ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muffin2020 am 09.03.2022, 10:34 Uhr

Hat die Diagnose Nachteile?

Ach war’s das andere Forum
Er hat damals zwei Tests machen müssen, quasi wie ein IQ-Test. Das kann man schon mit kleinen Kindern machen. Nicht „angeblich“.
Den genauen IQ-Wert weiß ich nicht, der wurde mir nicht gesagt. Sie zeigte mir nur eine Kurve, wo der Durchschnitt liegt und wo er liegt.
Sie sagte damals, dass er hochbegabt ist, dass diese Tests aber nicht 100% zuverlässig sind.
Das Hochbegabung nicht heißt, dass er super schlau ist, weiß ich selbst. Ich bin selbst so ein Exemplar und es geht dabei häufig auch einfach um eine andere Denkweise. Mein Leben spielt sich quasi im Kopf ab
Die selbe Psychiaterin sagte auch, dass er hochsensibel ist.

So nun hat mein Sohn Probleme in der Schule. Ist schnell überreizt und versteckt sich unter dem Tisch. Er ist emotional aber auch etwas hinterher.
Die Lehrerin pochte auf eine Schulbegleitung, damit er das Jahr nicht wiederholen muss. Der Drops ist aber eh gelutscht. Das muss er nun.

Die neue Psychiaterin sagt er hat ADS, weil er den Aufmerksamkeitstest nicht gut gemacht hat. Ich war mit dabei und er hatte da auch so was von keine Lust drauf. Gab schon vorher Diskussionen.
Diese Diagnose hilft aber im eine Schulbegleitung zu bekommen.
Hochsensiibilität ist ja, wie du auch sagst, keine Diagnose, sondern ein Verhaltensmerkmal.
Ich habe mich da auch viel belesen und Eike Facharbeit zu geschrieben.


Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich diese Diagnose in die Schule tragen soll, oder nicht. Ich habe Angst, dass es auch Nachteile haben kann.
Vielleicht hat sie aber ja auch recht, das weiß ich nicht. Ich habe zwei unterschiedliche Meinungen von Psychiatern für ihn.

Wenn es keine Nachteile mit sich bringt, dann brauche ich auch nicht weiter drüber nachzudenken, Hauptsache er bekommt die Schulbegleitung.
Aber was, wenn es eine Fehldiagnose ist und es eben doch Nachteile mit sich bringt sowas in der Schulakte stehen zu haben?

Verstehst du was ich meine?

Ich denke schon, dass ich es objektiv genug betrachten kann... DENKE ich zumindest.
Ich möchte ihm ja auch helfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.