. Aber sobald wir sagen dafür müssen wir üben, hat er dann keine Lust mehr. Die Freunde sind nicht so hyperaktiv. Dennoch können sie super miteinander gemeinsam spielen. Ich denke er verdteht noch nicht was Schule halt bedeutet und erwartet wird glaubt eher das ist wie Kita nur anderes Gebäude. :-D Bei der U9 ist auch die wenoge Konzentration aufgefallen. Aber als dann nach einer Einschätzung gefrsft wurdd wegen Schulexja nein. Sagte die Ärztin "mir gefällt das lebhafte und kommt ja immer auch auf die Lehrer an", Die Arzthelferin die eigentlich die ganzen Tests gemacht hat meinte nur " ihr macht ja schon Ergo und Logo, und wenn man ein Jahr in ser Schule wiederholen muss, wäre das ja kein Beinbruch" Es wurde eine Kombinierte Entwicklungsverzögerung festgehalten zum beobachten.   Mein Sohn ist sehr wilensstark wenn er nicht will dann will er nicht. Regeln werden gern ignoriert. Ist aber ansonsten ein sehr lieber Junge, der auch gern einfach mal sein Zimmer von selber aufräumt, spült. Aber wie gesagt immer in aktion. Schmusen gehr aber auch ab und zu. Ich vermute dass er Adhs hat oder evtl etwas anderes mit ähnlichen symtomen. Wir leben ländlich. Haben eine Grundschule im Dorf , jede Klassenstufe gibt es nur einmal, Kinder im Durchschnitt 15 (manchmal gibt es auch Kombiklassen wegen kleiner Jahrgang).  Wollte ihn in Turnverein anmelden aber die sind für das Alter kaum da und die zwei die da wären sind mit Warteliste. Auf dem Land ist es echt schwierig. Versuche ihn jetzt bei Karate anzumelden, oder im Frühjahr Fußball. Jetzt fragen wir uns, was sollen wir tun, einschulen oder eher nicht (er wäre dann sehr traurig wegen seinen Kumpels). In der Kita lernt er so nichts mehr, würde halt dort einfach nur spielen und reifen. In der Schule wissen wir halt nicht wie er sich dort verhalten  wird, ob er den Schulalltag schafft, ruhig bleiben sich konzentrieren kann, zu hört. Dort würde er aber auch reifen, aber die Gefahr der Überforderung, Wiederholen der Klasse. Heutzutage ist es ja nicht mehr 45 Minuten still sitzen, also auch mal zwischendurch wo sie andere Arbeiten machen zb  Gruppenarbeit, oder so stationen. Haben die Hoffnung dass wenn seine Freunde zb ruhig sitzen bleiben das er das dann auch macht.  Was würdet ihr machen, was könnt ihr empfehlen aus euren Erfahrungen heraus?   Sorry für den langen text.